Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
evtl. Anzumerken das der Kia Soul EV nur einphasig laden kann. Also 400V/16A mit 11kW wird eher nix...
Anzeige

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, das hatte ich auch gerade versucht, anzumerken. Und wenn das Kabel etwas dicker ist, gehts auch mit voller Ladeleistung.

http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 74-kw.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
energieingenieur hat geschrieben:... soll laut Mennekes Anfang/Mitte Mai (also in etwa 4 Wochen) erstmalig an Endkunden auslieferbar sein. Die Dokumentation zu dieser Version ist leider auch noch nicht fertig, sodass dir bisher Niemand eine Praxiserfahrung nennen kann...
Na da bin ich ja gespannt, ob sie das jetzt hinbekommen ;) Die Leute von SMA stehen sich manchmal schon ganz schön selbst im Weg, so jedenfalls mein Eindruck seit ich den SHM in 08/2012 bekam. Den Ladestrom des Autos regele ich seit 04/2013 stufenlos und wahlweise anhand der PV-Leistung oder für Nullbezug (dann inkl. BHKW-Ertrag und Hausverbrauch) - allerdings war das mit meiner bestehenden Hausregelung viel einfacher zu realisieren, als mit dem schlecht dokumentierten und stark limitierten SHM (nur drei Zähler anzubinden, wenige Protokolle, kennt kein BHKW, lässt sich nicht gut lokal auslesen, etc.).
Der SHM darf bei mir daher bislang nichts am Haus regeln - den hab ich nur, weil es ihn damals zum Batteriesystem dazu gab. Er regelt ja eh nicht den Nullbezug (machen E-Meter und SMA SI), sondern steuert bestenfalls ein paar Bluetooth-Steckdosen bzw. wenige Geräte... Vor allem sammelt er Daten und meldet die ans Portal. Dort werden sie dann unvollständig aufbereitet - trotz angebundenen OBIS-Zählern werden z.B. keine Zählerstände dargestellt, sondern nur die täglichen/monatlichen/jährlichen Differenzen. Etwas arm ist das schon - hätte ich nicht meine vom SHM unabhängige Haussteuerung, müsste ich echt noch selbst in den Keller gehen und Zählerstände ablesen ;)
Naja, Potential hat er :mrgreen:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
energieingenieur hat geschrieben:Ja, die Ladestationen sind verfügbar, aber die zugehörige App "ChargeApp" noch nicht. Ob die Software in den XTRA und PREMIUM dies bereits zulassen, kann ich aktuell nicht sagen. GGf. brauchen die nach Veröffentlichung dann einfach nur ein Update.
Dem mus ich widersprechen.
Zumindest under Android ist die APP verfügbar.

Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin kann ich Photos davon einstellen.

https://play.google.com/store/apps/deta ... omecharger

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Es wird eher vom Fahrzeug abhängen, welche Schritte möglich sind. Die Box gibt über das PVM-Signal ja nur den Maximum-Wert vor, welcher aus dem SMA sunny home manager kommt. Der Laderegler im Fahrzeug entscheidet dann, welche Leistung er einregelt. Aber hier hilft vermutlich nur abwarten und ausprobieren. Schreib mir doch mal per PN in welcher Region von Deutschland du wohnst. Ich würde dann versuchen dir zu gegebener Zeit über Mennekes einen Kontakt zu vermitteln, wer in der Region diese Box im Einsatz hat, damit du dir das mal live ansehen und ggf. selbst ausprobieren kannst.
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten.

So in der Art habe ich mir das schon vorgestellt, wenn auch nicht so ausgedrückt. Der SHM weiß ja, wie viel PV-Strom zur Verfügung steht. Die Wallbox kann dann die Obergrenze zum Laden setzen, so dass nach Möglichkeit nur PV-Strom verbraucht wird. Natürlich kann dann der Laderegler im Auto nochmals runter regeln, wenn a) gar nicht mehr so viel gebraucht wird oder b) die Ladeeinrichtung an sich die Leistung gar nicht her gibt.

Insgesamt aber ein sehr interessantes Thema und ich bin gespannt, wie das letztlich umgesetzt ist. In der SHM-Logik könnte ich mir tagsüber ein Kann-Fenster vorstellen und nachts ein Muss-Fenster. So wäre am Morgen immer der Akku voll. Zusätzlich muss es aber auch möglich sein, dass "Kann-Fenster" des Tages auf einfache Weise in ein Muss-Fenster umzuwandeln, falls auch mal Mittags schon ein voller Akku notwendig ist.

Viele Grüße
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Hallo Ilchi
Es besteht die Möglichkeit den Abfahrt Zeitpunkt in Stunden vom Augenblick aus anzugeben. Der letztmöglicje Startzeitpunkt berechnet sich dan automatisch über die noch benötigte Energie die man auch angibt .
Sobald ich zuhause bin kann ich Bilder einstellen da mich die APP ohne Verbindung zur Amtron nicht zu den Eingabe Masken läst .
Gruß Boris

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
glumb82 hat geschrieben:Hallo Ilchi
Es besteht die Möglichkeit den Abfahrt Zeitpunkt in Stunden vom Augenblick aus anzugeben. Der letztmöglicje Startzeitpunkt berechnet sich dan automatisch über die noch benötigte Energie die man auch angibt .
Sobald ich zuhause bin kann ich Bilder einstellen da mich die APP ohne Verbindung zur Amtron nicht zu den Eingabe Masken läst .
Gruß Boris
Oh, das hört sich sehr gut an. Dann wären ja die Kann- und Muss-Fenster hinfällig. Über Bilder würde ich mich freuen.

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Screenshot_2015-04-21-16-15-16.jpeg
Die KWh Lassen sich immer in Einser schritten einstellen auser bei eingeschalteter Automatik da regelt er es entsprechend von alleine.
Dateianhänge
Screenshot_2015-04-21-16-14-29.jpeg
Screenshot_2015-04-21-16-14-42.jpeg

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

was genau passiert beim Überschussladen?
Kann ich auch einstellen, dass nur PV-Strom ins Elektroauto geladen wird, wenn die 70%-Einspeisehöchstschwelle überschritten,
also der Strom richtig "gratis" ist?
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Spacekiwi hat geschrieben:Hallo,

was genau passiert beim Überschussladen?
Kann ich auch einstellen, dass nur PV-Strom ins Elektroauto geladen wird, wenn die 70%-Einspeisehöchstschwelle überschritten,
also der Strom richtig "gratis" ist?
Ich kenne das Zusammenspiel zwischen Mennekes und Sunny Home Manager (SHM) aufgrund eines fehlenden Elektroautos noch nicht. Generell kann man aber bei allen anderen Geräten, welche am SHM angeschlossen sind, einstellen, bei wie viel PV-Strom (z.B. 90 %) sie angehen sollen oder ob sie nur mit sonst abgeregeltem Strom laufen sollen. Das funktioniert auch wirklich sehr gut, d.h. die Verbraucher werden nur dann angestellt, wenn gewisse Grenzwerte der PV-Produktion überschritten werden. Bei der Wallbox muss dann aber noch dazu kommen, dass sie in mehreren Stufen die Ladeleistung anpasst. Insofern kann es hier anders sein, d.h. dass man sie nicht nur den ansonsten abgeregelten Überschussstrom nutzen lassen kann, sondern nur überschüssigen PV-Strom.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit der Kombination einen Screenshot einstellen könnte, was man beim SHM einstellen muss - sofern man hier eben überhaupt noch Einstellungsmöglichkeiten hat.

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag