Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ebenso denkbar und nützlich könnte vice versa ein Chademo to CCS Adapter sein.

Sowas gibt's noch nicht, oder?

Sollte doch für einen Retailpreis von ca. EUR 400 realisierbar sein.
Oder lohnt sich solch eine Entwicklung/Vermarktung (noch) nicht wegen fehlender Nachfrage, Infrastruktur?

Buchse, Stecker und ein bisschen Kommunikationselektronik im Adapter und gut ist, oder?
Die dicke DC-Leitung kann ja ohne weitere Lastrelais direkt durchgereicht werden.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Na ja, die Ansteuerung muss ja übersetzt werden, Chademo spricht CAN Bus, CCS wohl eine Art PWM oder Powerline. Wenn das genormt ist, kann man Platinen entwickeln. Dann bräuchte man nur noch ein Gehäuse mit CCS Buchse und ein Stück Kabel mit Chademo Stecker. EIGENTLICH kein Hexenwerk, aber es gibt bestimmt wieder Feinheiten, die das Ganze teuer machen. Alleine die Bauteile werden eher 600-800 € kosten, entwickeln muss das auch einer, die Elektroschrottmafia möchte auch Geld sehen und Patente hat bestimmt auch noch einer irgendwo zum geltendmachen...

Wenn damit auch noch Geld verdient werden soll, ist man also ganz schnell im Bereich 1500-2500 €. Da bekommt man irgendwann auch ein tragbares Ladegerät für... Da müssten sich schon Nissan, Kia und Mitsubussi zusammenschließen und den Adapter jedem europäischen Fahrzeug beilegen, dann hat man Stückzahlen für bessere Preise und nötigstenfalls ne Rechtsabteilung...

Gleich kommt wohl Teekay und rupft meine Grobkalkulation auseinander. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine grob EUR 400 - Schätzung kommt daher, da Tesla seinen Chademoadapter für $ 450 abgeben wird.
Die werden den aber auch sicher tausendfach verkaufen können...

Ich kam auf den Gedanken, weil sich ja in BRD eine explosionsartige Ausweitung an CCS Ladesäulen anbahnt....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

TeeKay
read
Tesla legt den Adapter aber auch jedem japanischen Auto bei, kommt also auf Stückzahlen, von denen andere nicht einmal träumen. Außerdem benötigen sie nur eine dumme passive Chademo-Buchse, keinen intelligenten Chademo-Stecker. Bei Chademo steckt die Verriegelung im Stecker, nicht im Auto. Ein CCS auf Chademo Adapter benötigt also einen Stecker, der auch verriegeln kann, also teure Elektrik und Mechanik für den Verriegelungsmechanismus. Und das ganze gleich zweimal. Einmal auf der CCS-Seite, einmal auf der Chademo-Seite. Tesla benötigt gar keine Verriegelung im Adapter, das ist ein dummes Stück Kabel mit einer Spritzgussdose und einem Spritzgussstecker. Vermutlich steckt die Software zum Übersetzen der Signale bereits im Auto.

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe noch kaum eine Säule angetroffen, die entweder nur CCS oder nur Chademo unterstützt. Lohnt sich doch nicht. Adapter auf Typ2 würden sich vom Prinzip her lohnen, weil es viel mehr Tankstellen gib. Aber sind definitiv nicht finanzierbar...

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nein, in der Schweiz lohnt das natürlich definitiv nicht.
Aber in den BRD könnte durch die 400 neuen, reinen CCS die quasi nächste Woche eröffnet werden, eine echte Nachfrage entstehen... ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hängt auch von der Region ab. Der nächste sinnvoll platzierte Schnellader, wenn ich nach Berlin fahre, ist in Wolfsburg, und der hat nur CCS. Das hilft mir mit dem eNV200 dann natürlich nicht ernsthaft weiter...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei uns im Südosten gibt's Dank Bmw zumindest an für mich wichtigen Orten inzwischen CCS Ladesäulen, die natürlich mit einem Adapter auf chademo sehr interessant wären für mich.

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Hängt auch von der Region ab. Der nächste sinnvoll platzierte Schnellader, wenn ich nach Berlin fahre, ist in Wolfsburg, und der hat nur CCS. Das hilft mir mit dem eNV200 dann natürlich nicht ernsthaft weiter...
Der env200 hat ja soviel Platz unetr der lAdeklappe, das Du da gleich direkt ne CCS Dose einbauen kannst 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wäre ein Adapter von CCS auf Chademo technisch machbar?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kim hat geschrieben:Aber in den BRD könnte durch die 400 neuen, reinen CCS die quasi nächste Woche eröffnet werden,
Uiii, echt .... Dann auf zum BMW oder VW Händler, die passende "Ladedose auf vier Rädern" bestellen. Allerdings vermute ich, noch bevor die 400 CCS Säulen in D stehen, gibt es EVs mit 250km Akkus. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag