Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Das setze ich einfach mal voraus - wer sich nicht damit auskennt sollte die Finger davon lassen.
Ich bin Elektriker daher sollte die Verdrahtung kein Problem sein.
Mir fehlt im Moment nur die Zeit und noch einiges an Zubehör (Gehäuse, Zuleitung...).
Aber ich habe auch keine Eile da zur Zeit auch noch kein EV vorhanden.
Anzeige

Re: Smart EVSE

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Ich bin kein Elektriker, traue mir aber dennoch zu die Smart EVSE selbst zusammen zu bauen, und eine CEE-Steckdose mit Mantelleitung so vorzubereiten, dass der Elektriker "nur" das Anschließen übernehmen muss (und Vorsicherung anbringen).
Nachfolgendes ist auf dem Weg hierher, wenn nicht bereits da. Eure kurze Einschätzung, ob ich was vergessen hab:
  • Für die Wallbox
  • Kleingehäuse habe ich noch nichts passendes. Bitte um Ratschläge mit Platz für Einbaubuchse Typ 2
  • Smart EVSE
  • 4-Schließer 40A Installationsschütz (Eaton)
  • Wage Topjob S klemmen, 16 mm² Bemesssungsquerschnitt
  • 32A Typ 2 Ladebuchse mit Verriegelung (Kabel bim Auto dabei)
  • RS485 Einbaubuchse
  • 3m 5x10 mm² Gummileitung H07RN-F
  • CEE-32A-Stecker
  • Kabelverschraubung M40 für Gummileitung

    Für die CEE-Steckdose:
  • Wandverteiler, verdrahtet (2x Schuko, 1x 16A, 1x 32A CEE, eingebauten Sicherungen und FI)
  • 38 m Manteilleitung 5x10mm² NYM-J
  • Kabelverschraubung M32
  • 40 m Cat.7 Kabel
  • RS485 Stecker
  • Sensorbox
  • CT-Transformers
Wie ist das mit den Current-Transformers? Kann man die selbst um die Hausanschluss-Leitungen legen? Wie werden die kalibriert?
Danke im Voraus.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Gehäuse mit passendem typ2 Ausschnitt gibts z.B. Hier.

http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... r=13200200
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Smart EVSE

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Fluencemobil hat geschrieben:Gehäuse mit passendem typ2 Ausschnitt gibts z.B. Hier.

http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... r=13200200
Super! Danke.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei 32A reichen locker 6mm²... eigentlich sogar 4mm².
Für eine feste Box empfehle ich ein festes Ladekabel. Ist um Längen daheim bequemer als immer das Kabel aus dem Kofferraum zu holen.
Was hast du mit den RS485 Sachen vor?
Die Verbindungsleitung wird jeweils fest angeschlossen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Smart EVSE

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Berndte hat geschrieben:Bei 32A reichen locker 6mm²... eigentlich sogar 4mm².
Für eine feste Box empfehle ich ein festes Ladekabel. Ist um Längen daheim bequemer als immer das Kabel aus dem Kofferraum zu holen.
Was hast du mit den RS485 Sachen vor?
Die Verbindungsleitung wird jeweils fest angeschlossen.
Danke für die Rückmeldung.
Bei der Länge 6 mm² wohl mindestens...dann hab ich mich halt für eine Nummer größer entscheiden.
Festes Kabel oder Buchse, da waren es letztlich 100 €, die den Unterschied machten. Wir werden das Kabel wohl auch in den geringsten Fällen im Kofferraum haben. Ich muss es dann nur halbwegs gegen Diebstahl sichern, wenn's an der Ladebox bleibt.
D-Sub 9 polig für eine Trennung an der Wallbox. Wenn ich diese schon mit CEE-Stecker trennbar mache, dann eben auch das Ethernet-Kabel.

Wie ist das mit den Current-Transformers?

Gruß: Thomas

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Die kommen hinter den Hausanschluss auf die 3Phasen und werden an die Sensorbox angeschlossen. Sie übermitteln die aktuelle Last am Anschluss. Die Sensorbox verbindest du mittels Datenkabel (RS485 Bus) mit der SmartEVSE und definierst in der SmartEVSE das Maximum des Hausanschlusses. Maximum - gemessene Leistung der Current-Transformers ergibt aktuelle Ladeleistung der EVSE (PWN).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
OK, das hilft mir weiter. Ich hatte die Befürchtung, dass man zumindest einmal den realen Verbrauch kennen muss, um die CTs zu kalibrieren.

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Die CTs musst du nicht kalibrieren. Der Messwert kommt recht gut hin.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Solange man die richtigen CTs verwendet. Gibt ja unterschiedliche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag