Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Übrigens geht AC bis 86kw z.B. mit dem Chameleon Lader :)
Beweise!

C4 Ladung käme dem gleichnamigen Sprengstoff dann schon nahe :mrgreen:
63A Ladung ist ja schon kaum in der Praxis möglich, aber 125A??

@green_Phil ich hoffe doch stark, das diese "schweine"-teuren Ladesäulen entsprechend modular sind, um dann später upgrades zu fahren und die Leistung zu erhöhen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

TeeKay
read
Nein, die 20kW-Ladesäulen sind nicht modular aufgebaut, sondern möglichst kompakt gehalten.

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was bei DC auch leichter geht: Den Strom aus dem Auto wieder raus bekommen um z.B. E-Autos als Netzpuffer zu nutzen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist auch: Wo hat AC fahrzeugseitig noch eine Bedeutung?

Der ZOE ist klar, mittlerweile auch beschnitten beim R240 auf 22 kW statt 43 kW wie beim Q210.
Der Smart ED mit Brusa Lader kann 22 kW.
Der Tesla Model S mit Doppellader kann 22 kW.

die B Klasse ED kann 11 kW soweit ich weiß (hab nicht nachgeschaut jetzt).

Und sonst?

Alles fest in DC Hand

Mitsubishi iMiev (CHADEMO)
Nissan LEAF (CHADEMO)
Kia Soul EV (CHADEMO)

e-Golf (CCS)
BMW i3 (CCS)

ich war auf der e-car tec in München damals und sprach mit ABB.
Dort sagte man, man habe kein Interesse an AC. Man wolle auf jeden Fall DC machen (CCS/CHADEMO Dual Charger) und biete nur als Zusatz AC 43 an, da es halt sowieso bereitgestellt werden muss für die DC-Lademodi.

Jetzt wo der ZOE als wichtigster Vertreter der AC Ladenden fällt - auf Dauer - glaube ich, wird AC an Bedeutung verlieren mit den nächsten Generationen. Die Industrie hat ein Interesse daran, dass wir bei deren Stationen "tanken" und zahlen und nicht daheim den schönen Drehstrom konsumieren.

Evtl. beugt sich Renault auch und bringt CCS - und forciert somit genauso wie die Deutschen deren DC Ladesystem in Europa - und knockt CHADEMO vom Tisch - die sind dafür in Asien entscheidend mächtig.

Siehe japanischer BMW i3 mit CHADEMO statt CCS ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...ich war auf der e-car tec in München damals und sprach mit ABB.
Dort sagte man, man habe kein Interesse an AC. Man wolle auf jeden Fall DC machen (CCS/CHADEMO Dual Charger) und biete nur als Zusatz AC 43 an, da es halt sowieso bereitgestellt werden muss für die DC-Lademodi.

Jetzt wo der ZOE als wichtigster Vertreter der AC Ladenden fällt - auf Dauer - glaube ich, wird AC an Bedeutung verlieren mit den nächsten Generationen. Die Industrie hat ein Interesse daran, dass wir bei deren Stationen "tanken" und zahlen und nicht daheim den schönen Drehstrom konsumieren....
Dass ein Hersteller von DC-Ladesäulen dies so sieht glaube ich sehr gern, er möchte schliesslich seine teuren DC-Säulen an den Käufer bringen. Dass die Säulenbetreiber, die die Infrastruktur bezahlen dürfen dies etwas differenzierter sehen ist aber auch klar (ab Minute 3:07):
https://vimeo.com/135442799


Grüße
Jack

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt wo der ZOE als wichtigster Vertreter der AC Ladenden fällt - auf Dauer - glaube ich, wird AC an Bedeutung verlieren mit den nächsten Generationen. Die Industrie hat ein Interesse daran, dass wir bei deren Stationen "tanken" und zahlen und nicht daheim den schönen Drehstrom konsumieren.
43KW AC scheint sich somit erledigt zu haben, aber aus China ist da in der RIchtung etwas zu erwarten. Mals schaun, wann das dann auch in DE kaufbar ist.

Röno hat ja leider das Potential des eignene Poroducts nie richtig erkannt, sonst hätte man 2013 jedem Röno händler kostenlos na 43KW hingestellt und hätte ich vor BEstellung kaum retten können, da so ein LAdenetz konkurrenzlos gewesen wäre.
Die kosten sind vergleichweise marginal und hätte imho mehr Werbung fürs Produkt gemacht, als die TV-Kampagne.
Empfehlungsmarketing klappt ja bei Tesla hervorangend.

Auf Fernstrecken wird DC Zwangläufig kommen müssen. Der Wechsel vom 43 auf 22KW AC beim ZOE ist da auch ok, aber ohne DC-Port entwertet man das Fahrzeug enorm. Wenn DC mit 120-150KW geladen wird, wird man bei den dann üblichen Akkuzgrößen auf kurz und Mittelstrecken mit 22KW AC LAden müssen, um akzepable Ladezeiten hin zu bekommen bzw. den über Nacht noch voll zu bekommen.
43KW AC + 170KW DC ist eine Richtung, mit der man dann auch die Breite Masse erreichen kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

USER_AVATAR
read
Und das gilt es abzuwarten.
Aber: Meine CHADEMO Stationen stehen und sind in Betrieb - bis auf 1 alles Triple Charger - und somit habe ich für meine Wege kein Problem. Es kann nur besser werden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unterschied/Vorteil DC zu AC Ladung?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: 43KW AC + 170KW DC ist eine Richtung, mit der man dann auch die Breite Masse erreichen kann.
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen außer vielleicht noch ein 3,7kw/11kw Induktionslader.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag