simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

stefan6800
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Kann mir jemand erklären warum platine+kabel extra ca. 150$ kostet...
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... aram=J1772
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/J1 ... aram=J1772

Wenn ich aber das "Kit" kaufe 280$ zahlen soll ??? Hab ich was übersehen...
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... aram=J1772

logischerweise ist nur das "Kit" lieferbar :(

danke,
Stefan
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Berndte
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Hallo,

Platine und Kabel zum selber bauen ist halt günstiger.
Ich habe mir jetzt nicht alles bis in kleinste Detail durchgelesen, aber bei der Variante für 268€ ist alles fertig montiert.
Aber Achtung! Es kommt noch Steuer (21% VAT) und Versandkosten hinzu!
Warum ist denn "logischerweise" nur das Kit lieferbar? Vielleicht geht das nicht so gut und die Kunden wollen lieber selber bauen?
Ich habe auch schon neue Platinen geordert. Die kommen, wenn verfügbar, dann automatisch.

Gruß Bernd
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eSmart
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Soeben waren ein paar V1.1 Platinen im Shop verfügbar, habe 1 Stück bestellt. Zuvor stand 45 Tage Lieferzeit, offenbar kommen die ab und zu kurzfristig doch rein.
Zu den 21% Ust für Endverbraucher kommen noch ca. 14€ Porto
Mal sehen ob meine Bestellung ausgeliefert wird.

EDIT: TNT Paket ist unterwegs
Zuletzt geändert von eSmart am Di 1. Dez 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Kann evse bis 63A?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Ja, kann. :D
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

kortas
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Servus,

ich arbeitete in EV-Power vor zwei Jahren (jetzt bin ich in Muenchen) und diese Produkt ist mir ein bisschen bekannt :D (ich habe es entwickelt, in aller Bescheidenheit). Ich bin froh, dass es funktioniert (mehr oder weniger :D ) und danke für solche Feedback (mein Kollege Paul hat mir diese Thread gezeigt - Er hat ein eGolf).

Ich probiere diesem Thread beachten - wenn jemand eine Frage oder ein feature-request hat...

apropos, ich habe gerade neue Revision (simple evse wb) gemacht (kleiner) und ich spiele auch mit neue firmware (UART/Modbus Schnittstelle - kann für Raspberry oder ethernet module praktisch sein)

kortas
Dateianhänge
evse_1.1_rev2_bottom.jpg
evse wallbox rev2

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Berndte
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Hallo,

und danke für das Angebot zur Hilfestellung!
Ein paar Anregungen habe ich noch:
-Bitte eine Möglichkeit integrieren die üblichen Servomotoren (Aktuator) der Steckerverriegelung anzusteuern ( + / - 12V als Impuls Umpolausgang).
- Und mittels Stromwandler ein kleines Lastmanagement (aber bitte mit 3 Wandlern für Drehstrom).

Details und Erläuterungen gern bei Bedarf.

Gruß Bernd
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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noch ein Thema das es zu beobachten gilt ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

kortas
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Berndte hat geschrieben: -Bitte eine Möglichkeit integrieren die üblichen Servomotoren (Aktuator) der Steckerverriegelung anzusteuern ( + / - 12V als Impuls Umpolausgang).
- Und mittels Stromwandler ein kleines Lastmanagement (aber bitte mit 3 Wandlern für Drehstrom).
Wie viel Strom solche Servomoten brauchen? Die Platine kann max 85mA versorgen - ohne Relais (es ist vermutlich machbar mit Kapacitoren, aber wie viel Kapacität?). Nächste Frage - wie soll man es steuern (wenn eingeschaltet, wenn ausgeschaltet...)?

Meine Meinung nach ist: wenn jemand braucht solchle Function (Aktuator Steuerung), dann er wahrscheinlich braucht auch andere Sachen, wie zum Beispiel... Lastmanagement, rfid, Benutzer interface, Ethernet... ganze Platine dann wird mehr kompliziert und teuer werden. Die meisten Menschen brauchen hauptsächlich laden und vielleicht der Strom wechseln, oder?

Für Lastmanagement (Energiemanagement) würde ich Stromzähler mit S0 Ausgang nehmen (ist bilig und auch für Drehstrom) + SDS Mikro Light (kann Verbrauch rechnen, Temperatur messen, hat ein Ethernet und Ausgänge - Du kannst auch Aktuator steuern, es würde auch möglich mit EVSE komunizieren - Strom Größe verändern...).

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Berndte
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Die kleinen Hella Aktuatoren benötigen sicher nicht viel Strom. Nur kurzzeitig. Aber Umpol-Relais wäre sicherer.
Schön wären zwei Optionen: Verriegelt wenn Status EV Ready und einmal verriegeln wenn Ladung läuft (Schütz angezogen). Entriegeln mit 2-3 Sekunden Verzögerung.

Lastmanagement mit S0 funktioniert nicht!
Das ist zwar von der Grundidee nicht verkehrt, aber leider ist ein Denkfehler vorhanden.
S0 gibt immer die Summe raus, man benötigt aber unbedingt die Einzelstromüberwachung der Phasen.
Beispiel: 63A / 43kW maximal bevor die Sicherung fliegt. Auf L1 werden zb. vom BMW i3 jetzt 32A einphasig gezogen, das sind jedoch nur 7,4kW. Die Rechnung 43-7,4kW würde 35,6kW als Rest ergeben. Wenn man einem Zoe jetzt aber als PWM umgerechnet 50A sendet fliegt die Sicherung an L1!
Es muss also zwingend jede Phase gemessen werden und nach dem ungünstigsten Wert gegangen werden.

Danke für dein Interesse an einer Weiterentwicklung!
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