Abstecken wenn keiner da ist

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Helfried
read
drilling hat geschrieben: War der Ladevorgang des i3 denn schon beendet oder noch nicht? Falls nicht, dann sehe ich nicht wo das Problem ist.
Siehe Screenshots von Peter Husum.
Anzeige

Re: Abstecken wenn keiner da ist

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Siehe Screenshots von Peter Husum.
Hmm, 99% bei CCS, wußte nicht das so etwas geht, ich dachte alle Fahrzeuge beenden an CCS/Chademo spätestens bei 94% den Ladevorgang automatisch.
In dem Fall sollten die Säulenhersteller ihre Säulen so programmieren das bei 94% der Ladevorgang von der Säule beendet wird.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Ja nachdem er vom 99 auf 100% nach 10 Minuten endlich fertig war. Naja ist egal. Ich hoffe nur das es nicht auf den T&R auch bald so aussieht. Wer zuerst kommt darf dann machen was er will.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So verhalte ich mich:
Schnellladesäule beim "Reisen"
Anschließen und zum P..... oder Speisen.
Bin fast immer vorher zurück.
Sollte es nicht sein und ich habe bis 84% geladen gerne Umstöpseln.
Will ich bis 94% laden bleibe ich am Auto.(muß ja bei 84% neu starten)
Oder lege Zettel mit Wunsch und Tel. ins Auto.
An allen 11/22kW Säulen stehts drann wie lange und wann ich darf.
Mach ich dann auch.

Währen des Ladens abstöpseln oder Ladung abbrechen? NUR nach ABSPRACHE.
(Zettel / Tel. etc.)
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Wäre das nicht von den Ladesäulenbetreibern zu regeln?

AC-Laden: Wenn voll ist,müsste die Ladesäule das Kabel des Ladenden frei geben (Säule hat nur eine Steckdose).
Das andere Ende bleibt ja fest im Auto und deswegen kann das Typ2 Kabel nicht gestohlen werden.

DC- Laden: Die Ladesäule müsste pauschal bei max. 90% oder einer tiefer einstellbaren Grenze schon den Ladevorgang abbrechen lassen. Oder die Säule erkennt, wenn die Ladeleistung auf sagen wir die Hälfte abgesunken ist und gibt dann frei.


Grundsätzlich kann der Ladende an der Scheibe eine grüne Ladekarte anbringen, wann er wieder da ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Widdy2000
read
drilling hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Siehe Screenshots von Peter Husum.
Hmm, 99% bei CCS, wußte nicht das so etwas geht
Mein i3 lädt bis 100% durch an CCS.
Der letzte Rest dauert jedoch genauso lange wie die ersten 80%...

Mein Kia Soul bricht bei 94% ab - Aber der Wagen nicht die Säule!

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Der e-Golf bis 100%. Zum Schluss verringert sich die Ladeleistung von 40kW auf schließlich ca. 11kW.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich war auch etwas verwundert, dass sich i3 und eGolf so verhalten. CCS sollte ja hauptsächlich auf Reisen geladen werden. Da sollte es also möglichst schnell gehen, damit dann der nächste laden kann. Der i3 benötigt wohl weit über eine Stunde, wenn er fast leer ist bis auf 100%. EGolf dürfte wohl ähnlich sein. Solche Autos mutieren wirklich zum Ladesäulenblockierer wenn sie bei über 95% angekommen sind.

Die Autos laden aber zu unterschiedlich, um da irgend eine richtig sinnvolle Regelung zu finden.

Soll die Ladesäule nach 30 min. abbrechen? Dann hat ein eGolf evtl. noch nicht genug geladen. Bei 95% abbrechen? Vielleicht eine Möglichkeit. Aber können alle Autos bis 95% vernünftig schnell laden?

Irgendeine Lösung muss für das Problem jedenfalls her.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: AW: Abstecken wenn keiner da ist

Helfried
read
corwin42 hat geschrieben: Aber können alle Autos bis 95% vernünftig schnell laden?
Nein, natürlich nicht.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Solange man keinen Blockiert, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen den letzten Rest noch langsam weiterzuladen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag