Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke, habe die Box bei Bettermann wieder gefunden. Ich war aber eigentlich der Meinung, die Box gab es auch noch kleiner, oder nicht?
Anzeige

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das sind die "IDE Gehäuse" ... http://www.ebay.de/itm/Wandverteiler-IP ... L-ic3XhneQ
Gibt's aber noch andere Lieferanten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für den Tipp.
Ich brauche eigentlich den Konsolenteil nicht und die normalen Wandverteiler mit 6 bzw. 10/12 TE sind mir noch zu groß.
Wenn ich aber mir eine Ladebox an die Wand schraube werde ich darauf zurück kommen, da diese so schön kompakt sind.

Ich habe mir jetzt erst mal https://www.stromstoss.de/EShop/stromve ... tml%20hier Konsolenfenster bestellt ( 1x6 TE für die EVSE + das Schütz und 1x4 TE für den Energiemesser. Vorsichtshalber habe ich mir auch noch mal einen 10 TE nachbestellt falls ich doch alles in ein Gehäuse unterbringe.)
Unter Leergehäuse beim gleichen Lieferanten gibt es auch noch scheinbar stabile Vollgummigehäuse mit ca. 1cm Wandstärke.. Leider sind beide dort geführten Gehäuse mir noch zu groß bzw. das kleinere würde nur mit dem Energiemesser zusammen praktikabel sein.
Ich habe jetzt erst mal eine ABS Gehäuse bei ELV bestellt und schaue mal wie es sich macht. Wenn ich die SimpleEVSE habe werde ich noch mal ein mobiles kleineres Gehäuse versuchen zu verwenden. Das ist dann aber eine andere Baustelle und damit ein anderer Thread. :mrgreen:

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Bin bei einem anderen Thema über die Möglichkeiten des Smart EVSE gestolpert - hier geht es mit der Multiladebox von Elektrofix los.
spark-ed hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Warum nicht die SmartEVSE, die mittels über die einzelnen Phasen am Hausanschluss gestülpten Powerclamps die Leistung des PWN Signals verstellt? Gut, die Lösung kostet 150 EUR. :?
Das kann der SmartEVSE von Haus aus???
An einem normalen 63A Hausanschluss werden 90% der Zeit doch <10A gezogen. Da liegen also üblicherweise >35kW brach...
Tho hat geschrieben:Ja, das macht der Mikrocontroller mit, ist schon in der Software drin. (Dafür wurde sie ja auch entwickelt, deshalb "Smart")
Du brauchst nur SmartEVSE + Sensorbox + 3x Powerclamps.

Du schließt dein Notebook einmalig an, serielles Kabel dran, Maximalleistung des Hausanschlusses eingestellt, Smart-Mode auf aktiv und los gehts.. ;)

Im Display zeigt die SmartEVSE auch permanent wieviel A gerade auf dem PWN ausgegeben wird.
Wundere mich, dass das Thema so stiefmütterlich behandelt wird.

Der Controller erkennt also über die Stromwandler die am höchsten belastete Phase und ermittelt die Differenz zur verfügbaren Anschlussleistung.

Hat das schonmal jemand praktisch ausprobiert? Fährt der Ladestrom über PWM wirklich sauber am vorgelagerten Lastprofil entlang?
Elektrofix hat ja scheinbar diesen Pilz als supercoolen Mehrfachladepunkt bereits mit SmartEVSE gebaut.

Ich gehöre zwar nicht zur 43kW-AC Zielgruppe, aber das eröffnet doch super Möglichkeiten.
z.B.
- AC Schnellladepunkte mit bis zu 43kW an einem Standard-Hausanschluss. (Der mittlere Leistungsbedarf eines Einfamilienhauses liegt bei 0,5 - 1kW - im Einzelfall muss man sich wohl etwas über Technische Anschlussbedingungen und so etwas hinwegsetzen ;-))
- Ladeinseln an einem 63A Anschluss mit 1x 43kW AC (oder 2 x 22kW) und 6 x einphasig bis zu 32A (für Park&Charge z.B. an Einkaufszentren)

Lastmanagement ist ein wesentlicher Schlüssel für die Verbreitung von effektiven Ladepunkten.
Als einzigen Vorbehalt sehe ich beim Einsatz von programmierbaren Microcontrollern die Zuverlässigkeit.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:...Lastmanagement ist ein wesentlicher Schlüssel für die Verbreitung von effektiven Ladepunkten.
Als einzigen Vorbehalt sehe ich beim Einsatz von programmierbaren Microcontrollern die Zuverlässigkeit.
Sorry, wenn ich mal so dazwischen grätsche:
Überhaupt mal einen Standort zu finden ist eher das Problem.
Wir haben ja in Diepholz schon die Lastumschaltung mittels Stromrelais an einem 63A Hausanschluss gelöst.
Funktioniert auch soweit sehr gut und fehlerfrei.
Klar, kann man auch mittels der SmartEVSE machen.
Leider ist das Problem eher einen brauchbaren Installateur zu finden!
Sieht man ja wie das läuft, wenn die angeblichen Fachleute, welche sonst wohl nur Schalter und Steckdosen einbauen so zustande bringen ... siehe aktuell Benthe und Grevesmühlen.
Klingt vielleicht übertrieben, aber mittlerweile glaube ich nicht einmal mehr, dass ein Dorfelektriker es schafft die Stromzangen an die richtige Stelle anzubauen!
Ich kann ja nicht jede Ladebox persönlich in Betrieb nehmen.

Gern kann ich aber mal was mit der SmartEVSE bauen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Richtig, einen Standort zu finden der überhaupt mal will und dann auch in der Anschlussleistung nicht schon auf Kante genäht ist.

Ansonsten ist die SmartEVSE wirklich gut, weil alles direkt im Controller läuft. Da kann kein Server hängen usw...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also los!
Standort suchen und ich bau mal was mit der Smart EVSE!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
:thumb: Mutige Standortpaten vor!
Die zurückfliessenden €50,- aus dem leider nicht zustande gekommenen Benther CF gehen hiermit unbekannterweise an den ersten SmartEVSE Ladepunkt.
Vielleicht wird es dann ja sogar was in der Nähe. Elektrolurch ist ja immer noch fleissig am suchen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Also los!
Standort suchen und ich bau mal was mit der Smart EVSE!
Wäre doch perfekt für Nauen bei EDevil oder ? Dann könnte man sich die Sache mit den Stromrelais sparen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Bei der Gelegenheit, gibt es hier jemandem der halbwegs sicher C beherrscht? (nicht wie ich nur Java gelernt hat und den Code zwar lesen kann, sich mit Änderungen aber relativ schwer tut..)

Ich würde gerne noch einen PV Mode aufnehmen, sodass man mit der Sensorbox und den Powerclamps einfach den Überschuss am Hausanschluss misst und danach den Wert fürs PWN Signal setzt. Dazu muss man ja nur den Algorythmus leicht wandeln.
Ich hätte da einen Interssenten für...

https://github.com/SmartEVSE/smartevse/ ... src/EVSE.c
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag