Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin heute morgen extra 2 x 10 km Umweg über die Baustelle am Flughafen Schönefeld gefahren um zum ersten Mal am BER zu laden. Meine Eindrücke der Ladestation am BER:
1. Kein Halteverbot, ja überhaupt keine erkennnare Beschilderung. Rechte Lücke von Verbrenner belegt (legal?)
2. Die Kabel sind ganz schön kurz.Um den Chademo-Stecker in den Outlander zu bekommen, musste ich diesen quer über die linke Lücke und die Sperrfläche stellen, mit der Schnauze etwas in der danebenliegenden Durchfahrt. Die Kabel sollten doch wenigstens bis zur Mitte der Parklücke reichen, damit jedes Fahrzeug laden kann, oder?
3. Mit meiner Vattenfall-Karte konnte ich die Ladung freischalten. Dann kam aber (3 Mal versucht):
"Ladefehler - die Ladesäule hat ein internes Probpem erkannt"
Also geärgert und nochmal durch die Baustelle gefahren...
Zuhause dann Störung eingetragen und Vattenfall angerufen.
Nach längerem Weiterverbinden und warten hatte ich die E-Mobilitätsabteilung am Telefon:
"BER? Wie heisst denn die Strasse"
(Gibt es so viele Säulen in Berlin?)
"Nein, die Säule ist nicht von Vattenfall. Ich weiss auch nicht, wer der Betreiber ist. Fragen sie doch an der Tankstelle"
Bin jetzt etwas verwirrt, und werde da erst mal nicht mehr hinfahren... War da nicht mal ein grosser Vattenfall Aufkleber dran?

Ist das alles normal...?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023
Anzeige

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das ist normal. leider...
Der Lader ist von Vattenfall aber die Hotline kennt ihn nicht. Die Tankstelle hat nichts damit zu tun, die freuen sich nur über die meist freien Parkplätze für ihre Mitarbeiter. Selbst erlebt. Es ist auch nicht erlaubt, vor dem Bezahlen (wenn man auch Benzin getankt hat) und dem Konsumieren an die Säule zu fahren um die Zeit zum Laden zu nutzen (trotz Kamera-Überwachung).
Am letzten Dienstag hat er noch funktioniert...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
read
BTW: Meldung von Falschparkern über https://ordnungsamt.berlin.de/ könnt ihr euch überigens sparen.

Meldung an das Ordnungsamt (Mit Fotos der Fahrzeuge inkl. Kennzeichen) am 22.04 um17:45.
image.png
Bearbeitung der Anfrage am 26.04. Sie schicken einen Außendienstmitarbeiter ;-)
image.png
Heute die Antwort. Der Mitarbeiter hat am 28.04 keine Fahrzeuge mehr vorgefunden.
image.png
Mensch da bin ich ja beruhigt, das die Sache so effizent und geordnet abgelaufen ist.
Finde mit den Statusmails ist man immer im Bilde was so beim Ordnungsamt läuft.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Do 12. Mai 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich konnte heute nicht laden bei Lidl in der Haupstr. Weder CCS noch AC möglich. Kann es daran liegen, dass direkt hinter der Säule ausgehoben wurde für Fundament, sodass man die Kabel der Säule denen kann?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
Ich bekam eine andere, aber ähnliche Antwort von Lidl, als fridge...

"Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.
Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst,
daher möchten wir unseren Kunden in der Zukunft verstärkt die Möglichkeit bieten,
Ihren Einkauf bei Lidl mit dem Laden des Elektroautos zu verbinden.


Zurzeit werden bundesweit die unterschiedlichen Regionen dafür geprüft.
Leider können wir noch keine konkreten neuen Standorte und Termine benennen.

Bis es einmal soweit ist, möchten wir uns für Ihre Geduld bedanken.
Wir hoffen, Sie vielleicht auch ohne Ladestation in einer unseren Filialen als Kunde begrüßen zu können.
"

Diese Antwort interpretiere ich so, dass Lademöglichkeiten fest beschlossen und nur noch die konkreten Standorte fraglich sind.

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich bekam eine andere, aber ähnliche Antwort von Lidl, als fridge...

"Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.
Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst,
daher möchten wir unseren Kunden in der Zukunft verstärkt die Möglichkeit bieten,
Ihren Einkauf bei Lidl mit dem Laden des Elektroautos zu verbinden.


Zurzeit werden bundesweit die unterschiedlichen Regionen dafür geprüft.
Leider können wir noch keine konkreten neuen Standorte und Termine benennen.

Bis es einmal soweit ist, möchten wir uns für Ihre Geduld bedanken.
Wir hoffen, Sie vielleicht auch ohne Ladestation in einer unseren Filialen als Kunde begrüßen zu können.
"

Diese Antwort interpretiere ich so, dass Lademöglichkeiten fest beschlossen und nur noch die konkreten Standorte fraglich sind.
Hört sich für mich auch so an als ob sie das Aldi Süd Modell kopieren wollen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:BTW: Meldung von Falschparkern über https://ordnungsamt.berlin.de/ könnt ihr euch überigens sparen.

Meldung an das Ordnungsamt (Mit Fotos der Fahrzeuge inkl. Kennzeichen) am 22.04 um17:45.

Bearbeitung der Anfrage am 26.04. Sie schicken einen Außendienstmitarbeiter ;-)

Heute die Antwort. Der Mitarbeiter hat am 28.04 keine Fahrzeuge mehr vorgefunden.

Mensch da bin ich ja beruhigt, das die Sache so effizent und geordnet abgelaufen ist.
Finde mit den Statusmails ist man immer im Bilde was so beim Ordnungsamt läuft.
Klasse, 6 Tage später wurden keine Fahrzeuge vorgefunden! So funktioniert spitzenmäßige Verwaltung! :roll: :shock:
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
Heute war ich um 8 Uhr in Stockholm bei einem Schnelllader im Bürogebiet. Kostet 2 SEK pro Minute. Beide Stellplätze waren von Drive Now belegt, angeschlosen und sicher seit dem Vortag fertig geladen.

Da man auch in Berlin immer wieder Carsharer seit Stunden an nach Zeit berechneten Säulen stehen sieht, zieh ich das Fazit, dass Zeitabrechnung nicht abschreckt. Wenn Zeitabrechnung die Dauerlader nicht abschreckt, muss man damit aber auch nicht die Mehrheit der vernünftigen Kunden quälen, die nach der Ladung den Standort sofort wieder verlassen.

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Meine persönliche Vermutung bleibt die, das Carsharing-Firmen keinen Zeittarif so wie Ottonormalo bezahlen müssen... :?: :!:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
Ja, dann wäre der Zeittarif für alle anderen User noch frecher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag