Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

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Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

Flowerpower
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Hat jemand Erfahrung mit der Simple EVSE und kann mir sagen ob mein Plan so umsetzbar ist?

Habe besorgt:

Simple EVSE
Doepke 20A 2 Pol Relais 230V
Eaton Gehäuse M22-I4 mit Blinddeckeln und 2xM20 Schraubeinführung
Eaton 22mm Schlüßelschalter für Zugangsberechtigung
Eaton 22mm Leuchtdrucktaster Grün für Ladestomeinstellung
Typ1 Stecker mit 2,5m 2,5mm² Kabel
Zuleitung 3x2,5mm²

Leitungsschutz C20A und FI-Typ A sind in der Hauptverteilung.

Anbei der Plan den ich gezeichnet habe.
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EVSE.JPG
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Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

Ahvi5aiv
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Ist das die EVSE 1.1? Also die mit Relais? Sonst brauchst Du vermutlich noch ein Extrarelais da das Schütz vermutlich nicht direkt angesteuert werden kann. Dem Schaltbild zu urteilen würde ich vermuten das die Platine bereits ein Relais enthält.

Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

Flowerpower
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richtig ist die Version mit Relais drauf.

https://www.i4wifi.cz/img.asp/?attid=325360
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Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

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Auf den ersten Blick sieht es gut aus.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

mpolak77
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2 Dinge, dir mir nicht ganz klar sind:

-Willst du mit dem Schlüsselschalter wirklich die Zuleitung (potentiell unter Last) schalten? Wäre es nicht besser, mit dem Schalten CP zu unterbrechen? Dann hört das Auto auf zu laden und gleichzeitig lässt die SimpleEVSE lässt den Schütz?

-Warum machst du die Ladestromeinstellung Fahrzeugseitig und nicht EVSE seitig zwischen PE und PP?
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
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Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

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@ Schlüsselschalter @ Last :shock:

Sehe ich auch gerade. Gibt einen sauberen Lichtbogen :D


@ Ladestrom

Ich habe an meiner EVSE, siehe dazu auch das Manual(!) von der Webseite, einen Taster (außen an der WB) mit dem ich den Ladestrom runterschalten kann. Der Widerstand bestimmt nur den max. Ladestrom. Habe ich aber auch an der EVSE.

Hier Downloads und Bezugsquelle. Ein Schaltbild ist da auch, fix und fertig ....

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/download-1/


runter scrollen .
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Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

Flowerpower
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Eigentlich wollte ich nicht unter Last schalten.
Ich wollte dadurch den Standbystrom auch noch abstellen. Aber vermutlich werde ich den Schalter eh selten bis nie Schalten.
Werde es mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke ich werde die Versorgung des Schützes vor dem Schlüßelschalter abnehmen und nur die EVSE "abschalten"

Die Beschaltung am Stecker Fahrzeugseitig ist Standard bei Typ1. Die Widerstände teilen dem Auto nur mit ob der Stecker steckt und ob der Taster zum entriegeln gedrückt wurde.

Begrenzung des Stroms auf 20A durch den Widerstand R0.
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Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

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@ Standbystrom

Also ich habe in der WB einen 16A Automaten. Legt man den um, was ich bei Nichtbenutzung mache, habe ich auch keinen Standbyverbrauch. Ein Automat ist ein Schalter, so oder so....

Hier mal ein unscharfes Bild meiner WB mit EVSE.
Schütz, Automat 16A, Leistungsmesseinheit, weiße superhelle 10mm LED, Edelstahltaster.
(FI ist davor in Unterverteilung, die WB ist dort auf 20A abgesichert.)
wallbox1.jpg
Noch eines:
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wallbox2.jpg
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

Flowerpower
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So. Fertig gebaut.
Dateianhänge
IMG_0428.JPG
IMG_0427.JPG
IMG_0426.JPG
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Typ 1 Ladebox auf Basis Simple EVSE

Mei
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Flowerpower hat geschrieben:So. Fertig gebaut.
Hast du keine Angst, das bei Feuchtigkeit die Phase auf dein CP Signal überschlägt?
Und in deinem Auto der Lader zerstört wird?
Hast du dir mal das Leiterbild auf der Simple EVSE angeschaut?
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