Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobil

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

smarted
read
43 kW an den Autobahnen und 22 kW über Land ist meiner Meinung nach für die nächsten 10 und mehr Jahre vollkommen ausreichend.
Aha. :geek: Nicht wirklich. AC Ladung ist nur eine Übergangstechnologie.
Anzeige

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Das artet ja nun in Kindereien aus...
Fakt ist, das Netz ist Wechselstrom... nicht nur übergangsweise.
Batterien sind Gleichstrom... wohl auch nicht nur übergangsweise.
Also ist ein Ladegerät ein Gerät, das AC in die Passende DC umsetzt. Auch nicht nur Übergangsweise.

Laden ist also schon heute AC und DC. Es ist halt nur die Frage, nimmt man den Lader im Auto mit (das verstehen die Leute wohl unter AC-Laden), oder steht der Lader irgendwo (dumm ???) in der Gegend rum...

Kurzfristig ist die Antwort klar... reine DC-Fahrzeug sind bei der vorhandenen Infrastruktur Lebensunfähig, bzw. benötigen einen Homecharger, denn man dann besser einfach ins Fahrzeug einbauen würde... Kein Kostengewinn für den Fahrer.

Wie Langfristig sich das ändern mag, das es günstiger ist, den Charger aus zu lagern... naja, man wird sehen. Ich vermute eher, das moderates Laden (so bis 22 kW....) noch sehr langfristig "AC" sein wird, und das DC-Netz so schwach bleiben wird, das man auf den AC-lader kaum verzichten kann. Man kann aber zusätzlich (Chademo kostet ja eigentlich nichts, ist nur ein Kabel zur Batterie und ein bisschen Komunikation) DC-Schnellladen anbieten, wohl aber nur an exklusiven Standorten (Autobahn...).

Wenn mal wirklich fast jeder ein E-Auto hat, kann es sich lohnen, sich von der DC-Infrastruktur abhängig zu machen, und die ganzen eingebauten Lader gegen DC-Wallstations aus zu tauschen. Solange aber nicht, wird AC der Garant sein, überall (zur not mit einer Mobilen WAllbox...) laden zu können. Eine grundvorraussetzung für Preiswerte E-Mobilität.
Was die meisten mit zu wenig Ladepraxis einfach nicht verstanden haben, das ein 22 kW Lader am Zielort meist gefühlt deutlich schneller läd, als ein 43 kW Lader unterwegs... ;) (für den Normalbürger, der am Ziel auch 2 Sekunden verweilen will...)
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

smarted
read
Wieso artet das in Kinderreien aus? Du legst doch auch Deine Argumente dar. Ich halte mit meinen dagegen.

Noch gibt es keinerlei echte Infrastruktur und so setzt man auf die "Alte". Die Autos bekommen teure Ladegeräte eingebaut und da ist mit AC Ladung dann bei 43kW auch endgültig Schluss. Einen AC Lader von 1,4-43kW so auszulegen, dass er dort effektiv arbeitet, wird sehr teuer. Man vergleiche den Kompromiss ZOE. Er kann schnell laden, langsam aber so gut wie nicht.

Nicht nur aus dem Blick des Consumenten ist es dann günstger, einen 3,7kW AC Lader zu verbauen, der evtl. sogar Millionen Mal gebaut wird und die schnellere Ladung via CCS. Das ist für den Autobauer billig und deckt ein breites Spektrum ab.

Wir tauschen dann die 22kW AC Wallbox gegen eine 20kW oder 40kW DC Wallbox (die in 2 Jahren wohl fast gleich groß/klein sein wird) und fertig.

Aus sicht des reinen Cosumenten mag das jetzt doof erscheinen, aber allein schon am ZOE kann man sehen, dass es ein Kompromiss werden wird, denn >43kW wird es keine AC Ladung geben, auch nicht an "Tankstellen".

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

sehe ich anders. Jedes Haus hat Drehstrom und kann 22kw AC liefern. Der ZOE lädt hervorragend langsam ab 3,7kw und bis 22kw und drüber an TYp2. Hohe Effizienz. Daimler, Tesla und Renault unterstützen Drehstromladung mit 22kw.
Schuko will aus Sicherheitsgründen kein Hersteller wirklich. Auch bei Batteriegrößen wie Tesla Sie heute schon hat ist Schuko eben "von gestern".

Ein Wechselrichter mit 20-40kw kostet schon etwas mehr. Schau die mal die millionenfach !! produzierten WR der Solarindustrie an die ja schon optimale Mengen absetzen. Da kostet ein 20kw WR schon einige tausend Euro und ist ein riesen Trümmer.

Dadurch das CCS nicht serienmäßig angeboten wird, wird sich auch kein Massenmarkt entwickeln. Gleichstromladung macht west oberhalb 50kw richtig Sinn.

Ich sehe die Zukunft so: 22kw AC (zuhause) und 50-170kw DC (öffentlich) sind Standard in jedem Auto.

PS. Renault hat schon den 86kw AC Lader fertig. Bidirektional für Rückspeisung ins Haus.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

smarted
read
Ein Wechselrichter mit 20-40kw kostet schon etwas mehr. Schau die mal die millionenfach !! produzierten WR der Solarindustrie an die ja schon optimale Mengen absetzen. Da kostet ein 20kw WR schon einige tausend Euro und ist ein riesen Trümmer.
Du verwechselt hier etwas. Es geht nicht um Wechselrichter, sondern Gleichrichter. Ein 6 Pulsgleichrichter hat gute 10 Bauteile und kostet ohne CPU ca. 30€ in der Leistungsklasse 20kW. Selbst kann man ihn für ca 300€ bauen. Dazu kommt das know how der Kommunikation, die aber in der Masse vllt 1€ ausmacht. (ARM etc.)

Das Auto ist bei Gleichstromladung einfach besser dimensionierbar, gerade bei 85kWh Akkus. Man kann dann auch mit 120kW Laden. Das als AC Ladung zu bauen, wird im Auto teuer. Denn hier müsste man dann ja von 3,7kW aus Laden können. Die table hätte dann z.b. Nur 70kw und die dc wallbox zu Hause 2-20kw.

86kw zu Hause? Unmöglich. Alles über 3x63A ist zu Hause so gut wie nicht möglich. Suche einfach mal einen FI mit 120A. Schönen Preis auch. Davon ab sind das Keine Elemente für normale Elektroschränke. Das macht es auch unterwegs zu teuer.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Smart,

ich habe nicht gesagt das die 86kw für zuhause sein sollen.

Wenn Gleichrichter so günstig sind, wieso bauen Sie dann nicht alle in Ihre Autos ?
Ich find ja auch DC Ladung optimal, nur sind meiner Meinung nach dafür noch die Batterien zu klein und 50kw zu lasch.

Wir werden es ja sehen, was sich zuhause durchsetzt. Ich und mein SMART-ED Kumpel laden heute schon mit 22kw AC zuhause und öffentlich.

Übrigens sind 40kw DC für zuhause auch in fast allen Fällen zuviel für einen Hausanschluß.

Gru0 und happy charging !
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kai hat geschrieben:...
Wenn Gleichrichter so günstig sind, wieso bauen Sie dann nicht alle in Ihre Autos ?
Ich find ja auch DC Ladung optimal, nur sind meiner Meinung nach dafür noch die Batterien zu klein und 50kw zu lasch.
...
Die sind ja in allen Autos verbaut, die mit AC laden.

Ich verstehe aber nicht, warum du glaubst, daß DC nur bei hohen kW sinnvoll ist. DC wäre genauso bei 3,7kW nutzbar wie bei 100kW oder aktuellen 50kW. Chademo bietet auch 10kW, wenn das Auto es anfordert, oder 2kW.

Die Chademo-Ladestation wird nur exponentiell teurer mit jedem kW, das sie maximal liefern kann. Zu Hause könnte ein Chademo-Lader mit 3,7 kW sicher unter 1000 Euro kosten, und das teuerste an dem wäre das Ladekabel mit Stecker dabei.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

smarted
read
Ich erkläre es mal anders.

Man baut ein Auto mit einem CCS Lader (ähnlich BMW i3) mit einem 3,7kW AC Lader und einem DC Lader BIS 120kW.

Dieses Auto kann dann zu Hause (abgesehen von der 3,7kW AC Notladung, damit ist kein Schuko gemeint!) an einer DC Wallbox mit z.B. 2-20kW laden. Bei Deinem Nachbar mit 3x63A Haussicherungen dann auch mit 40kW DC, weil er sich einen größere Wallbox gekauft hat. An der Tankstelle könnte er dann mit mit 120kW laden, da dort ein 10kV Trafo steht und sich eine Installation der 120kW Ladestation lohnt.

Das Auto würde überall optimal bedient, ohne aufwendige Leistungselektrik im Auto.

Man kann aber einen Boardlader nur schwer und günstig (ich schreibe es hier bewusst so) so auslegen, dass er von 2-120kW gut arbeitet.

Auf DC Basis spielt das keine Rolle, weil die Ladestation darüber entscheidet. Vom Gewicht und den Kosten des 120kW AC Laders mal abgesehen, die dann in jedes Auto rein müsste. So bedient eine Säule an der Tankstelle gleich hunderte Autos und Deine DC Wallbox zu Hause mit 20kW eben den Hausbedarf.

40kW zu Hause ist gar kein Problem. Mein Haus hat einen Hausanschluss von 3x63A und einen SLS von 63A. So kann ich das gerade noch bedienen. Die 43kW zieht er ja auch nur bis 80%.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Dabei bräuchte ich nur ein CHADEMO Kommunikationsmodul aber das habe ich leider noch nirgends gefunden :(

Das kann doch nicht so schwierig sein. Hat da keiner Erfahrung mit CAN Bus?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

smarted
read
@Kelomat

Ich bin dabei. Habe leider auch nichts gefunden. Kann aber mit reichlich Erfahrung der Leistungs-Gleichrichtung mittels 12-Pulsgleichrichter dienen. Das ganze ist bis 20kW auch nicht so aufwendig und der Wirkungsgrad ist hoch.

Jetzt das Chademo und CCS Protokoll und wir bauen hier einen CHADEMO/CCS Lader DIY.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag