Wallbox für VW Golf GTE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox für VW Golf GTE

peterbp
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 19:42
read
Hallo zusammen,

ich bin Elektro / Hybrid-Neuling, und habe einen VW Golf GTE bestellt, der MItte März 2015 kommen soll.

Momentan hakt bei VW noch der Prozess, aber offensichtlich soll mich nun demnächst der Bosch Kundendienst kontaktieren, um vor Ort die Montage der Wallbox zu prüfen. Über die Kosten der Wallbox oder des Montage-Dienstes konnte mir aber bisher niemand Auskunft geben, nur so viel: Ich muss wenigstens 100 Euro zahlen, falls ich nach dem Ortstermin die Montage nicht beauftrage. Hört sich für mich verdächtig nach Abzocke an, und Bosch ist ja auch nicht gerade für günstige Preise bekannt. Zumal bei mir der Aufwand sehr begrenzt sein sollte: Ich habe eine 380V-Steckdose in der Garage. Also vermutlich nur Box an die Wand schrauben und Stecker einstecken...

Daher meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dieser Bosch-Installation und den Kosten?
- Kann ich auch eine andere Wallbox verwenden (Typ2, einphasig, 16A, nehme ich an?)
- Was kostet so etwas ungefähr? Habe einige Online-Angebote für etwa 600 Euro gesehen.
- Gibt es irgendwelche Spezialfunktionen (zB Online Ladestand abfragen), die dann nicht funktionieren?
- Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter
Anzeige

Re: Wallbox für VW Golf GTE

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich nehme an der Golf GTE hat eine Typ2-Stecker.

Dann würde ich dir zu einer mobile Lösung (auch Not-Ladekabel raten) raten, dann kannst das Ladekabel auch mal mitnehmen wenn du einmal auswärts übernachtest.

Damit du die vollen 3,7kW ausnutzen kannst sollte es eine Lösung sein, die 230V/16A kann (also CEE blau)

Davon gibt es z.B.:
um ca. €490,- (bei Betterman)