Wallbox-Anfängerfragen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Jorin
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 08:22
  • Wohnort: 64850 Schaafheim
  • Website
read
Und zwar totale Anfängerfragen! :lol:

Also, der Kauf eines Kia Soul EV steht nicht mehr in den Sternen, sondern wird derzeit echt überlegt. Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie lade ich den zuhause am besten?

Er kann ja Typ 1 und Chademo. Ich bin kein Elektriker, auch wenn ich ne Steckdose auswechseln kann. Was muss ich denn tun, um den Soul zuhause schneller als mit 10-14 Stunden Wartezeit laden zu können? Ich hab ein Eigenheim, leider noch keinen Carport, aber einen Stellplatz auf dem Grundstück.

Bitte für Deppen wie mich erklären, danke! ;)
Anzeige

Re: Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Moin!
Für zu Hause würde ich ein festes Kabel empfehlen. Also in Deinem Fall eine Wallbox mit festen Typ1-Stecker. Bezüglich der Schieflast gibt es da in Deutschland ein Limit bei 20A. Damit wäre das hier wohl eine Möglichkeit: KLICK
Gruß Ingo

Re: Wallbox-Anfängerfragen

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

Erstmal, es ist sicher eine gute Entscheidung für den Soul EV. Bei mir liegt diese nun schon ein paar Wochen zurück und ich bereue es nicht eine Sekunde. Ein wirklich tolles Auto!

Zur Frage:

Chamdemo wirst Du für zu Hause zunächst mal außen vor lassen können. Diese Art von Lader sind (derzeit) für privat nicht erschwinglich. Wenn Du die Möglichkeit zu Hause benötigst, in einer halben Stunde auf über 80% zu laden, dann solltest Du Deine Entscheidung für ein E-Auto vielleicht auch noch einmal überdenken! ;)

Bleibt also die AC-Ladung (sprich mit Wechselspannung) für Dein Heim.