Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

USER_AVATAR
read
Hier der Beweis - #Tesla #Roadster lädt problemlos an einer 43kW-Comboladestation, zB von #ABB , mit 60A.
Somit braucht man keine seltenen und speziellen #HPC von #Teslamotors mehr. Die Anzahl der Ladepunkte mit ordentlich Ladeleistung steigt für Roadsterfahrer.

Jetzt pack ich den Prototypen in eine ordentliche und kompakte Box und dann hab ich vom Osten aus freie Bahn durch Ö und muss nicht immer Linz als Zwischenstop wählen. Der HPC dort ist ja quasi nur mehr eingeschränkt brauchbar, da nicht mehr 24h zugänglich.

http://youtu.be/auBdYG2QVSE

el.Grü.
Manfred
Anzeige

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gratuliere. (Was wohl die EWs zu 60A Schieflast sagen? Aber ok, so ne Anlage ist ja auch nicht an ner Einfamilienhausspeisung angeschlossen...)

Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

USER_AVATAR
read
bmw und vw laden alle 1phasig AC aufgrund der CCS-fehlentwicklung und verursachen schieflast. vielleicht keine 60A, aber sie tuns.
ich glaub kaum, dass sich diese 60A schieflast im netz irgendwo bemerkbar machen. da gibts schlimmere schieflasten im netz.

3,5 bmw i3 irgendwo beim AC-laden und man hat dieselbe schieflast.

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
VW lädt nur mit 3,7 kW . Das sind 16 Ampere und keine Schieflast. Die Chademofraktion mit dem grossen AS Ladet machen das auch.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

p.hase
read
hehe, gut gemacht. wir brauchen zweigelt aus höflein. kommt ihr nach deutschland?

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

rolandk
read
60A auf einer Phase, oder?

Zoe macht aber 63A auf drei Phasen, in der Summe also 189A ... Konkurrenz?

Trotzdem 'ne prima Sache .... und was Schieflast anstellen kann haben wir im Thüringer Workshop gesehen:

Keine Last: auf allen Phasen rund 230V...

i3 lädt mit 32A auf einer Phase. Und schon geht auf den nicht genutzten Phasen die Spannung auf unter (!!!) 200V. Das war schon ziemlich krass.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:60A auf einer Phase, oder?

Zoe macht aber 63A auf drei Phasen, in der Summe also 189A ... Konkurrenz?

Trotzdem 'ne prima Sache ....
Roland
ja ist nur eine phase. zoe-lader ist da natütlich besser. deswegen haben wir auch eine zoe. wieso vw auf schnarchladen und bmw auf erweitertes schnarchladen mit einem der grauslichsten und unnötigsten stecksysteme setzt, ist mir schon klar ... zug abgefahren, felle davongeschwommen ... aber ob die noch zu retten sind? wir werden sehen. ich war schon mal early-adopter und ein zweites mal brauch ich das nicht. vor allem wenn es besseres auf dem markt gibt.
bei tesla ist das jammern auf hohem niveau, geb ich zu. aber jetzt wo ich die combocharger nutzen kann, erweitert sich mein 300km-radius deutlich und angenehmer. kein hotel mehr nach 300 km, etc

lg
manfred

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also muss man jetzt als Zoe-Fahrer Angst vor 14kW-Schnarchladenden Tesla Roadsters an 43kW-Säulen haben? :mrgreen:
Scherz bei Seite, schöne Sache für alle Roadster-Fahrer.

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Also muss man jetzt als Zoe-Fahrer Angst vor 14kW-Schnarchladenden Tesla Roadsters an 43kW-Säulen haben? :mrgreen:
Scherz bei Seite, schöne Sache für alle Roadster-Fahrer.
Bild ja, genau, die roadster sind schnelllader unter den schnarchladern. aber nach 3,5 stunden bin ich eh voll und dann mach ich jedem zoe gerne platz BildBildBild

Re: Tesla Roadster am 43kW Combocharger ZOE-Konkurrenz ;)

USER_AVATAR
read
so, hab jetzt ne schöne box draus gemacht:
ImageUploadedByTapatalk1427215490.922003.jpg
ImageUploadedByTapatalk1427215472.732798.jpg
ImageUploadedByTapatalk1427215453.350743.jpg
teileliste:
- fahrzeuginlet von www.plugconnect.de für 63A
- ladesteckdose von www.bals.com
- bettermann-box von amazon
- 25cm 16qmm 5pol. kabel
- 2x 100 ohm widerstand
- 25cm 0,75qmm kabel für CP

jetzt schau ich noch um zwei schlüsselschalter, um den aktuator bzw. eben die verriegelung der stecker zu gewährleisten.

wäre vermutlich auch ein wenig schlanker zu realisieren gewesen. wenn ich ein passendes rohr finde bau ich es vielleicht nochmal um.

lg
manfred
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag