Wallboxanschluss

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallboxanschluss

eronnyk
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:58
read
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Soul EV in der Garage schneller laden.
Bisher habe ich nur eine Schukosteckdose in der Garage und lade Ihn über den Ziegel.

In Zukunft möchte ich den Wagen an einer Wallbox laden, falls hier nochmal ein Ladebox Workshop stattfindet.
Falls nicht wird es eben ein IBCC.

Also lege ich mir eine NYY 5 X 6 mm2 in die Garage.
Und nun die Frage, welchen FI soll/muss ich verwenden?
Typ A oder Typ B.
Ich lese jetzt schon Tagelang hier im Forum, aber in jedem Thread wird etwas anderes empfohlen.

Deshalb hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Grüße Ronny
Anzeige

Re: Wallboxanschluss

USER_AVATAR
read
Typ A reicht hier beim einphasigen Kia.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wallboxanschluss

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Achte aber darauf, das es ein Marken FI ist (zB. Hager, ABB, EATON, Doepke, Siemens)... keine kombinierten LS-FI verwenden und möglichst die Baumarkt-Marken meiden (nicht Kopp, Schupa, Gewiss).

Auch sollte der FI ausschließlich für die Wallbox sein, also nicht noch das halbe Haus da mit drauf klemmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wallboxanschluss

USER_AVATAR
read
Ich finde diese Lösung ganz spannend für die heimische Garage:
$_57.JPG
Gibt es bei Ebay UK für schlappe 180 Euro inkl. Versand;

http://www.ebay.de/itm/Chargemaster-Hom ... 2565054739

220 Volt 16A einphasig Typ2 mit eingebautem Pilot und FI.

Eigene Absicherung im Schaltschrank mit 16A, FI-A und das zuführende (einphasige) Kabel 2,5 Quadrat (wenn falsch bitte korrigieren, bin kein Elektriker).

Super Lösung für kleines Geld ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Wallboxanschluss

USER_AVATAR
read
Da hat er dann aber nur 3,7 kW. Wenn er die 6,6 möglichen vom Soul nutzen will, oder wenigstens die unbedenklichen 20A / 4,6 kW braucht er doch eine richtige Wallbox. Das kann dann auch eine mit festem Typ1 Kabel sein.
Bei 5x6 qmm würde ich persönlich z.B. eine Bettermann (Typ2) nehmen. Das ist dann noch bezahlbar und auch einigermaßen Zukunftssicher.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag