Wer kennt diese Schraube?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wer kennt diese Schraube?

USER_AVATAR
read
Kennt jemand diese Art Schrauben und weiß, wie man die ohne sie aufzubohren öffnen kann?
Dateianhänge
schraube.jpg
schraube.jpg (19.25 KiB) 1277 mal betrachtet
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Wer kennt diese Schraube?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi,
das ist eine Sicherungsschraube für den einmaligen Gebrauch gedacht. Durch die linkslaufende Schräge kannst Du sie zwar rein- aber nicht wieder rausdrehen. vorsichtig anbohren, Torx-bit reinklopfen und aufdrehen. Der Trick mit Torx -bit funktioniert ubrigens auch bei festgegammelten oder durchgedrehten Schrauben

Gruß Nik
Gruß Nik

Re: Wer kennt diese Schraube?

USER_AVATAR
read
Na denn muss ich wohl doch den Bohrer bemühen. Danke für den Tipp!
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wer kennt diese Schraube?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich habe gerade mal meinen Spezialbitsatz bemüht, da ist nix drin, was darauf passen könnte.
Vielleicht findest du im echten Fachhandel (Wer nur noch Amazon kennt: Diese kleinen Geschäfte abseits der besten Lage mit einem Inhaber, einem Leerling und einem Werkstattmenschen, die es bis in die 90er mal gab...) einen passenden Bit, aber diese Form sieht nicht danach aus, als ob die sonderlich handelsüblich wäre...

Bleibt wohl doch nur die Nik-Variante unter Kosten/Nutzengesichtspunkten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wer kennt diese Schraube?

USER_AVATAR
read
Ja, das sind ganz spezielle Spezialschrauben, wenn überhaupt nur mit speziellem Spezialwerkzeug aufzubekommen. ;)

Habe im Netz noch einen Tipp gefunden:

Alten halbwegs passenden Kreuzschlitz o.ä. mit 2-Komponenten-Kleber in die Schraube kleben, aushärten lassen und die Schraube dann vorsichtig herausdrehen. Klappt aber nicht mit allen Oberflächen.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wer kennt diese Schraube?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das mit der glatten Oberfläche ist nicht das Problem, bei einem ähnlichem Problem hab ich die Schraube kurz mit dem Sandstrahlgerät behandelt und die etwas angeraute Fläche (nachdem der Staub verzogen war) war ideal für den Klebstoff.

Ob das für dein Gerät anwendbar ist, weiß ich nicht und ist auch nicht unbedingt was für zu Hause...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag