Was spricht gegen 3P Ladung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Super-E hat geschrieben:1. 3-ph Lader sind totaler sch.. und gehören verboten
Option 1 werden nur einige total genervte Foristen wählen.
Schön geschrieben, bin immer noch am Schmunzeln. Und musste jetzt doch glatt mal mein Avatar ändern, es war einfach zu verlockend. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Und zum Thema Kühlung des Bordladers: In ein Auto, das es nicht schafft den Bordlader zu kühlen, will ich mich nicht reinsetzen, denn es schafft auch im Sommer nicht den Inneraum auf angenehmere Temperaturen zu kühlen.

Und zum Platzbedarf: wenn ein 22 kW AC-Lader in einem Smart ED untergebracht werden kann, dann passt der in jedes Auto.
Technisch machbar ist (fast) alles, aber ob es Sinn ergibt oder preistechnisch vertretbar ist, ist eine andere Frage.

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Frage: Was soll gegen einen 3-Phasen Lader gegen Aufpreis sprechen?
Antwort: Nichts !

22kW Ladesäulen werden in großer Anzahl weiterhin gebaut. Z.B. Südhessen 100 Säulen, München 100 Säulen u.s.w.
Weshalb sollten wir nicht die volle Leistung dieser Säulen nutzen und dabei Zeit sparen bzw. die Lademöglichkeit für andere schneller wieder frei machen? Dazu kommt, dass 11kW an so gut wie jedem Hausanschluss möglich sind. Und an 11kW bekommt man auch einen 60 kWh Akku über Nacht voll.

Allerdings wird die Diskussion hier darüber wenig nutzen. Wichtiger wäre, dass den Herstellern der Bedarf nach 3-Phasen Lader klar gemacht wird.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

USER_AVATAR
read
Du gehst also davon aus, dass den Herstellern der Bedarf nicht bekannt ist? :?:
Das wäre mir ein bisschen zu naiv ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Mike hat geschrieben:Frage: Was soll gegen einen 3-Phasen Lader gegen Aufpreis sprechen?
Antwort: Nichts !
Natürlich kostet auch ein Lader gegen Aufpreis dem Hersteller Geld und das kann sich bei den geringen Stückzahlen durchaus nicht lohnen.

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Etwas provokant:

in manchen (bewohnten!) Gegenden kommt man ohne DC-Ladung aus...
Dort kann man nämlich n u r an AC- laden!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Tho hat geschrieben:Du gehst also davon aus, dass den Herstellern der Bedarf nicht bekannt ist? :?:
Das wäre mir ein bisschen zu naiv ;)
Mike hat sicher recht.
Wenn sich niemand nachzufragen traut werden weiter die, für Asien + Amerika erforderlichen, 1phasigen Lader auch für den europäischen Markt geliefert.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

USER_AVATAR
read
Gegen einen 3P-Lader spricht gar nichts, im Gegenteil. Jedes E-Auto, dass derzeit praxistauglich sein will, sollte einen haben, aber eben auch DC-Ladung. Beides hat seine Berechtigung, und nur wenn beides verfügbar ist, lassen sich die Vorteile der Elektromobilität voll ausnutzen. Wir brauchen mehr AC-Ladesäulen in der Fläche: Parkhäuser, Einkaufszentren, Supermarktparkplätze, Arbeitgeber - überall da, wo es eine Gelegenheit gibt, das Fahrzeug ohne Zeitverlust nebenher zu laden, und da sollten mindestens 11kw möglich sein, was von Seiten der Ladesäulenanbieter auch eine gewisse Kostengrenze darstellt, um das in der Masse anbieten zu können.
Gleichzeitig brauchen wir aber auch noch viel mehr DC Ladestationen an Autobahnen und anderen Fernstraßen, um große Strecken zügig zurücklegen zu können, und die werden auf längere Sicht das 20-30fache an Leistung bringen müssen als ein normaler 16A-Anschluss - das sind Bereiche, die ein on-Board-Ladegerät einfach nicht mehr schafft, da es sonst mehr als das ganze Auto kostet und genauso schwer ist.
Ich verstehe diese ganzen Diskussionen AC gegen DC nicht, wir brauchen stand heute auf jeden Fall beides, und beides wesentlich mehr als es ist.

Re: Was spricht gegen 3P Ladung?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Was einige nicht wahrhaben wollen:
Selbst auf Langstrecke - wenn DC "besetzt" kann man zur Not auf AC ausweichen.
Dann sollte man aber mind. mit 11kW laden können -> 3P-Lader
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag