Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
niceguy hat geschrieben:Meiner Interpretation nach ist es standardkonform am einen Ende des Kabels einen Schuko-Stecker zu haben und am anderen einen Typ2-Stecker (ohne Elektronik dazwischen). Das ist dann exakt Mode 1.
Völlig korrekt. Nur: Kein einziger aktueller Hersteller unterstützt diesen Standard mehr, Mia, Stromos und der "Luis4U" sind meines Wissens nach die Einzigen, die sowas noch konnten.

De Facto bekommst du kein Aktuelles E-Kfz ohne das PWM-Signal zum Laden überredet.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Völlig korrekt. Nur: Kein einziger aktueller Hersteller unterstützt diesen Standard mehr, Mia, Stromos und der "Luis4U" sind meines Wissens nach die Einzigen, die sowas noch konnten.
Aber immerhin kann es die 22kW Erweiterung für den Leaf von Kreisel. Da kann man wohl einfach mit nem Drehstromkabel an eine 11kW CEE Dose gehen. :mrgreen:

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
würde es denn funktionieren einen i3 zu laden wenn ich die signalisierung nach mode2 mache aber einfach kein relais/schütz verbaue sondern einfach durch verdrahte wie bei Mode1?

oder merkt das der i3 und lädt dann gar nicht? sicherheitstechnisch wäre es dann halt auf dem niveau einer CE16 Rot. aber ich stecke da ja auch den Häcksler oder Holzspalter usw ein ohne das zusätzliche sicherheitsgedöns.

Ich würde mir gerne ein leichtes und kompaktes notladekabel mit 3x16A bauen und uns auto legen. das brauche ich dann 2-3 mal im jahr um bei freunden zu laden die weiter weg wohnen. da reichen 1x16A nicht um wieder nach hause zu kommen. öffentlich laden ist nicht so mein ding :mrgreen:
das wäre halt schön kompakt und leicht und würde genau das können was ich brauche und nicht mehr.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

tqm
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 13:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Siegi!

Schau Dir das mal an - sollte exakt das machen, was Du willst:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... ladekabel/

Gruß,
Thomas

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
tqm hat geschrieben:Hallo Siegi!

Schau Dir das mal an - sollte exakt das machen, was Du willst:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... ladekabel/

Gruß,
Thomas
exakt nicht ganz. da ist ein relais für eine phase eingebaut. ein 3 poliges geht da nicht rein. ich brauche 3 phasen.
meine frage war ob es auch funktioniert ohne dieses relais!

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

tqm
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 13:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Entschuldige, das mit 3phasig habe ich überlesen ...

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
read
trilobyte hat geschrieben:exakt nicht ganz. da ist ein relais für eine phase eingebaut. ein 3 poliges geht da nicht rein. ich brauche 3 phasen.
meine frage war ob es auch funktioniert ohne dieses relais!
Wird nicht funktionieren - wenn der I3 Spannung bekommt, bevor ein "Handshake" mit der Ladestation erfolgte, muss er von einem Fehler ausgehen und das Laden verweigern.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Das müsste jetzt echt mal einer probieren, wie das Fahrzeug darauf reagiert. Das würde ja auch bei einem klebenden Schütz passieren. Wer macht den Anfang? War das nicht auch eine Bedingung -beim Z.E.-Ready Label von Renault- , dass die Wallbox solch einen Fehler erkennen sollte?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

USER_AVATAR
read
Der ZOE lädt definitiv nicht, wenn die Spannung anliegt bevor das Laden (Schütz einschalten) vom Auto angefordert wird. Steht auch so in der Norm und wird von allen anderen Herstellern mit Typ1 und Typ2 Anschlüsse eingehalten. Der BMW hat Optional noch den Gleichspannungsanschluss mit CCS. Um zu unterscheiden ob AC oder DC geladen werden soll, wird das CP-Signal benötigt. Daher wird beim BMW ohne CP-Signal kein einziger Ladevorgamg begonnen. Beim Daimler dito.

PS: Nur der Twizzy von Renault und E-Fahrräder können mit einem Schuko-Kabel also in Mode 1 geladen werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Unterstützen moderne EV laden mit Mode 1?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Beim StreetScooter hab ich es mal bei einer Ausstellung gesehen, der konnte es. An die Stellplätze baut die Post aber wohl trotzdem normale Wallboxen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag