Verlegung Erdkabel für Ladestation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Angebot 1:
Kabel nimmst du 5x10mm² NYY-J.
Drehstromzähler nimmst du was günstigeres, wird aber nicht unbedingt benötigt... IN der Lolo ist schon ein Zähler drin.
Der FI steht da mit Typ A ... das ist zu teuer, ich denke es ist ein Fehler im Angebot, denn der Preis ist wohl eher mindestens für einen Typ A EV.

Angebot 2:
5x6mm² geht gerade noch so, aber besser 10mm².
Lasse den Datenkram erst einmal weg. Wenn du sowas geplant hast, dann lasse ein Leerrohr mit reinlegen.
Das kostet ca. 100€ wenn du M40-M50 nimmst. Für die Zukunft kannst dann reinziehen, was du willst.
Für den FI Typ B ist gar kein Preis verzeichnet!?
Auf den Hauptschalter in der Verteilung könnte man auch verzichten.
Ob man die Verteilung benötigt? Musst du selber wissen, ob in deiner bestehenden Verteilung noch Platz für den FI und den Leitungsschutzschalter ist.



Versuche auf einen Festpreis incl. der Lolo hinzuarbeiten!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
5x16mm² ist viel zu dick. 5x10mm ist mehr als ausreichend für 32A. (mein 5m 32A Ladekabel hat nur 6mm²)

Die Datenleitung ist viel zu teuer. Falls unbedingt nötig 2x2x0,8 Fernmeldeleitung im Abstand von min 20cm verlegen lassen. Ausreichend um Schalt- oder Steuerbefehle zu übertragen. Oder S0 Impulse oder M-Bus.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
Für die Datenleitung einfach Netzwerkkabel im Schutzrohr mit reinlegen, 50m Rolle 20EUR... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zu Angebot 1: er hat gerade noch mal angerufen. Den Zähler kann ich rausnehmen. Das war nur ein Vorschlag. Der FI Typ A sei ein speziell für Elektroautos geeigneter. Ein Typ B sei nicht besser geeignet. Hat er angeblich schon mehrfach so verbaut. Der Preisunterschied beim Kabel sei sehr gering. Er verbaut immer das dickere Kabel, weil es zukunftssicher sei. Wenn ich die Lolo mit Pfahl und Sockel über ihn beziehe, dann ist da im Preis auch Montage und Aufbau mit drin.

Wie ist das Angebot preislich denn zu bewerten?

Zu Angebot 2: Warum er CAt-7 Kabel legen will, weiß ich nicht. Der Typ B FI ist in den 713,27€ unter Pos. 3.010 enthalten.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na jetzt kommt doch Bewegung in die Sache. Der GaLa Bauer hat uns ein Angebot geschickt. Verlegung 30cm im Schutzrohr. 40,50€ netto pro Meter.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:
Zu Angebot 2: Warum er CAt-7 Kabel legen will, weiß ich nicht. Der Typ B FI ist in den 713,27€ unter Pos. 3.010 enthalten.
Cat7 mit den passenden Jacks ist nun mal Stand der Technik. Endlich mal ein Elektriker, der kein Museum verkaufen möchte. Durch die einzeln geschirmten Doppeladern hält sich das übersprechen in Grenzen und damit gibt es auch direkt neben dem Stromkabel praktisch keine Störungen. Man könnte sogar 10Gbit/s drüberjagen, wenigstens aber 5Gbit/s. Na ja, defaultmässig wird der haushaltsübliche Switch 1Gbit/s haben und die Wallbox drückt das dann noch runter auf 100Mbit/s.

Sinnvoll ist es schon, zur Not kann man über das Netzwerkkabel auch Modbus drüberschicken, wenn Netzwerk nicht erwünscht ist.
Der Preis dafür ist aber recht hoch angesiedelt, gerade wenn das Kabel im selben Graben wie das Stromkabel geworfen wird. Da müsstest du noch mal nachverhandeln, das LAN-Kabel gehört aber auch jeden Fall da mit rein.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist bei dem Angebot1.pdf denn die Lolo mit dabei? Ist da das verbuddeln mit dabei? Ich frage mich warum Angebot2.pdf mit Lolo soviel günstiger ist wie die im Angebot1.pdf (ohne Lolo?)

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Lolo ist bei Angebot 2 nicht dabei. Die müsste ich selbst kaufen.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier mal ein Update. Wir haben mittlerweile den Elektriker gefunden, der die Installation durchführen soll. Der GaLa Bauer ist auch gefunden. Nun läuft die Beschlussfassung in der WEG. Da alle Eigentümer zustimmen müssen, ist das noch etwas wackelig. Am Wochenende sollte ich aber alle Unterschriften zusammen haben. Dann geht der Auftrag raus.

Erfreulich ist, dass sich weitere 3 Nachbarn entschieden haben, auch Stromanschlüsse an den Parkplatz zu legen. Vielleicht bleibe ich gar nicht so lang der einzige Elektromobilist.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

Europ14
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:45
read
Hallo, dieses Thema ist schon relativ alt jedoch sieht die Situation genauso ähnlich wie bei mir zu Haus aus. Daher würde mich brennend interessieren wie Ihr nun das Thema am Ende angegangen seit und wie die Kosten dafür aussahen.

Kurz noch zu mir: Ich bin auch kurz davor mir ein EV zu kaufen und dafür eine Wallbox installieren zu LASSEN, die 50 Meter vom Zählerschrank entfernt wäre. Die Kabel müssten auch unter einer Gemeinachaftsauffahrt gelegt werden

Gerne würde Ich mich über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

EUROP14

SaschaG hat geschrieben: Hier mal ein Update. Wir haben mittlerweile den Elektriker gefunden, der die Installation durchführen soll. Der GaLa Bauer ist auch gefunden. Nun läuft die Beschlussfassung in der WEG. Da alle Eigentümer zustimmen müssen, ist das noch etwas wackelig. Am Wochenende sollte ich aber alle Unterschriften zusammen haben. Dann geht der Auftrag raus.

Erfreulich ist, dass sich weitere 3 Nachbarn entschieden haben, auch Stromanschlüsse an den Parkplatz zu legen. Vielleicht bleibe ich gar nicht so lang der einzige Elektromobilist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag