Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
Das grandiose Projekt "Schnell laden Berlin" scheint abgeschlossen zu sein. Die 2,8 Mio für 6 lange dauerdefekte Ladesäulen wurden verteilt, die Website abgeschaltet, alle sind glücklich. Der Nutzer bleibt zurück mit:

1. Einer Ladesäule am BER
2. Einer Ladesäule in Adlershof, mit 20kW, die maximal ein Auto gleichzeitig laden kann, aber bis heute zahlreiche Defekte aufweist (Aktivierung unmöglich, Ladekabel nicht freigegeben)
3. Einer oft zugeparkten und lange defekten Säule bei McDonalds Alboin
4. Einer ganz ok platzierten Säule in der Jaffeestr.
5. Einer dauertzugeparkten Säule ohne Typ2 an der Autobahn in Linthe
6. Einer weit ab vom Schuss stehenden, praktisch immer funktionierenden und seltenst zugeparkten Säule in Schöneweide

Ich würd sagen, die 2,8 Mio hätte man weit, weit besser investieren können. Danke Lobi, kriegst Gern ein Lob und ein Bienchen ins Muttiheft.

Bild


Der DC-Lader am Potsdamer Platz ist nun schon 2 Monate nicht mehr benutzbar, weil die Betreibergesellschaft des Shoppingcenters meinte, die Straße lieber abzusperren. Gründe sind keine mehr dafür erkennbar.
Anzeige

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Nachdem soviel Ladeblech herumstehen darf, vielzuviel Geld als Gehälter der Verwaltung verpulvert wurden, ist leider kein Geld mehr für Blechorden über. Eigentlich Schade.
Naja... man kann nich alles haben.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Passt doch irgendwie zu Berlin, oder? Immer wenn ich denke bei uns läuft es Sch...lecht, dann schau ich nach Berlin und bin beruhigt ;-)
Die Säule am BER macht ja richtig Sinn, bis der eröffnet wird gibt es auch viele E-Autos...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
BER ist an der Autobahn, also macht das schon Sinn. Blöd ist nur, dass du einen 3km Schlenker fahren must, um zurück zur Autobahn zu kommen.

Gestern auch wieder ein tolles Erlebnis am Allego Schnelllader am Alexanderplatz. Vor einigen Tagen konnte man kein CCS wählen. Gestern konnte man dann ausschließlich CCS wählen. Also Allego Hotline angerufen. "Hallo. Der Schnelllader Alexanderstraße in Berlin ist defekt, zeigt nur CCS an." "Die Säulennummer bitte." "Die hat keine Nummer" "Dann ist die noch gar nicht in Betrieb genommen worden, warten sie einige Tage." "Ist doch Unsinn, ich hab doch hier schon geladen und kann die Säule mit der TNM Karte freischalten." "Die Säulennummer bitte" "Da gibts keine" "Dann kann ich Ihnen nicht helfen." "Ich kann Ihnen die Adresse geben (so wie in Sekunde 3 des Gesprächs)." "Die Säulennummer steht über den Ladesteckern." "Ich weiß, ich kenn doch diese Säulen" "OK, es ist die 221. Ich habs jetzt neu gestartet. Probieren Sie es in 5min nochmal"

Fazit: Wer bei Allego anruft und nicht exakt weiß, was zu tun ist und nicht hartnäckig bleibt, wird abgewimmelt. Es wäre für ihn kein Problem gewesen, schon nach 3s anhand der Adresse die Säulennummer rauszusuchen und neu zu starten, stattdessen wurde ewig versucht, den Kunden für blöd zu verkaufen und abzuwimmeln. Das verstärkt meinen Verdacht, dass es gar nicht um eine Nutzung der Säulen geht, sondern um die Subventionen beim Bau. Anschließende Nutzung ist nur lästiger Beikram, der die Wartungskosten in die Höhe treibt.

Nach dem Reboot, der richtig lange dauerte, gingen dann übrigens wieder alle 3 Ladestecker.

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Warum wurde eigentlich die Störung am Grunewald-Lader als behoben eingetragen? Was nützt es mir, dass man mit Chademo laden kann, wenn ich CCS brauche... :ugeek:
Ich hatte die Störung eingetragen, nachdem ich nach einem Model S, das erfolgreich per Chademo-Adapter geladen hatte, versuchte per CCS zu laden... Da passiert aber nix!
Ob das CCS bereits gestört war oder durch die Tesla-Adapter-Ladung entstanden ist, weiß ich nicht... :?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Warum wurde eigentlich die Störung am Grunewald-Lader als behoben eingetragen? Was nützt es mir, dass man mit Chademo laden kann, wenn ich CCS brauche...
Das musst Du @Christopher fragen, der hat die Störung als behoben markiert
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
Was sollte der Tesla Adapter damit zu tun haben? Der lädt wunderbar seit Jahren an unterschiedlichsten Säulen tadellos, auch an den Efacec-Säulen. Seht es endlich ein, dass das Feindbild Tesla-Adapter Fake News ist.

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Helfried
read
i300 hat geschrieben:Warum wurde eigentlich die Störung am Grunewald-Lader als behoben eingetragen?
Steht eh dort: Weil nach der Störung wieder erfolgreich geladen worden ist.

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

USER_AVATAR
read
***unpassende Wortwahl und unnötiges Doppelquote entfernt*** Es steht dort, dass Chademo geladen wurde und nicht ccs. Erst wenn auch eine erfolgreiche ccs Ladung vorgelegen hätte, hätte man die Störungsmeldung als behoben markieren können, da DC komplett ausgefallen war.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 7. Apr 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte achte auf deine Wortwahl
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

TeeKay
read
Halte dich bitte bei deiner Wortwahl zurück. Es steht keine Fehlermeldung im Ladelog. Lediglich in den Störungsmeldungen stand nebulös, dass DC gestört sei. Wenn danach einer an Chademo lud, war DC offensichtlich nicht mehr gestört und die Fehlermeldung damit obsolet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag