Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

junkerjakob
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 09:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, wenn ich meinen e-NV200 Evalia mit dem Typ2-Typ1 Mode 3 -Ladekabel auflade, geht das ohne Probleme, wenn ich den Typ2-Stecker in die fest installierte Ladebuchse Typ2, z.B. bei Aldi-süd einstecke.
Jetzt das Problem : Wenn die Typ-2-Buchse an einem Kabel dranhängt, kann ich den Typ2-Stecker zwar reinstecken, es kommt aber kein Kontakt zustande, weil mein Typ2 -Stecker nicht weit genug in die (offenbar längere Buchse) hineinreicht. Das bedeutet, wenn der Typ-2 Anschluss an einem fest angebauten Kabel dranhängt, kann ich meinen Nissan nicht daran aufladen. (z.B. bei T+R).
Gibt es hierfür einen Adapter ? Oder muss ich ein anderes Kabel kaufen, speziell für Buchsen, die am Kabel hängen ?
Weiss das jemand ?
Danke für freundliche Hilfe,
Anzeige

Re: Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Hallo,
Typ 2 Kabel sind normalerweise nicht verlängerbar, Kabel an Kabel funktioniert also erstmal nicht.
Damit es doch funktioniert musst du entweder dein Kabel "manipulieren" oder dir eine Adapter-Box zulegen, ich such mal ob ich einen Link für dich finde.
(Zwar nicht wonach ich gesucht hab, das hier funktioniert aber auch: http://www.ladesystemtechnik.de/zubehoe ... upplung-62 . Sowas hier meinte ich eigentlich.)
Bei T+R ist aber eh eher Schnelladen angesagt, oder?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aldi Süd hat doch CHAdeMO? Wozu dann einen Adapter?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Hallo,
Typ 2 Kabel sind normalerweise nicht verlängerbar, Kabel an Kabel funktioniert also erstmal nicht.
Damit es doch funktioniert musst du entweder dein Kabel "manipulieren" oder dir eine Adapter-Box zulegen, ich such mal ob ich einen Link für dich finde.
(Zwar nicht wonach ich gesucht hab, das hier funktioniert aber auch: http://www.ladesystemtechnik.de/zubehoe ... upplung-62 . Sowas hier meinte ich eigentlich.)
Bei T+R ist aber eh eher Schnelladen angesagt, oder?
Alternativen sind auch:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199
http://www.derladekabelshop.de/ratio-ad ... e-07m.html
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

USER_AVATAR
read
Dein eNV sollte doch die Möglichkeit haben mit Chademo zu laden.
Wenn Du also an einen Lader mit fest angeschlossenen Kabeln hast, handelt es sich um Schnellader. An dem nimmst Du das entsprechende Kabel und Stecker es in die große Buchse.
Es gibt zwar auch einzeln normale Ladestationen mit festem Typ2 Kabel. An denen kannst Du nicht laden.
Wenn Du so unsicher bist solltest Du mal die Bedienungsanleitung lesen und dich über das Laden deines Fahrzeuges schlau machen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

USER_AVATAR
read
Die einfachste Manipulation ist eine Büroklammer für die Verlängerung des CP Kontakts. So habe ich einen Fluence bei mir zu Hause an der Typ2 Kupplung problemlos laden können. Das ist aber nur was für den Notfall und nicht für den Alltag.

Ansonsten siehe Schreiberlinge vor mir. Sowohl Aldi als auch Tank&Rast haben CHAdeMO Anschlüsse, so dass du keine Adapterlösung für diese Ladesäulen benötigst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ 2 Buchse unterschiedlich, wenn am Kabel dran ?

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern den typ2 stecker um 10 mm gekürzt...siehe trick 17 büroklammer thread-

:clap: danke für die geniale idee :clap:

...nun kann ich mit typ2 auf typ1 kabel auch am triplelader mit dem leaf andocken....allerdings gehen die kerben von der verrieglung flöten...und die verbindung ist recht locker und nicht regensicher...aber ich brauche nun keine typ2 dose mehr :P

Ja ...nur wenn chademo belegt ist...ist es meist möglich am festen typ2 kabel zu laden...und bei falschparker sind die kabel vom chademo recht kurz
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag