Wallbox ohne Garage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo,

Die RWE Wallbox eBox, darf die auch im freien, also an die Aussenwand des Hauses
montiert werden?

Ich hab keine Garage...


Gruß,
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Schutzart IP 54.
Also: Ja.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wallbox ohne Garage

lingley
read
Schutzklasse IP 54 (u.a. Spritzwasserschutz)
Denke , ja

Edit: Jogi war wieder schneller :mrgreen:
Zuletzt geändert von lingley am Mi 16. Jan 2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Laut Datenblatt hat die Box die Schutzart IP54, somit darfst Du diese
an die Hauswand montieren.

https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... /rwe-ebox/

Ich würde halt schauen eine Position zu finden, wo nicht immer der Regen voll hinplatscht.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wallbox ohne Garage

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
Ich habe meine "Wallbox" im Auto liegen, und dran ein Kabel mit FI-Schalter für eine Schukosteckdose - kann also unterwegs statt mit dem Notladekabel 50% schneller laden. Für den Kangoo ist das die schnellste Lademöglichkeit, wobei "schnell" bei 16 kWh natürlich immer noch sehr lange dauert.

Re: Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
gschl hat geschrieben:Ich habe meine "Wallbox" im Auto liegen, und dran ein Kabel mit FI-Schalter für eine Schukosteckdose - kann also unterwegs statt mit dem Notladekabel 50% schneller laden. Für den Kangoo ist das die schnellste Lademöglichkeit, wobei "schnell" bei 16 kWh natürlich immer noch sehr lange dauert.
Also lädst du 16A über Schuko :shock:

Ich werde immer gehauen wenn ich irgendwoe 16A und Schuko im gleichen Satz nenne, zumindest im AmperaForum :)
Bau doch ne CEE dran ...
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Meinen Saxo lade ich auch an der Schuko-Steckdose. 3,7kW, gemessene Spitze 16,3A.
Allerdings ist diese Steckdose für den Trockner vorgesehen, einzeln abgesichert und ich habe alle Klemmstellen
nachgezogen. Da wird gar nichts auch nur handwarm.

Gruß, und Danke für die Info.
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Wallbox ohne Garage

lingley
read
Baumisch hat geschrieben:Also lädst du 16A über Schuko :shock:
Ich werde immer gehauen wenn ich irgendwoe 16A und Schuko im gleichen Satz nenne, zumindest im AmperaForum :)
Bau doch ne CEE dran ...
Ich sehe hier kein Problem damit, Warum ?
Da es beim ZOE und seinen Lademöglichkeiten weitgehend um mehr als 3,7kW geht,
ist dies bei vielen von Uns hier im Forum und der aufgebauten Ladeinfrastruktur zu Hause kein Problem 16A über Schuko anzubieten. Bei mir z.B wird dies der kleinste Standart !
Ansonsten bei "fremer" Infastruktur hast Du Recht - max. 10 besser 6A

Re: Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
Beetle hat geschrieben:Meinen Saxo lade ich auch an der Schuko-Steckdose. 3,7kW, gemessene Spitze 16,3A.
Allerdings ist diese Steckdose für den Trockner vorgesehen, einzeln abgesichert und ich habe alle Klemmstellen
nachgezogen. Da wird gar nichts auch nur handwarm.
Ich hab in meiner Garage 2,5mm² Kabel mit 20Metern direkt an den Sicherungskasten im Keller - daran eine Aufputzschukodose und daran das 10A Ladekabel vom Ampera. Wenn ich momentan morgends die Fernheizung anhabe
und das Kabel dann abstecke ist der Schukostecker an den Kontakten so heiss dass ich mir FAST die Finger verbrenne - es ist genau an der Schmerzgrenze für mich (k.a. wie heiss das bei meinen Händen ist).

Wenn ich mir da jetzt nochmal 60% dazudenke wird das arg heiss ...

Also ich lese immer wieder in Foren SCHUKO nur 10A Dauer und 16A peak ... egal wie gut verkabelt, weil die Dose an sich das Problem ist ...
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Wallbox ohne Garage

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Es gibt schon Schukodosen, die 16A auf Dauer abkönnen. Die sind blau.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag