Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
umali hat geschrieben:...Ab Zeile 1383 stehen die Protokollerläuterungen:
https://github.com/SmartEVSE/smartevse/ ... src/EVSE.c
...
Die Erläuterungen und der Protokollaufbau ab Zeile 1383 zeigen, (rot markierte Variante in der Graphik) dass das Modbus / HDLC (Wikipedia: High-Level Data Link Control) Verfahren eingesetzt wird.

Bei der Kommunikation zwischen SDM630 und dem Arduino Logger wird das in der Graphik rechts daneben gezeigte Master / Slave EIA/TIA-485 Verfahren eingesetzt.
ModBus communication stack.png
Die Graphik stammt aus der ModBus Protokollspezifikation:
http://modbus.org/docs/Modbus_Application_Protocol_V1_1b3.pdf
Seite 2
PS: Sorry an alle, wenn das OT sein sollte, Moderatoren können das dann ja löschen :oops:
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: Smart EVSE

umali
read
Hallo leonidos,
wie eingangs erwähnt, bin ich nicht der Softwarespezialist, so dass ich nur rudimentäre Hinweise geben kann. Sorry for that.
Danke für Deine Hinweise zum Protokoll. Es macht einiges klarer.

Wenn ich die SW der SmartEVSE so sehe, kann man da sicher einiges anpassen, aber das dürfte nur Spezialisten gelingen.
Die Idee, die Arduino-Hardware mit galvanisch getrenntem RS485-Bus zu nutzen, um 2 oder mehrere Teilnehmer auszulesen bzw. zu steuern und ins LAN zu bringen, ist ja interessant, aber aktuell sind mir das zu viele SW-Baustellen, da ich mehr Funktionalität benötige.

Dir reicht die originale SmartEVSE-Lastmanagmentanbindung, wobei ich nie auf eine SD-Card loggen würde. Da hätte ich viel zu sehr Angst vor Datenverlust. Mein RPi läuft z.B. auch mit einer kleinen SSD (SD-Card nur zum Booten).

Ich benötige mehr Funktionalität, um zusätzlich auch eine semiprofessionelle Nulleinspeisung realisieren zu können. Zusammen mit mehrerern Verbrauchern bzw. Speichern geht das m.E. nur über ein separates Energiemanagmentsystem (EMS) und einem ordentliches Smartmeter am EVU-Punkt. Vorzugsweise sollte alles im LAN agieren.
Damit fällt die SmartEVSE für mich wohl aus. Ich werde mich daher auf folgendes Projekt konzentrieren:
http://www.eb-systeme.de/?page_id=2061
Dort wird zwar eine teure Keba und ein Energy-Meter eingebunden, dafür aber alles sauber im LAN. Die Erweiterungsoptionen sind sehr vielversprechend.

VG und Danke für die Unterstützung
U x I

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
umali hat geschrieben:... Dir reicht die originale SmartEVSE-Lastmanagmentanbindung...
Genau das ist der Punkt, wo ich mir nicht so sicher bin. Deshalb will ich es ja genauer in Augenschein nehmen.
umali hat geschrieben:... wobei ich nie auf eine SD-Card loggen würde. Da hätte ich viel zu sehr Angst vor Datenverlust. Mein RPi läuft z.B. auch mit einer kleinen SSD (SD-Card nur zum Booten)...
Das loggen auf die SD-Card wird keine Dauerlösung-, sondern nur ein erster (quick and dirty) Schritt sein.
umali hat geschrieben:...aber aktuell sind mir das zu viele SW-Baustellen...
kann ich gut verstehen. Das Problem habe ich auch, zu viele parallele Projekte und Familie und Job und und und. :)
umali hat geschrieben:...Ich werde mich daher auf folgendes Projekt konzentrieren:
http://www.eb-systeme.de/?page_id=2061...
Danke für den Link, wirklich sehr interessant.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Smart EVSE

umali
read
Hallo Leo,

ich habe diese Woche auch schon mit dem Entwickler telefoniert. Er ist sehr kompetent (sieht man auch an der bereits erfolgten Realisierung). Von all den bereits in Augenschein genommenen Lösungen (und Teillösungen) erscheint es mir am vielversprechensten.

Dass ein genaues und potentes Smartmeter am EVU-Punkt kommen muss, ist so klar wie das Amen in der Kirche. Leider sind die EVU-Teile alle beschnitten (15min Intervall usw.), so dass es ein eigenes sein muss.

Die Software sieht sauber strukturiert aus, so dass Erweiterungen möglich sein sollten. Zum ersten Testen steht auch irgendwo ein RPi-Image bereit.
Vielleicht treffen wir uns in Zukunft bei diesem Projekt öfter. Würde mich freuen.

VG U x I

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
umali hat geschrieben:... Vielleicht treffen wir uns in Zukunft bei diesem Projekt öfter. Würde mich freuen...
Hallo umali,
mach doch im Photovoltaik Unterforum einen Thread hierzu auf und berichte wie es läuft.
Sind bestimmt noch mehr hier, die das interessiert.
Viel Erfolg :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Smart EVSE

umali
read
Gute Idee. Da versaue ich Tho nicht den SmartEVSE-Thread.
Wenn ich mit dem Entwickler gesprochen habe und er sein OK gibt, platziere ich hier noch einen Link.
VG Ux I
ps
PV und GE sind ja eine Soße :-).

Re: Smart EVSE

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich finde auch das Projekt http://www.eb-systeme.de/?page_id=2061 sehr vielversprechend. Besonders weil es mit einem SMA Meter funktioniert und sogar der Batteriespeicher berücksichtigt wird. So kann eine EV Ladung auf Kosten des Batteriespeichers verhindert werden.

Allerdings sollte eine Alternative zur KEBA KeContact gefunden werden, da die Ansteuerung von mehreren Wallboxen (Garage, Parkplatz, Besucherparkplatz, etc...) für einen Privatanwender sehr kostspielig werden würde. Im Grunde steht die zur Verfügung stehende Lade-Leistung ja über den Smart Charging Controller fest, abhängig von der Anzahl der ladenden EV's ist die Leistung aufzuteilen. Wird die Mindestleistung an einem EV unterschritten so soll die Ladung des niedriger priorisierten EV's beendet werden und dem mit höherer Priorität zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Sinkt die verfügbare Ladeleistung für das letzte verbleibende EV noch weiter, so könnte optional auch noch über eine Umschaltung von 3 auf 1-phasige Ladung nachgedacht werden.

Wünschenswert wäre es, wenn die Smart EVSE 2.0 vom Smart Charging Controller angesteuert werden könnte! Die Erzeugung des entsprechenden Pilot-Signals über eine Simple EVSE wäre von den Kosten her natürlich noch besser, aber ob eine Simple EVSE die Ladeleistung dynamisch verändern kann, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - zumindest die Einstellung der Ladeleistung über Poti/Spannungsteiler gibt es dort?!

Was mir beim Smart Charging Controller besonders gefällt ist der "Hot-Button" mit dem von SURPLUS und QUICK-Mode umgeschaltet werden kann - wenn es mal schneller gehen soll. Bei mehreren ladenden EV's sollte diese Funktion dann für jeden einzelnen Ladepunkt bereitgestellt werden.
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Smart EVSE

umali
read
Hallo wipo,
weiter entwickelbar ist das eb-system sicherlich. Wir sollten dazu ins PV-Forum gehen. Wo genau - das habe ich den Entwickler angefragt.

Ob die SmartEVSE einbindbar ist, wage ich zu bezweifeln, da sie keine LAN-Anbindung wie die Keba hat. Ich hatte überlegt, ein NRGKick über ein separates "Ansteuermodul mit LAN" einzubinden, aber das ist auch teuer (dafür mobiler). Wir werden sehen.
Am besten, Ihr testet das Programm erstmal aus.

VG U x I

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Kleinen Rechner mit in die Ladebox, der die SmartEVSE ansteuert.
Dann ist sie auch per LAN steuerbar.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Smart EVSE

umali
read
Die Hardware geht ja noch, aber die zugehörige Software im müC bzw. Kleinrechner, um die SmartEVSE ins eb-system zu holen, ist was für Spezialisten. Man schreibt ja eine echte Firmware. Das ist eine Keba o.ä. mit high level Befehlen über LAN vermutlich einfacher zu händeln.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag