Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

db1nto
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:18
read
Hallo Leute,

seht mal, Tesla verkauft einen Adapter von CHAdeMO auf Tesla Supercharger:
http://shop.teslamotors.com/collections ... mo-adapter

Wenn das geht, müsste aus meiner Sicht die umgekehrte Richtung auch möglich sein.
Der Preis ist sogar durchaus akzeptabel finde ich.


Gruß Taner
Anzeige

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Den Adapter gibt es schon ne ganze Weile, im Zweifel einfach mal suchen...
Umgekehrt würde auch gehen, nur kann man damit nich laden, weil Tesla den Aapter an seiner Säule nicht akzeptiert.... Ausserdem ist der Chademo Stecker ein vielfaches teurer wie die Buchse...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Teslas interese an einem "falschrummen" Adapter von SC auf Chademo dürfte sich in sehr engen Grenzen halten. Würden Sie das wollen, hätten Sie am Gartenhaus bei jedem Supercharger einfach noch einen Schnorchel mit Chademostecker raushängen lassen können, das teure - die Gleichrichter - ist ja eh schon da.

Würde es diesen falschrummen Adapter in funktionsfähig geben, wäre ich wohl der erste, der ihn kaufen würde. Mein gekühlter env200 Akku würde 6C vielleicht nicht direkt toll finden, aber man lädt ja nicht jeden Tag am SC. Ein C-Zero wäre ein eher ungeeigneter Kandidat...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wär doch super...da spare ich mir sicher eine Stunde lang, die Heizung im Winter einzuschalten :-D

Grüße Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

TeeKay
read
Ein umgekehrter Adapter müsste auf der Typ2-Seite auch noch eine aktive Verriegelung besitzen. Das Monster wäre nicht nur sehr schwer, sondern auch noch teuer.

Selbst wenn Tesla so einem Projekt aufgeschlossen gegenüberstände, fehlt ihnen die Zeit, um sowas zu entwickeln. Es gibt zig Dinge, die erst einmal an und für Model S entwickelt und verbessert werden müssen, bevor sie an Fremdfabrikate denken könnten. So gibt es bis heute keine Wallbox für Typ2 von Tesla und ein CCS-Adapter wäre auch nicht schlecht. :)

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wallbox für Typ2? Wozu soll Tesla sich darum kümmern und knappe Resourcen binden, da gib es zig Fremdanbieter für und der geniale UMC deckt einen Großteil des Ladebedarfes ab.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

db1nto
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:18
read
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass Tesla einen Adapter von SC auf CHAdeMO oder Typ 2 bauen sollte.
Davon hätte Tesla nichts!
Ich meinte generell, dass es wohl für etwa den selben Preis machbar sein sollte.
Von einem Drittanbieter.

Wegen der Verrriegelung würde das nicht nennenswert teurer werden.

Entscheidend ist die CAN Kommunkiationselektronik im Adapter den das Tesla gebaut hat.
Ausser der Kommunikationselektronik ist da auch nichts nennenswertes drin.

CHAdeMO und SC liefern beide Gleichstrom. Nur kommunizieren die beiden Systeme anders mit dem Auto.
Tesla hat also eine art "Dolmetscher" gebaut.
So etwas kann man sicher mit einem Microcontroller für wenige Euro lösen.
Wobei der Adapter dann eine CHAdeMO Ladestation simulieren müsste, da der SC nicht den Akku vom CHAdeMO Fahrzeug überwachen kann.

Anders herum, also so wie es Tesla macht, dürfte es einfacher sein vermute ich. Der Tesla Adapter teilt der CHAdeMO Ladestation vermutlich nur mit, dass der Akku leer ist und die Temperatur passt. Den Rest dürfte der TESLA interne Lader regeln.
Bei einem CHAdeMO Fahrzeug am SC müsste also der Adapter die Akkuüberwachung übernehmen (Ladezustand, Temperatur usw).
Trotzdem sollte das möglich sein.

Gruß Taner

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

Maverick78
read
Natürlich ist das möglich. Aber finde mal jemanden der das in kleinen Stückzahlen entwickelt und produziert. Diesen Thread hatte ich schon gestartet mit CCS -> CHAdeMO. Mein Spezl und ich haben das Projekt wieder abgeblasen, weil der Prototyp weit über 5000€ kosten würde, zu viel für ein privates Projekt. Dazu kommt, das man an viele Teile als "StartUp" gar nicht ran kommt (Beispiel QCA7000 PowerLine Modem)
Tesla ist Mitglied in der CHAdeMO Assoc., die haben quasi direkt zugriff auf die ganzen Technik.

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit ich weiß prüft Tesla am Supercharger die Seriennummer des Fahrzeugs. Nur wenn diese in einer Positivliste steht gibt es Strom. Da bis vor kurzem die Freischaltung der Superchargernutzung beim S60 eine kostenpflichtige Option war, unterbindet man so, dass Fahrzeuge ohne Freischaltung den Supercharger nutzen.

Sollte sich da etwas geändert haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Re: Tesla verkauft Adapter von CHAdeMO auf Supercharger!

Maverick78
read
Für Tesla wäre es doch eine nette Einnahmequelle um die SuC zu finanzieren. SuC -> CHAdeMO/CCS mit registrierter Seriennummer und Bezahlmodell.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag