A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43kW?

A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43kW?

Beitragvon Chauswe » Do 18. Feb 2016, 13:37

Hallo,

habe heute mal die Schnellladung an den 43kW-Säulen auf der A96 an der Tank & Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech ausprobieren wollen. Das Ergebnis war niederschmetternd:

Anbei ein kleines Protokoll:

A96 Richtung Lindau
Akku noch zu
54% voll, Restzeit 01:45
58% voll, Restzeit 01:50 (kein Witz, es wurde zunächst länger)
60% voll, Restzeit 01:45
61% voll, Restzeit 01:40
dananch noch bis 71% weitergeladen und zur Ladesäule in der Gegenrichtung gefahren.

A96 Richtung München
Akku noch zu
67% voll, Restzeit 01:30
69% voll, Restzeit 01:30
72% voll, Restzeit 01:25
81% voll, Restzeit 01:10

Zwischen 75% und 80% habe ich mal handgestoppt ermittelt, dass etwa alle 90 Sekunden ein Prozent geladen wurde. Das wären also ganz grob 2 Stunden und 30 Minuten für eine Volladung. Oder anders herum: es wurde statt mit 43 kW nur mit etwa 8-9 kW geladen. Außentemperatur war ca. 1 Grad, der Wagen vorher etwa 15km gefahren.

Frage: hat das auch schon jemand an den beiden Ladesäulen beobachtet oder habe ich eventuell einen Fehler in meiner Ladeelektronik? Oder ist das sogar ganz normal wegen der Temperatur?

Gemäß Ladelog wurden die Zoes ja alle ordentlich mit 43kW geladen.
Benutzeravatar
Chauswe
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:33

Anzeige

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon sonnenschein » Do 18. Feb 2016, 13:53

Also ich war da, für 1% hat meine Zoe ca. 20 Sekunden gebraucht. Das sollten annähernd 43kw sein
Intens Q210 7/13

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer,
weil einem so viele entgegen kommen.
sonnenschein
 
Beiträge: 649
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon Chauswe » Do 18. Feb 2016, 13:56

Ja, in der Richtung hätte ich auch etwas erwartet.

Wann warst Du denn da?

Und Du hast auch nur angestöpselt und dann an der Seite den Ladevorgang gestartet? Also nicht noch irgendwie eine RFID-Karte drangehalten o.ä., um Dich zu identifizieren? Wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht. Das Laden ist ja hier noch kostenlos.
Benutzeravatar
Chauswe
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:33

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon Maverick78 » Do 18. Feb 2016, 13:57

Ist doch klar ein Chameleon (Lader) mag keine Kälte ;)
Maverick78
 

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon harlem24 » Do 18. Feb 2016, 14:01

@Chauswe

Kann es sein, dass der Akku relativ kalt war?
Ansonsten mit warmem Akku sollten solche Werte nicht passieren...
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1862
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon Tho » Do 18. Feb 2016, 14:02

15km ist zu kurz, da wird kein Akku warm. Nach 60-70km sieht das anders aus. ;)
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 4620
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon stromer » Do 18. Feb 2016, 14:04

Dem Chameleon-Lader ist die Temperatur ziemlich wurscht. Hier ist allein die Akkutemperatur der limitierende Faktor und das betrift alle Fahrzeuge unabhängig davon ob mit AC oder DC geladen.
Benutzeravatar
stromer
 
Beiträge: 2172
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
Wohnort: Berghaupten

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon Maverick78 » Do 18. Feb 2016, 14:07

stromer hat geschrieben:
und das betrift alle Fahrzeuge unabhängig davon ob mit AC oder DC geladen.


Nö, dem ist nicht so!
Maverick78
 

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon Tho » Do 18. Feb 2016, 14:08

Richtig, Fahrzeuge mit entsprechend leistungsfähiger Akkuheizung haben das Problem nicht. :D (Tesla only..)
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 4620
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Beitragvon Maverick78 » Do 18. Feb 2016, 14:09

der e-Golf auch nicht. :D
Maverick78
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste