Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ 1+2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

smarted
read
Ist die mobile Crohm-Box also die rundlos sorglos Lösung für Emobilianer?
Das würde ich nicht sagen. Wer eine mobile Box benötigt, der ist sicherlich sehr gut bedient damit, aber als klassische Wallbox ein wenig "expensive".

Habe ich richtig gelesen, dass sie als Minimalladung 3,3kW hat? Kann sie nicht mit 6A 230V laden? Für den ZOE uninteressant, aber Smart und Co.
Anzeige

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alle crOhm Ladeboxen sind bis auf 6A Ladestromvorgabe einstellbar. Auch die "billigste" Version. Es kann aber keine mir bekannte Ladebox auch den Überlastsicherungswert auf 6A , bzw. die entsprechenden Stufen 6,8,13,16,20,32 A einstellen. Wenn es eine gibt, bitte hier im Thread posten!

Und nochmals : supertoll dass der Smart an einer schwachen Haarfönsteckdose vor der Damendusche auf dem Campingplatz laden kann.

Der ZOE braucht leider die CEE 400V 32A Dose vom Müllcontainer bei Mc Donalds um dann in 60 Minuten wieder fastvoll zu sein...

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

smarted
read
EVplus hat geschrieben:Alle crOhm Ladeboxen sind bis auf 6A Ladestromvorgabe einstellbar. Auch die "billigste" Version. Es kann aber keine mir bekannte Ladebox auch den Überlastsicherungswert auf 6A , bzw. die entsprechenden Stufen 6,8,13,16,20,32 A einstellen. Wenn es eine gibt, bitte hier im Thread posten!
Okay, als 6A funktionieren. Gut! Das ging aus der Doku nicht richtig hervor. Wenn ich es nicht falsch verstehe, nenne ich Dir eine Box: KEBA KeyContact P20. Sie kann zumindest 10A, 13A, 16A, 20A, 25A und 30/32A via DIP vorgewählt und Richtig Infrastruktur gegen Überlast abgesichert werden. Natürlich unterstützt sie auch ab 6A Ladung.

EVplus hat geschrieben:Und nochmals : supertoll dass der Smart an einer schwachen Haarfönsteckdose vor der Damendusche auf dem Campingplatz laden kann.

Der ZOE braucht leider die CEE 400V 32A Dose vom Müllcontainer bei Mc Donalds um dann in 60 Minuten wieder fastvoll zu sein...
Oha. Warum so aggressiv? Ich kann Dir genau sagen, wieso es notwendig ist, zwischen 6A 1-phasig und 32A dreiphasig laden zu können: adaptives Laden (PV, BHKW) So frisst mein Wagen die Überschusseinspeisung weg. Das spart mir 0,25€ je kWh Bezug und gibt mir 0,18€ dazu geschenkt.

Selbst bei 16A hat man im ZOE nur 14A Wirkleistung. :shock: Der Rest fließt im Kreis.

Wofür man die 8A Einstellung des Notladekabels braucht? Kabeltrommel bei Freunden? Ich war schon 3x froh, diese Möglichkeit nutzen zu können. Wie gesagt: Notladekabel. Ansonsten finde ich eine so kleine mobile 32A Box genial...

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

smarted
read
@EVplus

Sag mal, weisst Du, ob es rein nach Protokoll erlaubt ist, dass z.B. der Smart mit 22kW Lader auch 1phasig 18A annehmen würde um danach bei einem Watt mehr an Überschussleistung auf 3phasig 6A zu schalten?

Danke für die Hilfe.

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
read
Beim Vergleich der dreiphasigen Lösungen von Bettermann und crOhm, ist da jemandem aufgefallen, was die genauen Unterschiede sind? Sprich: Was könnte den höheren Preis der crOhm "rechtfertigen"?
Wüsste jetzt folgendes - bitte ergänzen:
  • schickes Gehäuse
  • richtig wasserdicht
  • CAN-Bus Schnittstelle mit Software zum Auslesen/Monitoren aller technischen Werte
  • integrierter und sich selbst anpassender Leitungsschutzschalter
  • optional Bluetooth für Smartphone App Verbindung verfügbar
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Di 30. Apr 2013, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mit den Feinheiten des Smart ed Schnellladers kenne ich mich leider nicht aus. Ggf. kann Dir jemand vom Schnellladegeräthersteller bei Brusa etwas dazu sagen ( falls sie etwas sagen dürfen ).
Die Umschaltung während der Ladung von einer auf drei Phasen und zurück habe ich beim ZOE noch nicht getestet. Ich muss dazu sagen, habe ich derzeit auch keine Lust dazu. Da bleibt auch noch etwas Testeifer und Neugier für andere ZOE Besitzer übrig.

Mit einer Unterbrechung der Ladung ist es aber sicherlich möglich. Aber ob automatisiert , dazu kann ich leider nichts sagen.

Als Smart Besitzer : am Besten mal ausprobieren.

Ob ein Ladevorgang, auch beim Smart ed , mit einer Phase und 6A noch sinnvoll ist muss jeder Einzelne für sich entscheiden.

Grüsse EVplus

Übrigends die Steckdosen an den Müllcontainern sind schon recht eklig...da kann die Steckdose auf dem Campingplatz netter anzuschauen sein....

Nicht böse sein, kleine Seitenhiebe machen das Leben doch lustig... :roll:

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

smarted
read
Na okay...dann werde ich mal weiter testen. Soweit ich sehe, kann man von 1 auf 3 phasig ohne Pause umschalten.

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Leute,

ich habe nun für die Ladung in meiner Garage die eon BasisBox 2 geordert.
Dazu habe ich vorab eine Broschüre erhalten, in der unter anderem auch ersichtlich ist, dass die Box einen digitalen Stromzähler beinhaltet.
Des Weiteren habe ich auch ein Angebot erhalten, dass auch ein optional erhältliches Schutzpaket beinhaltet.
Dieses Schutzpaket enthält einen FI Typ B und einen 3-poligen Leitungsschutzschalter und kostet netto 294,- €

Diese Infos wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

lingley
read
nk70wien hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe nun für die Ladung in meiner Garage die eon BasisBox 2 geordert.
Dazu habe ich vorab eine Broschüre erhalten, in der unter anderem auch ersichtlich ist, dass die Box einen digitalen Stromzähler beinhaltet.
Des Weiteren habe ich auch ein Angebot erhalten, dass auch ein optional erhältliches Schutzpaket beinhaltet.
Dieses Schutzpaket enthält einen FI Typ B und einen 3-poligen Leitungsschutzschalter und kostet netto 294,- €

Diese Infos wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Norbert
Das Paket habe ich in die Liste übernommen.
Besten Dank für den Hinweis.
Falls du es bekommst kannst du details posten ?

vg lingley

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

Slymore
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 20. Jul 2012, 18:51
read
Beste Grüße
Norbert[/quote]
Das Paket habe ich in die Liste übernommen.
Besten Dank für den Hinweis.
Falls du es bekommst kannst du details posten ?

vg lingley[/quote]


Habe gerade das hier von EON geschickt bekommen. Oder schon bekannt? Anscheinend stehen sie (genervt) mit Renault in Verhandlungen über "Z.E. Ready"...
Dateianhänge
Datei Broschüre - E.ON eMobil für Privatkunden.pdf
(440.86 KiB) 480-mal heruntergeladen
Datei Zubehörpaket A und B.pdf
(49.11 KiB) 478-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag