Welche Wallbox für Tesla Modell S

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Welche Wallbox für Tesla Modell S

Doggda
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 10:30
read
Hallo , ich bin neu hier und habe ein Modell S 75 bestellt, was im Okt/November geliefert wird. Fahre ausserdem noch einen Twizy mit Schukoanschluss.
Kann mir jemand eine Wallbox empfehlen ? Taugt die von tesla was ? Würde ansonsten zu einer Wallbe Eco tendieren , wollte mir ein 22 Kw modell kaufen, da ich evtl den Twizy durch eine Zoe ersetzen will..
Wie dokumentiert ihr den Stromverbrauch fürs Finanzamt ? Bin Selbstständig, führe schon Fahrtenbuch...
Starksstromleitung liegt im Carport, braucht man einen Fi B für die Teslawallbox ?
Anzeige

Re: Welche Wallbox für Tesla Modell S

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Tesla Wallbox bekommt gutes Feedback hier im Forum, ob sie auch den Stromverbrauch logged, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Die Tesla Wallbox ist sehr günstig.

Ich hatte vor kurzem einen Vortrag von Keba gehört (http://www.keba.com/de/emobility/elektromobilitaet). Keba sagt, dass sie daran arbeiten, geeichte Stromverbrauchsdaten zu liefern (also quasi als offiziell anerkannter "Stromzähler" gelten werden).

Ich selbst habe einen Wallbox Commander (https://www.wallbox.com). Ich bin mit den Logfile-Daten sehr zufrieden, da kann man die Verbrauchdaten z.B. pro Monat, pro Woche, pro Tag etc. abfragen und exportieren. Unter dem Tab "mywallbox" auf der Homepage kann man sich das in einem Demo-Account ansehen. Eine App für Android und iOS gibt es auch. Von dieser Firma gibt es auch eine kleinere und günstigere Variante, den Wallbox Pulsar. Die Produkte von Wallbox sind ohne FI Typ B, den habe ich mir separat einbauen lassen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Welche Wallbox für Tesla Modell S