Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Weiß jemand Genaueres dazu?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -36/16121/

Laut Berichten soll es sich um eine autarke Schnellladesäule handeln - Multicharger-System, 30 Minuten Ladezeit, kostenlos

https://idw-online.de/de/news657776
http://www.helmstedter-nachrichten.de/l ... 02505.html
Anzeige

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
read
Verdammt!
Bin da heute 2x mit dem Verbrenner auf der Autobahn vorbei gefahren.

Aber eine wichtige Station, da in der Region quasi kein Strom zu bekommen war.
Gruß Ingo

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe gerade noch Fotos bekommen, ist eine @flex von e8energy, wie sie in der vergangenen Zeit häufiger in Niedersachsen aufgestellt wurde.

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
read
2kW-PV auf dem Dach?
Kann das was bringen?
Liest sich irgendwie komisch...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wenn sie den ganzen Tag gut in der Sonne steht, reicht das im Sommer schon für eine Ladung am Tag.

Die Frage ist allerdings, wie wörtlich die das mit der Autarkie nehmen, nicht dass im Winter nur noch einer pro Woche laden kann.

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
read
In Helmstedt ist die Ladesäule mit einer so genannten Energiebox verknüpft, auf deren Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert ist. Sie verfügt über eine Leistungsfähigkeit von zwei Kilowatt. Die gewonnene Energie wird in der Box gespeichert und zum Laden für Elektrofahrzeuge oder in das Stromnetz abgegeben. Bei Gleichstrom beträgt die Ladezeit mit dem Schnellladesystem zwischen 30 und 40 Minuten. An sonnenarmen Tagen stellt ein 230-Volt-Anschluss die kontinuierliche Nutzung der Elektrotankstelle sicher. Bei regelmäßiger Benutzung wird ich die Theorie noch mit der Praxis auseinander setzen müssen. Kennt jemand die Größe der Batterie für die Zwischenspeicherung? In die Kiste würde ja was reinpassen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
read
Moin!
Inzwischen gibt es ja sogar schon ein Ladelog.

Mit den grob 2kWp auf dem Container muß man aber schon gute Tage erwischen, um damit die üblichen 10kWh für eine Ladung zusammen zu bekommen. Den Ansatz mit dem Speicher eine Ladeleistung zu schaffen die über der Anschlußleistung liegt finde ich interessant. Dürfte aber nicht ganz günstig sein. :)
Gruß Ingo

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mit nützt so eine Ladesäule gar nichts. Wenn sie manchmal mit 22 kW und manchmal mit 2 kW lädt, ist das Ding unbrauchbar. Das sollte im Verzeichnis so eingetragen werden. Die Angabe "22 kW" halte ich unter den geschilderten Umständen für fahrlässig, da man dort ziemlich sicher stranden wird.

Außerdem ist ein Anschluss einer "Schnellladesäule" an das 220-Volt-Netz doch wohl als Witz gemeint :twisted:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wo steht denn was von 2kw Ladeleistung?
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
read
Das ist ja mal eine tolle Idee!
Davon bräuchten wir 100te an den Autobahnen! Ach nee, eher ein paar 100 mehr, damit man wenn der Speicher gerade leergelutscht ist zum nächsten weiterfahren kann.

Ich hätte da nur noch einige Verbesserungsvorschläge:
1. die Show-Alibi-PV Module weglassen
2. den Speicher weglassen und dafür ne dickere Zuleitung legen
3. Mit dem gesparten Geld 5 statt 1 Schnelladesäule bauen
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile