SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ach und eh ich es vergesse,

der Integer Variable der Modbus Adresse für den Status hbe ich dieses Profil erstellt:
Wallbox_Status_Profil.JPG
Gruß
Bernd
Anzeige

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

Clipper_l
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:53
read
DAnke, probier ich morgen aus

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

Clipper_l
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:53
read
Hallo Bernd,

hat geklappt. Lag wahrscheinlich an der an der Geräte ID. Warum hast du da 180 genommen? Ich habe noch einen Batteriespeicher den ich schon vorher per Modbus ausgelesen habe, der war auf eins und der Laderegeler auf zwei.

Frage noch zum Ladezustand: Wertest du den digital aus über 406-408? Wenn ja muss man dazu etwas umstellen?

Danke für deine klasse Hilfe,
JÜrgen

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jürgen,

laut meiner Beschreibung sind an den Adressen 406-408 die Output 2-4 schaltbar?
Aber nein ich werte sonst nichts aus, da sich mein Modbus Energiemesser auf Grund von Protokoll inkompatibilitäten nicht direkt mit dem Laderegler verknüpfen lies. Also wird die Lademenge per IPSymcon Skript berechnet und die Strom Spannungszustände während der Ladung direkt vom SMD630 über IPSymcon ausgelesen. Das erledigt der Raspi im Zählerschrank mit den USB / RS485 Umsetzern auf dem die IPSymcon Software läuft.

Gruß
Bernd

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

Clipper_l
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:53
read
Hallo Bernd,

hab mich verguckt. Müssten die Adressen 327 bis 330 sein.

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jürgen,
der Ladecontroller kann aber keine Werte zur Ladung / Spannung usw. erfassen. Er kann nur per RS485 einen Energiemesser auslesen wenn man ihn verbindet und in einer Parameterdatei die Umrechnungs und Registeradressen definiert. Mit meinem SMD630 geht es halt nicht. Die die sicher gehen waren mir schlicht zu teuer.

Gruß
Bernd

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

Clipper_l
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:53
read
Hallo Bernd,

hier mein Ergebnis. Ich lade wenn mein Speicher geladen ist mit 6A, wenn die Sonne scheint oder Speicher leer oder bewusst kit 16A. Mehr kann mein Auto und mein Hausnetz noch nicht.

Jürgen
Dateianhänge
IMG_0294.PNG

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Clipper_I,
wenn auch schon länger her... eine Frage: wie kommst du auf den Ladestand (5%) der Batterie jetzt?
Bin grad das gleiche am Implementieren ;-)

Gruß, mstaudi

Re: SOC per Wallbox (EM-CP-PP-ETH) auslesen möglich?

sadrie
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bernd55 hat geschrieben: Hallo,

ich habe letzten September meinen I3 bekommen und unsere Garage mit einer Selbstbau Wallbox ausgestattet.
Grundlage der Wallbox ist der Ladecontroller von Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH. Diesen und einen Stromzähler (SMD630) lese ich per Ethernet / Modbus aus und Protokolliere / Visualisiere die Messwerte per IP Symcon in unserer Hausautomatisierung.
Was ich jetzt gerne hätte wäre die Möglichkeit parallel den Ladezustand des angeschlossenen EV's zu erfassen, die DC Säulen schaffen das ja auch irgendwie.
Die Beschreibung des Ladecontrollers bietet da leider keine Erhellung, also frage ich hier mal nach ob das schon jemand implementiert hat.
Die BMW Connected Webseite zu befragen ist leider keine Lösung, weil die dort angezeigten Werte zu selten aktualisiert werden um sie zu nutzen.
Zur Veranschaulichung ein Bild, was meine Wallbox bisher zeigt :

Hallo Bernd,

ich habe eine Frage zu deiner Konfiguration - Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH mit SMD630.

Du hast geschriben, dass du den Controller und der Zähler per Modbus ausliest.
Hast du dazu den SMD630 per RS485 mit dem Phoenix verbunden?
Falls ja, wie hast du die Regiester zum Auslesen im Phoenix konfiguriert? (EM Config)

Ich habe die gleichen Geräte und versuche mich seit Tagen mit allen möglichen Einstellungen, bekomme aber keine brauchbaren Werte im Phoenix angezeigt.

Danke und Gruß,
Sascha

PS: Die Frage ist etwas Offtopic, leider bin ich aber noch nicht berechtigt dir eine PN zu senden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag