Abstecken wenn keiner da ist

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:Also hier steht jetzt ein i3 seit 52 Minuten. Ich bin gerade dazu gekommenen. Aber der Fahrer weit und breit nicht zu Sehen! Also raus damit! Oder? Hmmm geht nicht. Man muss sich Authentifizieren. Was ein Idiot!
Anscheinend hat er in der Nähe zu tun und läd deswegen. Ganz normal, total üblich und kein Grund für Beschimpfungen. Der Typ 2 ist frei - was hindert Dich daran, Dich dort ranzustecken?

Nach Kostenpflicht zu schreien oder mit Beleidigungen um sich zu werfen ist beides sinnlos. Wer als erster da ist, läd als erster. So wie die Umgebung aussieht, ist das auch eher ein fehldimensionierter Destination Charger als ein klassischer Schnellladestandort.

Wir standen gestern (mit Kindern an Bord) auch zehn Minuten an, weil ein Leaf an CHAdeMO und eine Zoe an Typ 2 steckten. Der Leaf war fast voll und die Zoe auch bei 99%. That's life, finde Dich damit ab.

Wenn CHAdeMO belegt ist und ich Zeit habe, stecke ich den e-NV auch an Typ 2, aber Ladende während des Ladens abstecken ist ein absolutes No-Go. Du weißt nie, wie viel derjenige braucht um weiter zu kommen und z.B. beim Leaf/e-NV musst Du nach dem Wiederanstecken den (innenliegenden) Ladetimer-Knopf drücken, damit er an Typ 2 weiterläd. Schlimmstenfalls ziehst Du Dir kurz Deine paar kWh und der andere kommt später zu seinem (fast) ungeladenen Auto wieder.
Anzeige

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Rausziehen geht definitiv nur nach Ladeende. Würde das jemand mit mir machen egal wie voll mein Akku wäre gäbe es sicher ein Strafanzeige + Zivilklage um meinen Arbeitsstundensatz. Und ob mein Auto 3,7kW, 11kW, 7,4kW oder 50kW lädt tut dabei weder etwas zur Sache noch geht es irgend jemanden etwas an. Fragen ob etwas möglich ist, ist eine andere Baustelle.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Helfried
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Und ob mein Auto 3,7kW, 11kW, 7,4kW oder 50kW lädt tut dabei weder etwas zur Sache noch geht es irgend jemanden etwas an.
Das klingt jetzt ein wenig egoistisch. Sprichst du von Schnellladestationen oder von Destination Ladern?

Re: Abstecken wenn keiner da ist

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Das klingt jetzt ein wenig egoistisch.
Wieso sollte das egoistisch sein?

Es ist eher egoistisch und zudem völlig absurd zu meinen das man Vorrang hat, nur weil das eigene Auto schneller laden kann. Ein Porsche hat im Straßenverkehr doch auch keine Vorrechte nur weil er schneller fahren kann.

An einer Ladesäule gilt: Wer zuerst kommt mahlt zu erst.
Abstecken ist nur ok wenn der Ladevorgang des Vorgängers komplett abgeschlossen ist.

Zum Leaf: nicht jeder Leaf hat Chademo, denn Chademo ist nicht bei allen Leafs Serienausstattung.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Strafanzeige bei Ladeabbruch? Im Phantasialand mag diese Aussicht auf Erfolg haben.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

gekfsns
read
Definitiv, wenn ich die Antworten hier so lese wird es höchste Zeit dass die kostenlosen DC Ladungen ein Ende haben. Mit 0.45€ / Min erübrigen sich solche Diskussionen und der i3 Fahrer hat dann auch plötzlich nicht mehr so viel wichtigeres zu tun sobald er 80% hat :lol:
Die Ladesäulen sind momentan einfach noch zu selten für solche Egotrips, wie soll man da einen Ausflug planen.....

Re: Abstecken wenn keiner da ist

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey,

Also abstecken finde ich auch nicht toll.
Mein Outlander wirft den Chademo bzw. beendet das laden bei 81% was ich manchmal ärgerlich finde die 3 min. auf 85 wären auch noch in Ordnung,
Da er ja eh nur bis ౩౩ % endlädt.

Also ich kann mein Auto stehen lassen und ab 81% kann dann jemand anderes laden. Aug geschickt wenn die Säule kostet, somit wird es beendet.
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Helfried
read
drilling hat geschrieben: An einer Ladesäule gilt: Wer zuerst kommt(,) mahlt zu erst.
Abstecken ist nur ok(,) wenn der Ladevorgang des Vorgängers komplett abgeschlossen ist.
Diese von dir etwas arg vereinfachte Regel gilt aber nur mit MItdenken. Es gibt Autos, die brauchen beispielsweise eine "Ewigkeit" von 99 auf 100%, und vom Besitzer ist weit und breit keine Spur. Das eine Prozent nutzt niemandem etwas, und Balancieren muss der User auch nicht gerade dort, wo jemand anders schon auf die Säule wartet.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Sorry aber ich finde es total daneben. CCS anstecken und weggehen. Nachdem ich 22 Minuten mein ladevorgang beendet habe, immer noch nichts vom i3 Fahrer zu sehen. Wenn das jeder machen würde, na dann war es das mit E-Auto fahren. Erstmal 1 Stunde warten und hoffen das man den Stecker abbekommt. :cry:
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

drilling
read
PeterHusum hat geschrieben:Sorry aber ich finde es total daneben. CCS anstecken und weggehen. Nachdem ich 22 Minuten mein ladevorgang beendet habe, immer noch nichts vom i3 Fahrer zu sehen.
War der Ladevorgang des i3 denn schon beendet oder noch nicht? Falls nicht, dann sehe ich nicht wo das Problem ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag