Smart EVSE

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Re: Smart EVSE

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  • Berndte
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Jetzt mal Butter bei die Fische:

Wo habt ihr die Sachen zusammen gekauft?
Ich habe hier ja die SmartEVSE und die Senworbox für 165,25€ ohne Versand (was kommst da aus den Niederlanden dazu?)
http://www.stegen.com/en/ev-products/66 ... oller.html
http://www.stegen.com/en/ev-products/83 ... oller.html
2016-02-07_202935.jpg
Dann gibt es hier die Stromzangen:
http://shop.openenergymonitor.com/100a- ... sensor-ct/
Kosten dann zusammen incl. Versand und Steuer ca. 40€
2016-02-07_203204.jpg
Hab ich was vergessen oder gibt es anderen/günstigere Quellen?
Sammelbestellung?

Was benötige ich zum programmieren oder einstellen?
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Re: Smart EVSE

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Genau dort. Du brauchst noch ein USB-Seriell Kabel zum konfigurieren der Einstellungen, z.B. Stromstärke und Lock wenn Typ2 Dose. http://www.amazon.de/PL2303HX-UART-RS23 ... UART+RS232
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Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
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Habe meine 3 Clamps von hier: http://www.ebay.de/itm/391099435622
Man muss nur darauf achten das es 100A/50mA Typen sind. Ich hatte erst einen Lieferant der nur 100A/20mA liefern konnte und daher die Bestellung rückgängig gemacht.
Die Clamps waren nach ca. 14 Tagen da.

Re: Smart EVSE

jo911
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Interessantes Projekt(das ich erst jetzt entdeckt habe :) )
eMarkus hat geschrieben:...
3) b) Nach meinem Verständnis anhand des Coding (es sei denn ich verstehe das falsch): Wir müssen die Smart EVSE auf einen festen Höchstwert einschränken. Das ist Schade für uns Technikfreaks, weil wenn der Hausanschluss niedrig dimensioniert ist (z.B. 30 A) und wir 15 A durch die PV reinkriegen, 5 A im Haus verbraucht werden, kann der Tesla trotzdem nicht mit 32 A laden, weil wir die Smart EVSE vorher fest auf maximal 30 A setzen mussten.
Das könnte man wohl nur umgehen, wenn man die max. Ladestromstärke unabhängig von der max. Bezugsstromstärke(gemessen an den Clamps) einstellen könnte.

Für PV Betrieb ist nicht zwingend eine Unterscheidung von positiv und negativ Strom erforderlich:
Der Hausanschluß muß den PV-Strom ja aushalten.
Mögliche Effekte:
1. PV-Strom ist höher als Bezug(=positiv) und Clamps liefern positiv Info, was aber nur absolut ausgewertet wird: Solange die Differenz zwischen max. Hausanschlußwert und max. PV-Strom mindestens der min. Ladestromeinstellung entspricht, wird die Ladung(erst schwach) beginnen, um dann mit sinkendem (weil absoluten)Wert zu steigen.
2. wie oben, nur Clamps liefern Wert 0: Ladung beginnt mit max. Ladestromeinstellung.
3. wie oben, Clamps liefern positiv Info, aber Controller kann damit nichts anfangen und geht auf Störung. Worst Case! Keine Ladung
4. PV-Strom gleich oder kleiner als Bezug: Normalbetrieb.

Habe ich das richtig verstanden?
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Re: Smart EVSE

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Der Strom, der von der PV erzeugt wird und ins Auto geladen wird, läuft ja nicht über die Clamp.
Insofern müsste es sowieso den Hausanschluss entlasten. (vorrausgesetzt die Phasen sind passend)
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Re: Smart EVSE

jo911
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So habe ich es auch verstanden. Entlasten ja, aber PV und Hausanschluß aufsummieren geht so halt nicht.

Für reine PV-Ladung muß die EVSE den Ladestrom so nachregeln, daß an der Clamp 0A(Hausanschluß) gemessen wird. Richtig? Kann die das?
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Re: Smart EVSE

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Nein, das geht nicht mal eben so.
Das Programm ist aber OpenSource, also frisch ans Werk und das Script angepasst!
Durch die einzelnen Strommessungen sind die Werte in der Software schon drin und müssen nur noch richtig verarbeitet werden.
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Re: Smart EVSE

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Hallo allerseits,

die SmartEVSE und die Sensorbox sind heute eingetroffen (3 Tage Lieferzeit aus den Niederlanden).
Leider ist an der Sensorbox kein Stecker für die Verbindung zur SmartEVSE dabei... wohl vergessen?
Muss ich mal in die Grabbelkiste schauen, habe ich sicher noch rumliegen.
Jetzt suche ich erst mal das Programmierkabel mit USB dran...

Die Stromzangen sind auch schon bestellt und sicher auch bald hier.

Leider liegt keinerlei Anleitung oder Doku bei.
Hat jemand von euch schon einen rudimentären Schaltplan gemalt?
Wenn ich mir die Platine so ansehe kommt an C und C direkt das Ladeschütz mit 230V Spulenspannung ran?
Angesteuert wird es wohl über das Halbleiterrelais AQH2213 auf der Platine mit K1 bezeichnet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Display vorn in einen Rittalschrank wasserdicht einsetzen kann?

Gruß Bernd
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Re: Smart EVSE

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Berndte hat geschrieben:Hat jemand von euch schon einen rudimentären Schaltplan gemalt?
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p274066

Die 2 Klemmen "Contactor" sind für die Steuerleitung des Schütz, das musste ich auch erstmal kappieren. :D
Unten A B sind die Klemmen fürs Kabel zur Sensorbox (RS485 Zweidraht).
Danach Aktuator für Typ2 Dose, dann CP PP....
Berndte hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie ich das Display vorn in einen Rittalschrank wasserdicht einsetzen kann?
Ich hab eine Rittal Box mit Glasfenster genommen.
Evtl. kannst du auch in eine andere Rittal Box einen Ausschnitt machen und Plexiglas davor setzen (mit Sikaflex einkleben), dann das Display dahinter.
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Re: Smart EVSE

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Hallo,

Vorweg: In die Rittal-Front ein Loch reinsägen mag ja gehen, aber das wird dort wohl rosten.
Ich suche mal einen Einbaurahmen für das 8x2 Display.... oder es hat jemand eine Idee.
Ansonsten kommt da halt kein Display in die Front.

Jetzt zur Steuerung:
Die Stromzangen sind auch eingetroffen und ich habe mal alles zusammengesteckt.
Verbindungsaugbau über Putty auf die EVSE lief ewig nicht.
Habe alles mögliche probiert und in einer letzten Verzweiflungstat mal RX und TX auf der Platine getauscht... schon hatte ich "Bild"!

funktionsfähiger Anschluss auf der Displayplatine der SmartEVSE:
IMG_20160218_200854.jpg
Foto meines USB Adapters:
IMG_20160218_200943.jpg
Menü:
IMG_20160218_200116.jpg
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