Wallbox ungeschützt im Freien

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox ungeschützt im Freien

dteu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

nächsten Monat bekomme ich endlich den i3, der hauptsächlich tagsüber bei der Arbeit, und zu Hause voraussichtlich nur gelegentlich, geladen werden soll. Da wir weder Garage noch Carport haben, hatte ich vor einiger Zeit schonmal hier um Rat gebeten, ob die Kombination "ICCB + Außen-Schuko" bei Wind und Wetter dafür eine Option sei.

Ich hab mittlerweile auch mal einen Elektriker draufschauen lassen, und das scheint soweit OK zu sein ("das geht zur Not, aber eigentlich wäre CEE besser "). Nun ist es aber so, dass diese Lösung ein ständiges Strippenziehen verlangen würde, weil die Steckdose nicht in ICCB-Reichweite ist. Darauf habe ich schon vor dem ersten Laden eigentlich keine große Lust, und meine Frau ist eh nicht begeistert, wenn vor der Haustür ein Kabel rumliegt (Stolpergefahr).

Also der Gedanke: lieber doch richtig machen. Der Plan wäre dann, vom Verteilerkasten im Keller direkt eine Leitung nach draußen zu führen. Ich würde schauen, dass man das gleich auf 32A auslegt mit entsprechenden Schutzeinrichtungen am Verteiler.

Aber nun - wie weiter? Könnt ihr Wallboxen empfehlen, die völlig ungeschützt auf einem Pfosten stehen können? Ich denke da neben Dichtigkeit auch an UV-Stabilität. Besondere Fähigkeiten braucht sie keine.

Alternativ denke ich über eine mobile Lösung, z.b. NRGkick, nach: CEE-Dose an die Hauswand, direkt dran eine Kiste für das Teil. Hätte den Charme, dass man das Ding dann auch mal mitnehmen könnte. Aber wenn es sich als Provisorium erwiese, wäre halt nur die Dose an der Wand, mit der man dann ohne weiteres Gebastel wohl eher wenig anfangen könnte.

Ich weiß, dass der i3 nur einphasig lädt. Ich werde ihn aber nur 2 Jahre fahren und will dann nicht gleich aufrüsten müssen...

Danke und viele Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von dteu am So 14. Feb 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

USER_AVATAR
read
Moin!
Sagen wir mal so: Mir ist keine Wallbox bekannt, die ein Problem mit Sonne oder Regen hat. Bei den Heimwerker-Lösungen kann es da vielleicht ein Problem geben. Aber sonst ist mir da nichts bekannt.

Würde Dir auf jeden Fall eine Box mit festem Kabel empfehlen. Das hat echte Vorteile und spart das lästige Hantieren.
Zuletzt geändert von Spüli am So 14. Feb 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da die wenigsten Autos im Wohnzimmer geladen werden, sind sämtliche mir bekannten käuflich zu erwerbenden Lösungen wind- und wetterfest. Insofern kein Problem.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

USER_AVATAR
read

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

USER_AVATAR
read
Bei mir steht die Wallbox auch ungeschützt im Freien.
Seit Dezember 2013 in Betrieb - ohne Probleme.

Bild
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

USER_AVATAR
read
So,
die teuersten Lösungen sind nun per Foto genannt. Würde aber keine davon empfehlen. :mrgreen:
Gruß Ingo

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:So,
die teuersten Lösungen sind nun per Foto genannt. Würde aber keine davon empfehlen. :mrgreen:
Okay :!: :?:

Warum nicht :?:

Ich würde es schon empfehlen da zu 100% ohne zwischenfall :!:

Und das ist das einzigste was zählt ;)

Qualität hat eben auch ein Preis :roll:

Ich habe es nicht einmal bereut :)

Gruß Marc

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

rolandk
read
-Marc- hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:So,
die teuersten Lösungen sind nun per Foto genannt. Würde aber keine davon empfehlen. :mrgreen:
Warum nicht :?:
Frag mal mlie.... günstig und Katzensicher.... irgendwo hatte ich auch ein Bild, aber da das dann wieder zu schnell von Google gefunden wird, verweise ich auf meinen Blog :-)

Gruß
Roland

PS.: ja, ich weiß, das das keine sehr grosse Hilfe ist.... couldn't resist...
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Wallbox ungeschützt im Freien

dteu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Edit: hinfällig

Re: Wallbox ungeschützt im Freien

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@mlie
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Boxen mit Einführung von oben tendieren zu stauwasser Problemen.

Mit passender Steele sollten aber die meisten gehen.

Hierbei auf eine vernünftige Schutzklasse achten.
Sonneneinstrahlung ist dann auch oft ein Problem gerade bei kleineren Boxen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag