tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW DC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW DC

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
für das model s hat tesla weitere einzelheiten zum ladeport bekannt gegeben.
neben den 3phasen ac mit 20kw wird auch der supercharger mit 90kW zukünftig sogar 120kW ladeleistung unterstützt.
dabei kommt das system ohne den beiden zussatzkontakten des combined charging system (ccs) aus.

damit hat tesla wieder mal die (verhinderungs) normierungslobby der deutschen autoindustrie brüskiert.

lg

Eberhard
Anzeige

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Eberhard,

im Tesla S ist sicherlich Platz für noch mehr Stecker - oder kann man das Fahrzeug mit
verschiedenen Ladesystemen (quasi länderspezifisch) ordern?

Aber abgesehen davon muss man als innovativer Hersteller eines herausragenden
Produktes auch mal ein paar Tage in die Zukunft schauen dürfen. 120kW würden
beim Tesla S mit großem Akku eine (nach Renault Bezeichnung) gerade mal
beschleunigte Ladung in einer Stunde ermöglichen !?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Hallo Eberhard,

im Tesla S ist sicherlich Platz für noch mehr Stecker - oder kann man das Fahrzeug mit
verschiedenen Ladesystemen (quasi länderspezifisch) ordern?

Aber abgesehen davon muss man als innovativer Hersteller eines herausragenden
Produktes auch mal ein paar Tage in die Zukunft schauen dürfen. 120kW würden
beim Tesla S mit großem Akku eine (nach Renault Bezeichnung) gerade mal
beschleunigte Ladung in einer Stunde ermöglichen !?
Klingt so als reicht dir das nicht?!
Ich find eine 120KW echt fett! Und bei so einem riesigen Akku warte ich dann gerne eine Stunde. :D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bin schon Neugierig, wie man die Lösung mit der Chademo-Kompatibilität angehen wird bzw. ob diese auch für die anderen Märkte kommt, nicht nur für Japan.
Damit wäre man dann am besten Weg auch von den Aufladevarianten her eine "eierlegende Wollmilchsau" im Angebot zu haben und von einphasig über 3-phasig bis hin zu DC-Quickcharge fast alles benutzen zu können was es da so gibt an Ladesäulen... :D

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:für das model s hat tesla weitere einzelheiten zum ladeport bekannt gegeben.
neben den 3phasen ac mit 20kw wird auch der supercharger mit 90kW zukünftig sogar 120kW ladeleistung unterstützt.
dabei kommt das system ohne den beiden zussatzkontakten des combined charging system (ccs) aus.

damit hat tesla wieder mal die (verhinderungs) normierungslobby der deutschen autoindustrie brüskiert.

lg

Eberhard

Naja, die Tesla Supercharger haben schon ein ziemlich dickes Kabel. Wenn man da nicht direkt mit dem Anschluss vor der Säule parken kann, wirds schwer das mal ums Auto zu biegen.
Die Teslas haben ihren Ladenport alle an der gleichen Stelle, aber andere Hersteller haben den mal Vorne, mal vorne an der Seite, oder klassisch hinten an der Seite, dementsprechend müssen universelle Ladestationen schon etwas mehr Flexibilität bieten.


Bild

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nur gut, dass Kabel für solche Leistungen an der Säule angebracht sind. Mancher User(-in)
hätte da wohl schon Schwierigkeiten das 25kg schwere Teil aus dem Kofferraum zu wuchten.

Der Stecker ist erstaunlich schlank, schon fast filigran.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Desti hat geschrieben:
Die Teslas haben ihren Ladenport alle an der gleichen Stelle ...
Nur lustigerweise auf der falschen Seite. Eigentlich parkt man im öffentlichen Straßenraum in Fahrtrichtung und der Gehweg (mögliche Ladestation) wäre dann rechts ... Tesla hat sie aber links, WTF. Nur so ein kleines Detail.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
STEN hat geschrieben:Eigentlich parkt man im öffentlichen Straßenraum in Fahrtrichtung und der Gehweg (mögliche Ladestation) wäre dann rechts ... Tesla hat sie aber links
Tja, überall wo das Commonwealth regiert, passt das aber so! :mrgreen:

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Eberhard hat geschrieben:damit hat tesla wieder mal die (verhinderungs) normierungslobby der deutschen autoindustrie brüskiert.
Entsprechende Standards mit ähnlicher Leistungsfähigkeit gibt es doch schon -> CCS, brüskieren würde ich das also nicht unbedingt nennen. Tesla macht es halt wie Apple und setzt auf eigene Stecker und nicht auf Micro-USB wie alle anderen.

Ob das jetzt wirklich eine bessere / alltagstauglichere Lösung ist, darf jeder für sich entscheiden. Zugegebenermaßen ist der CCS Stecker kein optisches Highlight, dem sieht man seine deutsche Zweckmäßigkeit förmlich an.

Re: tesla bringt neuen typ 2 kompatiblen stecker mit 120kW D

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
STEN hat geschrieben:Eigentlich parkt man im öffentlichen Straßenraum in Fahrtrichtung und der Gehweg (mögliche Ladestation) wäre dann rechts ... Tesla hat sie aber links
Tja, überall wo das Commonwealth regiert, passt das aber so! :mrgreen:
... aber in den US designed and build, die wissen auch wo man zu fahren hat ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag