Wallbox Unterschiede

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox Unterschiede

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Hallo an die Spezialisten hier
ich bekomme hoffentlich :oops: auch bald meinen IONIQ ....warte ungeduldig!Was mich zur Zeit noch beschäftigt
ist die Frage des Ladens zu Hause.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann der Neue ja entweder 230V an 16 A oder 230V an 32A dann mit 7,7KW?
Nun frage ich mich was hat dabei die Wallbox zu tun,braucht die eine Intelligenz oder ist das auch nur eine "Steckdose" die eben
mehr Strom kann, bzw woher weiß der Neue dass er mit mehr als 3,7kw laden kann?
Würde mich freuen wenn mir einer dazu ne Info geben könnte. :shock:
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D
Anzeige

Re: Wallbox Unterschiede

MineCooky
read
Sonnenkind hat geschrieben:bzw woher weiß der Neue dass er mit mehr als 3,7kw laden kann?
Er sagts ihr :)

Re: Wallbox Unterschiede

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Ok
aber der Strom von 16 A und von 32 A ist ja der gleiche, sorry die Antwort verstehe ich nicht. :?
Gibt es dann am Stecker eine entsprechende Codierung der Kabel?
Oder fehlt mir einfach ne Information dazu?
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: Wallbox Unterschiede

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Es entscheidet immer das schwächste Glied der Kette

Stromquelle (Wallbox oder ICCS) <-> Ladekabel <-> Fahrzeug.

Fahrzeug und Stromquelle "wissen" dank digitaler Intelligenz, was sie können und tauschen diese Information untereinander aus. Im Typ2-Ladekabel ist mittels eines Widerstands kodiert, wie viel Strom das Kabel verträgt.

Bei Ioniq ist das mitgelieferte Typ2-Kabel z.B. auf 20A begrenzt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wallbox Unterschiede

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die heute üblichen Elektroautos besitzen eine genormte Schnittstelle zum laden, d.h. einfach Spannung aufschalten geht nicht. Das Auto spricht über zusätzliche Signalleitungen mit dem Ladecontroller in der Wallbox und diese beiden sprechen dann ab was an Leistung (Stromstärke) benötigt wird bzw. verfügbar ist. Bei Wallboxen mit Dose an denen du dein eigenes Kabel anstöpselst wird noch die Codierung des Kabel berücksichtigt, welches auch die Stromstärke limitieren kann.

Wenn du den IONIQ also mit maximaler AC Ladeleistung laden willst benötigst du eine Wallbox mit entsprechender Verkabelung die 32A liefern kann und gewillt ist dies auch einphasig zu machen und ein Typ2 Kabel welches die passende Codierung hat, also auch 32A zulässt. Aufgrund von Richtlinien der EVU ist es allerdings in DE teilweise nicht zulässig mehr als 20A einphasig an einem Gerät zu beziehen und natürlich muss deine Hausabsicherung die entsprechende Stromstärke abkönnen.

Wenn dir das alles nicht so richtig einleuchtet auf jeden Fall den Elektriker deines Vertrauens beauftragen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wallbox Unterschiede

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Hallo Andi,
danke für die hilfreiche Antwort, also lag ich mit der Vermutung dass eine Wallbox eine Intelligenz besitzt ja schon mal ganz gut,nun ist klar wo und wie die Ladeleistung gesteuert wird.
Jetzt muss ich also klären ob und welche Leistung zu hause bei mir möglich ist und ich kann mir dann ggf eine entsprechende
Box suchen und installieren.
Danke Dir :D
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: Wallbox Unterschiede

MineCooky
read
Kauf dir eine 22kW-Station, sonst kauft Du öfters. Wenns ne ordentliche ist kannst einstellen wie viel Leistung sie raus gibt. Und wenn man ne stärkere Zuleitung hast stellst einfach hoch :)

Re: Wallbox Unterschiede

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
@Sonnenkind
Schau mal im Wiki. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag