Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So ich habe meine Universelle Ladebox für Unterwegs mit dem SmartEVSE erst mal fertig. Ich nutze dazu erst mal einfach den PP als Steckererkennung für den Anschlußtyp. Er kennt derzeit nur 13 A und 32 A. Den Strommesser verwende ich derzeit nicht.

Nach einer gestern erst erfolgreichen Ladung heute beim erneuten laufenden Laden den Stromstecker gezogen, weil ich ein Energiekostenmeßgerät noch mal schnell davor stecken wollte. Das hat das Teil so dermaßen durcheinander gebracht das nun die Sensorbox vermist. Gut das ich noch das alte EVSE dabei hatte.

Jetzt suche ich mein TTL-USB Kabel um es wieder abzuschalten. Danach mal weiter sehen.
Anzeige

Re: Smart EVSE

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo
Mal ne frage zu den meßklemmen?
Im Regelfall kommen die doch zwischem dem Stromzähler und der Verteilung.
Wie sieht das das bei einem zwei oder drei parteienhaus aus.
Da müßte ich um den gesamtstromverbrauch zu messen doch zwischen hausanschluß und Stromzähler gehen oder?

Soweit ich das weiß darf man aber nicht vor dem Stromzähler was anklammern, ob da jetzt die stromklammern zu zählen???
Wie würde es denn dann gemacht?
Grüße Sonnenfan

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Strommessungen müssen in den Strang der zu schützenden Sicherung.
Die Smart EVSE kann von Haus aus auch nur bis 80A eingestellt werden.
Mit Umprogrammieren gehen wohl auch 100A.

Der Elektriker darf die Plomben öffnen und somit auch die Messwandler anclipsen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Solange das Kabel nicht unterbrochen wird kannst Du die einfach um die Adern klemmen. Wenn es einen Hauptverteilung gibt würde ich die vor oder direkt nach der Sicherung packen die "geschützt" werden soll. Das kann die Hauptsicherung sein aber es kann auch die Sicherung vom Zähler sein. Es kommt halt darauf an was Du schützen willst.
Ich habe nur einen Haushalt mit 63 A. Danach kommen 50 A Hauptsicherungen und 16 A zur kleinen Abwasserpumpstation.
Wollte ich die 63 A Sicherung schützen müssen die Klemmen halt vor oder nach der Hauptsicherung um die Adern geklipst werden. Wenn eher die 50 A durchbrennen, dann da hin. Letztendlich muss man nie direkt an die Stromklemmen.

Mit anderen Meßwandlern und Umprogrammierung gingen auch noch mehr als 100 A. Das Programm muss dann halt an den Meßwandler angepasst werden (der dann noch immer nur für max. 50 mA ausgelegt sein sollte.)
Das geht dann aber auch immer auf Genauigkeit und macht daher dann irgenwann keinen Sinn mehr auf das A genau zu steuern.

Re: Smart EVSE

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo
Dann sind stromklammern vor dem Zähler kein Problem, ok.
Also ich habe einen 63a hausanschluß der in den stromzählerschrank geht, dort sind drei Stromzähler mit 50a.

Um jetzt meine Sicherung vom hausanschluß zu schützen muß ich dann im stromzählerschrank die Zuleitung vor den Zählern mit den klemmen bestücken, richtig?

Hmm wäre ne Option für mich, da ich eine pv Anlage habe könnte ich zumindestens bei Sonnenschein mit mehr kw laden lassen.
Danke und Grüße Greenboxster

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Würde ich jetzt auf Anhieb so der Beschreibung nach vermuten. Notfalls mach ne Skizze wie es aussieht. Kommst Du denn an die Einzeladern vor den ganzen Zählern zur Hauptsicherung ran ohne irgendwelche Plomben zu öffnen?

Re: Smart EVSE

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo
In dem neuen zählerschrank ist noch ein zählerplatz frei, wegen dachausbau und deshalb ist der erste Platz nicht verblomt wohl?
Momentan könnte ich die wallbox ( noch aufzubauende) mit geschätzten 25-28kw betreiben.
Wie das dann aber aussieht wenn ich selber mal ein Elektroauto habe weiß ich nicht.
Entweder Drossel ich die wallbox dann oder ich muß sie ab und zu selbst belegen zum tanken.
Wenn die Garage abgeschlossen ist und ich nicht da bin ist die wallbox halt belegt.

Wäre zwar wieder teurer aber dann wäre die Smart evse eine Überlegung.
Grüße Greenboxster

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Greenboxster hat geschrieben:Hallo
Dann sind stromklammern vor dem Zähler kein Problem, ok.
Falsch :!: Das ist Hoheitsgebiet des Netzbetreiber Du brauchst die Genehmigung von Ihm. :klugs:
Selbst wenn Du einen Genehmigung gekommst, müssen die Klemmen eine Zulassung für den Bereich haben.

Re: Smart EVSE

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Man braucht für Strommessklemmen eine Genehmigung wenn man die Adern nicht auftrennt und man an die einzeladern ran kommt weil im unverplombten Bereich?

Re: Smart EVSE

USER_AVATAR
read
Und wer soll das kontrollireren? Bei uns kommt ja der Netzbetreiber nicht mal mehr selber, sondern schickt immer irgendwelche Dienstleister raus. Sind reine Schreibtischtäter....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag