Technische Diskussion zum openDC_Charger
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Technische Diskussion zum openDC_Charger
Offensichtlich ist es der Wunsch auch eine technische Diskussion zum openDC_Charger zu führen.
Somit starte ich mal mit der Erläuterung einiger technischer Randbedingungen:
1. Netzseitige Anschlussleistung: In Europa sind für grössere Leistungen dreiphasige Anschlüsse mit bis zu 32 A pro Phase noch verhältnissmässig einfach zu realisieren. Damit ergibt sich eine Anschlussleistung insgesamt von 22 kW. Für grössere Anschlussleistungen werden häufig Sonderbewilligungen benötigt. Gleichzeitig sind 22 kW für ein DC-Ladegerät die minimalste Anschlussleistung, die meiner Meinung nach noch Sinn macht. Deshalb habe ich das Leistungsmodul für einen Phasenstrom von 32 A an 230 V ausgelegt.
2. Erster Grund für die Trennung des Leistungsmoduls pro Phase: Die EMV-Vorschriften (EN6100) legen Grenzwerte für den Bezug von pulsierenden Strömen (und damit entsprechenden Oberschwingungen) aus dem Netz fest, die von einem Gerät in der vorgesehenen Leistungsklasse mit klassischem Gleichrichter und Glättung nicht erfüllt werden können. Deshalb ist die Leistungsfaktor-Vorregelung (PFC) quasi zum Standard für viele leistungselektronische Geräte geworden. Die PFC ist auch im Leistungsmodul vorgesehen und meines wissens nur pro Phase einzeln realisierbar. Also selbst in einem Gerät, das dreiphasig angeschlossen wird, ist die PFC einzeln pro Phase umgesetzt.
3. Zweiter Grund für die Trennung des Leistungsmoduls pro Phase: Die magnetischen Bauteile sind inzwischen die teuersten Einzelbauteile in der Leistungselektronik. Darunter fallen die Drosseln und der Transformator. Die Preise für die benötigten Ferritkerne sind stark abhängig von den produzierten Stückzahlen. Meine Abklärungen ergaben, dass die Preise für die Ferritkerne bis zu einer übertragbaren Leistung von 8 - 10 kW auch in kleinen Stückzahlen noch tragbar sind. Sobald die Leistung 20 kW oder mehr beträgt, steigen die Preise überproportional stark an und die grossen Ferrite sind im Grosshandel nicht mehr erhältlich. Ähnliches gilt auch für die Leistungshalbleiter. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, das Leistungsmodul < 10 kW übertragbare Leistung zu halten.
4. Dritter Grund für die Trennung des Leistungsmoduls pro Phase: Durch das modulare System können drei der Leistungsmodule in Stern ans Drehstromnetz geschaltet werden oder es können 1 - 3 Leistungsmodule parallell an einer Phase betrieben werden, wenn kein Drehstromnetz zur Verfügung steht. Wenn damit z.B. ein mobiles Ladegerät gebaut wird, ergibt sich sogar die Option für den Betrieb an einer einphasigen Steckdose mit einem Leistungsmodul, wenn einfach nichts anderes zur Verfügung steht. Mit zwei Leistungsmodulen parallel pro Phase ergibt sich bereits eine Anschlussleistung von 44 kW z.B. für eine stationäre Ladestation usw.
5. Wahl der Anschlusspannung von 230V: Durch die PFC entsteht bei einer Anschlusspannung von 230 VAC eine Zwischenkreisspannung von ca. 400 VDC. Dadurch können noch die 600 V-Typen von Leistungstransistoren verwendet werden. Bei 400 VAC Anschlussspannung würde eine Zwischenkreisspannung von ca. 650 VDC entstehen. Damit müssten die 1200 V-Typen der Schalttransistoren verwendet werden, die bedeutend teurer zu stehen kommen. Die Wahl von 230 VAC Anschlussspannung ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiss zugunsten der Kosten.
Vorerst mal soviel zu meinen Überlegungen.
Somit starte ich mal mit der Erläuterung einiger technischer Randbedingungen:
1. Netzseitige Anschlussleistung: In Europa sind für grössere Leistungen dreiphasige Anschlüsse mit bis zu 32 A pro Phase noch verhältnissmässig einfach zu realisieren. Damit ergibt sich eine Anschlussleistung insgesamt von 22 kW. Für grössere Anschlussleistungen werden häufig Sonderbewilligungen benötigt. Gleichzeitig sind 22 kW für ein DC-Ladegerät die minimalste Anschlussleistung, die meiner Meinung nach noch Sinn macht. Deshalb habe ich das Leistungsmodul für einen Phasenstrom von 32 A an 230 V ausgelegt.
2. Erster Grund für die Trennung des Leistungsmoduls pro Phase: Die EMV-Vorschriften (EN6100) legen Grenzwerte für den Bezug von pulsierenden Strömen (und damit entsprechenden Oberschwingungen) aus dem Netz fest, die von einem Gerät in der vorgesehenen Leistungsklasse mit klassischem Gleichrichter und Glättung nicht erfüllt werden können. Deshalb ist die Leistungsfaktor-Vorregelung (PFC) quasi zum Standard für viele leistungselektronische Geräte geworden. Die PFC ist auch im Leistungsmodul vorgesehen und meines wissens nur pro Phase einzeln realisierbar. Also selbst in einem Gerät, das dreiphasig angeschlossen wird, ist die PFC einzeln pro Phase umgesetzt.
3. Zweiter Grund für die Trennung des Leistungsmoduls pro Phase: Die magnetischen Bauteile sind inzwischen die teuersten Einzelbauteile in der Leistungselektronik. Darunter fallen die Drosseln und der Transformator. Die Preise für die benötigten Ferritkerne sind stark abhängig von den produzierten Stückzahlen. Meine Abklärungen ergaben, dass die Preise für die Ferritkerne bis zu einer übertragbaren Leistung von 8 - 10 kW auch in kleinen Stückzahlen noch tragbar sind. Sobald die Leistung 20 kW oder mehr beträgt, steigen die Preise überproportional stark an und die grossen Ferrite sind im Grosshandel nicht mehr erhältlich. Ähnliches gilt auch für die Leistungshalbleiter. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, das Leistungsmodul < 10 kW übertragbare Leistung zu halten.
4. Dritter Grund für die Trennung des Leistungsmoduls pro Phase: Durch das modulare System können drei der Leistungsmodule in Stern ans Drehstromnetz geschaltet werden oder es können 1 - 3 Leistungsmodule parallell an einer Phase betrieben werden, wenn kein Drehstromnetz zur Verfügung steht. Wenn damit z.B. ein mobiles Ladegerät gebaut wird, ergibt sich sogar die Option für den Betrieb an einer einphasigen Steckdose mit einem Leistungsmodul, wenn einfach nichts anderes zur Verfügung steht. Mit zwei Leistungsmodulen parallel pro Phase ergibt sich bereits eine Anschlussleistung von 44 kW z.B. für eine stationäre Ladestation usw.
5. Wahl der Anschlusspannung von 230V: Durch die PFC entsteht bei einer Anschlusspannung von 230 VAC eine Zwischenkreisspannung von ca. 400 VDC. Dadurch können noch die 600 V-Typen von Leistungstransistoren verwendet werden. Bei 400 VAC Anschlussspannung würde eine Zwischenkreisspannung von ca. 650 VDC entstehen. Damit müssten die 1200 V-Typen der Schalttransistoren verwendet werden, die bedeutend teurer zu stehen kommen. Die Wahl von 230 VAC Anschlussspannung ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiss zugunsten der Kosten.
Vorerst mal soviel zu meinen Überlegungen.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht
Anzeige
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
- Wohnort: Zwischen LEO und PF
- Danke erhalten: 9 Mal
Die einphasige Lösung ist auch aus weltweiter Sicht das Richtige, nicht jeder hat ein 3-Phasen-Netz.
Ich würde aber die entstehende DC Spannung mal diskutieren:
Die Spannungslage sollte mindestens Richtung 450V gehen, damit auch zukünftige Autos damit geladen werden können.
Die unterste Spannung von 280V ist für alte Fahrzeuge auch grenzwertig, wie weit kann man da runtergehen?
Ich würde aber die entstehende DC Spannung mal diskutieren:
Die Spannungslage sollte mindestens Richtung 450V gehen, damit auch zukünftige Autos damit geladen werden können.
Die unterste Spannung von 280V ist für alte Fahrzeuge auch grenzwertig, wie weit kann man da runtergehen?
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
- Profil
- Beiträge: 12181
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Danke für die Erläuterungen. Wenn dadurch die 400 EUR pro 7KW machbar sind, soll gern auch einphasig bleiben.
Die Leistungsteile für einen 43kW Lader für 2400 EUR zu beklommen ist auf jeden Fall attraktiv.
Da sind dann 4000 EUR gesamtkosten für eine Chademo/CCS Säule denkbar
Die Leistungsteile für einen 43kW Lader für 2400 EUR zu beklommen ist auf jeden Fall attraktiv.
Da sind dann 4000 EUR gesamtkosten für eine Chademo/CCS Säule denkbar
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
- Schrauber601
- Beiträge: 573
- Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:08
Einzelphasen-Module sind auch nicht nur für externe Ladegeräte interessant, sondern natürlich auf zur Aufrüstung von 1ph BEV... Hier gibt es nur ein recht bescheidenes Angebot an 400Vdc Ladegeräten. An Deiner Stelle würde ich den Aufbau möglichst einfach halten und auch nur für die 80S-96S Fahrzeuge dimensionieren. So sehr auch die Leute sich hier im Thread das ultimative Universal-Gerät wünschen - so wenig sinnvoll finde ich das. Meine Anforderungen:
- einstellbare obere Spannung (statisch, bei überschreiten ist das Modul inaktiv)
- Eingangsstrom-Begrenzung mittels passiver CP Auswertung (nur Puls-Länge bestimmen)
- dynamisch (CAN, PWM) einstellbarer Ladestrom (für Realisierung externer DC-LG), per Konfig / Jumper statisch auf Maximum (für BEV Aufrüstung)
- zu kühlende Leistungsbauteile auf einer Fläche / Seite (Kühlkörper + Luft) oder Wasserkühlung realisierbar.
Gerne kann so ein Power-Modul auch >400€ kosten - es sollte aber deutlich unter 1000€ zu realisieren sein.
MfG
Jan
- einstellbare obere Spannung (statisch, bei überschreiten ist das Modul inaktiv)
- Eingangsstrom-Begrenzung mittels passiver CP Auswertung (nur Puls-Länge bestimmen)
- dynamisch (CAN, PWM) einstellbarer Ladestrom (für Realisierung externer DC-LG), per Konfig / Jumper statisch auf Maximum (für BEV Aufrüstung)
- zu kühlende Leistungsbauteile auf einer Fläche / Seite (Kühlkörper + Luft) oder Wasserkühlung realisierbar.
Gerne kann so ein Power-Modul auch >400€ kosten - es sollte aber deutlich unter 1000€ zu realisieren sein.
MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen
Nissan Leaf 2nd Gen
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
Hallo,
ok, ich verstehe was Du meintest. Ich war auch der Meinung das das teuerste die Ferrittransformatoren sein werden.
Ich habe aber auch noch keine Kerne gefunden die bei ca. 100kHz Switchfrequenz ca. 25 kW übertragen können,
aber auch noch nicht extrem nach gesucht.
Das eine aktive PFC nur phasenweise funktioniert war mit nicht bekannt. Ich dachte ich hätte schon passende
IC's gesehen die das bewerkstelligen. Allerdings habe ich auch nicht weiter nachgeforscht.
Bei den SiC Leistungshalbleitern auf der DC Seite bin ich von 4 Stück ausgegangen und habe mir die größeren Typen angesehen (1200 V +). Da Zwischenkreis DC zum Trafo die Spannung verdoppeln können. Ich bin davon ausgegangen das selbst das schon knapp werden kann. Ich meine das ich bei 40 - 60 A Typen immer bei etwa 100 - 130 €/Stück netto lag.
Daher war ich im groben von einem Teilepreis von ca. 2000 € pro 3~ Leistungsmodul bei 22kW ausgegangen.
Wenn man es sauber schafft drei Module so zu schalten das die gleichmäßig belastet werden und der Preis für drei einzelne 1~ Module mit je ca. 7kW in etwa der gleiche ist dann hat das den Vorteil das man bei einem defekt eines Moduls nur eins tauschen/reparieren muss.
Wie bewerkstelligt man eigentlich die gleiche Belastung? Mittels kontrollierter Strombegrenzung? Bei ungleicher Last, was ja unweigerlich bei ungeregeltem zusammenschalten durch leicht unterschiedliche Innenwiderstände zustande kommt, kommt es ja dann auch unweigerlich zu unterschiedlichen Belastungen der Phasen, oder?
ok, ich verstehe was Du meintest. Ich war auch der Meinung das das teuerste die Ferrittransformatoren sein werden.
Ich habe aber auch noch keine Kerne gefunden die bei ca. 100kHz Switchfrequenz ca. 25 kW übertragen können,
aber auch noch nicht extrem nach gesucht.
Das eine aktive PFC nur phasenweise funktioniert war mit nicht bekannt. Ich dachte ich hätte schon passende
IC's gesehen die das bewerkstelligen. Allerdings habe ich auch nicht weiter nachgeforscht.
Bei den SiC Leistungshalbleitern auf der DC Seite bin ich von 4 Stück ausgegangen und habe mir die größeren Typen angesehen (1200 V +). Da Zwischenkreis DC zum Trafo die Spannung verdoppeln können. Ich bin davon ausgegangen das selbst das schon knapp werden kann. Ich meine das ich bei 40 - 60 A Typen immer bei etwa 100 - 130 €/Stück netto lag.
Daher war ich im groben von einem Teilepreis von ca. 2000 € pro 3~ Leistungsmodul bei 22kW ausgegangen.
Wenn man es sauber schafft drei Module so zu schalten das die gleichmäßig belastet werden und der Preis für drei einzelne 1~ Module mit je ca. 7kW in etwa der gleiche ist dann hat das den Vorteil das man bei einem defekt eines Moduls nur eins tauschen/reparieren muss.
Wie bewerkstelligt man eigentlich die gleiche Belastung? Mittels kontrollierter Strombegrenzung? Bei ungleicher Last, was ja unweigerlich bei ungeregeltem zusammenschalten durch leicht unterschiedliche Innenwiderstände zustande kommt, kommt es ja dann auch unweigerlich zu unterschiedlichen Belastungen der Phasen, oder?
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
umali
Hallo strahler,
ok - Deine Erläuterungen zur Wahl von 3 Einzelplatinen sind nachvollziehbar und sinnvoll.
Ein Modul soll 310 x 280 x 65 mm groß sein. Könnte man das nach einem Proto noch minimieren?
Wenn es gelingt, 3 davon + die kleine Steuerelektronik kühltechnisch geschickt + platzminimiert in ein cooles (also kühl u. coole Optik) zu bauen, hätte so ein 3x7kW-DC-Lader sicher sehr gute Chancen für eine breite Nutzung.
Klar muss erst der Proto zunächst funktionieren, gern auch groß u. schwer. Nur die Option auf praxistaugliche Verkleinerung muss gegeben sein.
Wenn dem so ist, würde ich es sicher fördern.
VG umali
ok - Deine Erläuterungen zur Wahl von 3 Einzelplatinen sind nachvollziehbar und sinnvoll.
Ein Modul soll 310 x 280 x 65 mm groß sein. Könnte man das nach einem Proto noch minimieren?
Wenn es gelingt, 3 davon + die kleine Steuerelektronik kühltechnisch geschickt + platzminimiert in ein cooles (also kühl u. coole Optik) zu bauen, hätte so ein 3x7kW-DC-Lader sicher sehr gute Chancen für eine breite Nutzung.
Klar muss erst der Proto zunächst funktionieren, gern auch groß u. schwer. Nur die Option auf praxistaugliche Verkleinerung muss gegeben sein.
Wenn dem so ist, würde ich es sicher fördern.
VG umali
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
Was verstehst du unter "praxistauglicher Verkleinerung"? Wie klein sollte das Gerät deiner Meinung nach sein? Es kann schon sein, dass sich der Wirkungsgrad als besser herausstellt, als berechnet. Dann könnte der Kühlkörper verkleinert werden. Die Grösse und damit das Volumen des Moduls wird zu mindestens 50% allein aus dem Kühlbedürfniss bestimmt. Da das Gerät luftgekühlt wird, ist eine wesentliche Verkleinerung des Volumens nicht zu erwarten. Bei der Printplatte wird eine Verkleinerung kaum möglich sein, da aufgrund der Spannung und der Sicherheitsvorschriften bestimmte Mindestabstände und Kriechstrecken eingehalten werden müssen.umali hat geschrieben:Hallo strahler,
Klar muss erst der Proto zunächst funktionieren, gern auch groß u. schwer. Nur die Option auf praxistaugliche Verkleinerung muss gegeben sein.
Wenn dem so ist, würde ich es sicher fördern.
VG umali
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht
Re: Technische Diskussion zum openDC_Charger
umali
Ich meine das so, dass man ALLE Register zieht, um das klein zu bekommen.
Z.B. könnte für 3p ein gemeinsamer KK verwendet werden, der im Zusammenspiel mit guter Luftführung, optisch ansprechenden und gleichzeitig funktionellem Design minimales Volumen sichert. Der Knackpunkt ist immer das handling.
Google hatte mal vor ein paar Monaten ein Kampagne, um einen Wechselrichter zu verkleinern. Da kamen extrem kleine Einheiten dabei raus.
Wenn ich ein City-E-car mit einer großen DC-Ladebox bestücken muss, wo es mir 30% der Kofferraumes nimmt, wird das kaum akzeptiert werden.
Ich kenne aber den Entwicklungsweg. Zuerst muss die Platine sauber funktionieren, erst danach geht's ans shrinken.
Den hier liebe ich sehr:
"Nimm das Beste, was existiert und mach es besser. Wenn es nicht vorhanden ist, konstruiere es." Sir Henry Royce
Gerade Eigenkonstruktionen haben ein unheimlich großes Potential, mit Hilfe der community zu Top Produkten aufzusteigen.
VG umali
Z.B. könnte für 3p ein gemeinsamer KK verwendet werden, der im Zusammenspiel mit guter Luftführung, optisch ansprechenden und gleichzeitig funktionellem Design minimales Volumen sichert. Der Knackpunkt ist immer das handling.
Google hatte mal vor ein paar Monaten ein Kampagne, um einen Wechselrichter zu verkleinern. Da kamen extrem kleine Einheiten dabei raus.
Wenn ich ein City-E-car mit einer großen DC-Ladebox bestücken muss, wo es mir 30% der Kofferraumes nimmt, wird das kaum akzeptiert werden.
Ich kenne aber den Entwicklungsweg. Zuerst muss die Platine sauber funktionieren, erst danach geht's ans shrinken.
Den hier liebe ich sehr:
"Nimm das Beste, was existiert und mach es besser. Wenn es nicht vorhanden ist, konstruiere es." Sir Henry Royce
Gerade Eigenkonstruktionen haben ein unheimlich großes Potential, mit Hilfe der community zu Top Produkten aufzusteigen.
VG umali
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Go-e Charger Web Interface - Steuere und überwache deinen Go-e Charger bequem im Browser
Antworten: 3von roody » Mi 21. Jun 2023, 14:32 » in Private Lade-Infrastruktur - 3
- 2888
-
Letzter Beitrag von roody
Mo 11. Dez 2023, 16:23
-
Go-e Charger Web Interface - Steuere und überwache deinen Go-e Charger bequem im Browser
-
-
Suche ANDAIIC EV Charger Portable Charger Type 2 Display
von orfix » Fr 27. Okt 2023, 09:18 » in Private Lade-Infrastruktur - 0
- 174
-
Letzter Beitrag von orfix
Fr 27. Okt 2023, 09:18
-
Suche ANDAIIC EV Charger Portable Charger Type 2 Display
-
-
Technische Daten OpenR Link
Letzter Beitrag von Tiescha « Di 11. Apr 2023, 16:55
Verfasst in Mégane E-TECH Electric - Infotainmentvon Tiescha » Di 11. Apr 2023, 16:55 » in Mégane E-TECH Electric - Infotainment - 0
- 1093
-
Letzter Beitrag von Tiescha
Di 11. Apr 2023, 16:55
-
Technische Daten OpenR Link
-
-
Opel Rocks /Citroen Ami /Fiat Topolino: Technische Informationen gesucht
Antworten: 5von meo » Di 15. Aug 2023, 20:11 » in Rocks-e - Antrieb, Elektromotor - 5
- 1159
-
Letzter Beitrag von joschi2009
Mi 16. Aug 2023, 20:04
-
Opel Rocks /Citroen Ami /Fiat Topolino: Technische Informationen gesucht
-
-
Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"
Antworten: 36von Singing-Bard » Do 1. Feb 2024, 17:39 » in ë-C3 - Allgemeine Themen - 36
- 2941
-
Letzter Beitrag von ar12
Sa 10. Feb 2024, 13:16
-
Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"