Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Hallo in die Runde,

um die Ladetechnik-Abzocke zu umgehen, überlege ich, ob ich meinen BMW i3 (bekomme ich erst in 2 Monaten) in meiner privaten Garage mit Mode 1 lade.

Ich will jetzt keine Sicherheitsdiskussion beginnen. Durch meinen beruflichen Background bin ich mir über die Risiken bewußt. Ich will einfach nur wissen, ob der i3 überhaupt beginnen würde zu laden, ohne jegliche Signalisierung?

Danke Gruß
niceguy
Zuletzt geändert von Anonymous am So 10. Mai 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
read
Nein, der i3 und die allermeisten anderen aktuellen Elektroautos benötigen die Signalisierung. Wer Geld sparen möchte kann ja notfalls das ICCB Kabel verwenden, aber es macht keinen sonderlichen Spaß das Teil immer aus dem Auto zu holen.

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
read
Ich lade meinen i3 nun schon seit fast 13 Monaten mit dem mitgelieferten ICCB an einer eigens dafür verlegten Schuko-Steckdose problemlos in meiner Tiefgarage. Am Anfang habe ich das Kabel noch aufgerollt. Mittlerweile liegt meistens lose im Kofferraum. ;) Die ersten paar Mal würde ich die Temperatur an den Kabeln und an der Steckdose regelmäßig fühlen. Falls etwas zu warm wird, kann man die Ladeleistung im Auto von Maximal (12A) auf Mittel (9A) oder Nierig(6A) runterregeln. Die mittlere Einstellung habe ich einmal benötigt, als das Kabel an einem Verlängerungskabel hing. Diese Situation sollte man vermeiden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus dem Bauch glaube ich dass Ihr beide Recht habt. Andererseits habe ich nirgends etwas schriftliches gefunden. Lediglich, dass Mode 1 für öffentliche Ladestationen nicht mehr zulässig ist.

Diese Übersicht aus 05/2014 erwähnt Mode 1 uneingeschränkt:

http://www.austrian-mobile-power.at/amp ... oautos.pdf

Siehe auch Anhang.

Ich glaube ich werde zunächst das beiliegende ICCB verwenden und dann den Mode 1 einfach mal ausprobieren.
Dateianhänge
Datei Austrian_Mobile_Power_Factsheet_12_Uebersicht_Netzanschluss_und_Ladedauer_bei_Elektroautos.pdf
In dieser Übersicht ist Mode 1 uneingeschränkt erwähnt.
(177.5 KiB) 142-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

TeeKay
read
Mode 1 = normales Kabel von der Steckdose zum Auto. Das geht nicht, da brauchst du nichts ausprobieren. Scheitert schon daran, dass du kein Kabel finden wirst, das ohne ICCB auf der einen Seite einen Schuko-Stecker und auf der anderen Seite einen Typ1/2-Stecker hat.

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Meiner Interpretation nach ist es standardkonform am einen Ende des Kabels einen Schuko-Stecker zu haben und am anderen einen Typ2-Stecker (ohne Elektronik dazwischen). Das ist dann exakt Mode 1.
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ohne Signalisierung gehts tatsächlich nicht. Aber zumindest für Typ 1 gibt es durchaus Kabel direkt auf Schuko odeer CEE. Z.B. Von EVSELECT oder von Charge Amps: http://www.schnellladen.de/p/spark.html
Dabei handelt es sich jedoch nicht wirklich um Typ 1. Dies ICCB Elektronik befindet sich einfach im Kabelgriff.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

TeeKay
read
@niceguy: Dann viel Spaß beim Basteln deines standardkonformen Mode 1 Kabels.

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wieso? Fachgerecht ausgeführt ist das Kabel vollumfänglich standardkonform. Es lädt nur leider praktisch kein einziges Auto daran.
Aber wenn man sich einen 50k€ i3 in die Garage stellen kann, sollte es an den 350€ fürn ICCB nun eiegntlich nicht scheitern.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

lingley
read
niceguy hat geschrieben:Meiner Interpretation nach ist es standardkonform am einen Ende des Kabels einen Schuko-Stecker zu haben und am anderen einen Typ2-Stecker (ohne Elektronik dazwischen). Das ist dann exakt Mode 1.
Hilft aber nix, es sei denn du schaffst es beim Stecken des Typ2 mit der benötigten Frequenz und korrektem Tastverhältnis in den CP Kontakt reinzusingen, dann vielleicht :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag