Stromzähler mit sep. Display?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Stromzähler mit sep. Display?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo an die Experten!
nachdem meine Bettermann B3200n jetzt im Einsatz ist, ägere ich mich, dass ich nicht gleich doch einen Zähler hab einbauen lassen. :roll:

jetzt könnte ich natürlich das Innenleben etwas umbauen und den Leistungswähldrehknopf ins Gehäuse verlegen, was ich aber eigentlich nicht will, da dieser dann so direkt außen vorsteht (ich glaub Lingley hat das so gemacht). Damit würde ich 3 TE Platz gewinnen und könnte dort wohl einen Zähler unterbringen.

Aber, mir würde eigentlich ein Zähler vorschweben, denn man im Gehäuse so integriert, das nur das Display rausschaut (idealerweise dann natürlich nicht im Bereich des mit Klappe verschlossenen Bedienfelds)
gibt's sowas? Kennt einer so einen Zähler?

achja, gibts eigentlich ein "Schloss" für so eine Klappe?
IMG_0853.JPG
IMG_0854.JPG
IMG_0866.JPG
Anzeige

Re: Stromzähler mit sep. Display?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Hallo an die Experten!
nachdem meine Bettermann B3200n jetzt im Einsatz ist, ägere ich mich, dass ich nicht gleich doch einen Zähler hab einbauen lassen. :roll:

jetzt könnte ich natürlich das Innenleben etwas umbauen und den Leistungswähldrehknopf ins Gehäuse verlegen, was ich aber eigentlich nicht will, da dieser dann so direkt außen vorsteht (ich glaub Lingley hat das so gemacht). Damit würde ich 3 TE Platz gewinnen und könnte dort wohl einen Zähler unterbringen.

Aber, mir würde eigentlich ein Zähler vorschweben, denn man im Gehäuse so integriert, das nur das Display rausschaut (idealerweise dann natürlich nicht im Bereich des mit Klappe verschlossenen Bedienfelds)
gibt's sowas? Kennt einer so einen Zähler?

achja, gibts eigentlich ein "Schloss" für so eine Klappe?
IMG_0853.JPG
IMG_0854.JPG
IMG_0866.JPG

Hallo Frank

Versuch doch mal den Schütz im Gehäuse unter zu bringen. Dann hast du Platz für den Zähler. Hab meinen Schütz auch versenkt. Warum hast du nur einen Typ A FI drin?

Gruß

Arthur

Re: Stromzähler mit sep. Display?

lingley
read
Hallo Frank,
suchst Du so was in etwa ?
Wobei ich allerdings keine Angabe über die Qualität nennen kann ...

EDIT:
Ahh ... ich sehe gerade das die Dose mittig platziert ist ... :oops:
Nee, geht nich, dann kenne ich leider nur LCD-Chinaware ohne VDE :roll:
Da ist Arthurs Vorschlag besser ...

Re: Stromzähler mit sep. Display?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, sowas hatte ich gemeint; aber, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Schütz woanders hinbau.
Danke einstweilen - achja, Empfehlungen für Zähler? Oder hat vielleicht jemand einen übrig?

@Artur: weil grad kein günstiger Typ B verfügbar war :roll:

Re: Stromzähler mit sep. Display?

lingley
read
Suchst du ein Drehstromzähler, oder reicht dir ein Wechselstromzähler ?

Re: Stromzähler mit sep. Display?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
im Prinzip würde ein Wechselstromzähler reichen, aber mir schwebte eigentlich ein Drehstromzähler vor, der vielleicht auch den Status der einzelnen Phasen darstellt.
ein 1 TE Wechselstromzähler würde noch rechts reinpassen :lol:

Re: Stromzähler mit sep. Display?

lingley
read
O.k. dann schau dir mal den Wechselstromzähler DRS255BC an - hat allerdings 2TE !
Der ist in Öko-Tom's und meiner Box verbaut - kann außer Volt, Ampere und Frequenz sogar PF (cosphi) !!! anzeigen.
Drehstromzähler mit Ampereanzeige, Phasenstatus und 3TE, schwer ...
da fällt mir auf die Schnelle nur der FINDER 7E.46 ein.
Falls Dir ein Drehstromzähler 3TE mit wechselnder Anzeige der Summe kWh und aktueller Last in kW ausreicht, ist der
DRT428BC genau der Richtige.

Re: Stromzähler mit sep. Display?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Sorry für OT, aber weil es mir gerade wieder gehäuft auffällt:

Warum schreibt ihr immer "DEN Schütz"? Es heisst DAS Schütz.

Mir klappen sich echt jedesmal die Fussnägel hoch, Leute :)
Nicht böse sein...
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Stromzähler mit sep. Display?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ein Zähler mit separatem Display kenne ich auch nicht. Wie aber bereits vorgeschlagen, würde ich wenn dann das Schütz verbannen und gegen einen Drehstromzähler tauschen. Habe bei mir zu Hause Zähler von Eltako im Einsatz.

Eine fertige Verriegelung wirst Du für das Gehäuse nicht bekommen. Ich sehe aber zwei Möglichkeiten, die sich vielleicht realisieren lassen. Zum einen könntest Du ein kleines Schloß mit Schwenkriegel verbauen. Dazu brauchst Du nur eine Bohrung und zwei kleine Schlitze anfertigen.
Die zweite Variante wäre dann ein kleines Vorhängeschloss, was Du seitlich durch Klappe und Gehäuse montieren könntest. Das sieht dann je nach Schloß richtig sicher aus lässt sich aber fummeliger bedienen.
Gruß Ingo

Re: Stromzähler mit sep. Display?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke! Für das zahlreiche Feedback! So muss Forum gehen ;)
@beetle keiner ist böse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag