simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Datenknecht
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Version 1.1 habe ich seit 13. August im mobilen Einsatz.
Geladen wird ein Mercedes B-ED.
Zu 90% wird zuhause in der Garage an einer Phoenix Contact Steuerung geladen. Die simple EVSE 1.1 ist für Unterwegs.
04_CableFinal.jpg
Typ2, ICCB (mit EVSE KIT v1.1 und Relais), CEE16
10_Typ2PlugWithMagnetToSwitchAmpere.jpg
Typ2 Stecker mit REED Kontakt für die Stromstärkeeinstellung
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Berndte
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Warum hast du denn da noch eine Box dran?
Und warum gehen da 3 Leitungen rein?

Ich habe mir ein 11kW Ladekabel mit SimpleEVSE im Stecker gebaut.
Also nur CEE16 Stecker... 6m Gummikabel 5x2,5 ... Typ2 Stecker.
Stromeinstellung mittels Microtaster und blauer LED im Typ2 Stecker.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Datenknecht
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Berndte hat geschrieben:Warum hast du denn da noch eine Box dran?
Weil ich die Version 1.1 nicht in den Stecker bekomme. Auch habe ich keine passenden Relais für 16A gefunden, die auch klein sind.
Die kleine Version Simple EVSE passt für Tesla und B-ED nicht... (+-PWM)
Elektronik und Relais im Stecker wären mir eh lieber... (und war zu Beginn auch geplant)

Zweites Kabel zw. ICCB und Typ2 ist für LED und Schalter.
Zuletzt geändert von Datenknecht am So 8. Nov 2015, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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  • Berndte
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Aha... alles klar!
Danke für die Aufklärung.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mpolak77
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Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch auf Basis des EVSE Kit v1.1 eine kleine Ladesäule für 3.7KW gebaut.

Die Ladeleistung habe ich einstellbar über einen Schlüsselschalter an Prog5 zwischen 10/16A lt. dem EVSE Wiki realisiert.
Rpp = 220 Ohm. L2, L3 im Stecker nicht belegt.

Nun habe ich folgendes Problem mit dem Laden des e-UP:

Wenn ich das Auto anstecke, dann zieht der Schütz an und das Auto beginnt langsam grün zu blinken ... wie beim Laden am ICCB. Allerdings sehe ich am Zähler, dass keine Leistung aufgenommen wird und bereits nach kurzer Zeit, geht das Auto auf "Gelb" == AC Fehler. Abstecken, Anstecken ... gleiches Spiel

Die Beschaltung der einzelnen Typ2 Pins, sowie das Verhalten lt. Norm habe ich getestet und auch die CP PWM verhält sich wie erwartet.

Hat jemand zufällig eine Idee, woran das liegen könnte.
Dateianhänge
EVSE-Kit-1.JPG
EVSE-Kit 1.1 in Recyclingkunststoff-Palisade
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Kommen denn nach dem Schütz auch die 230V wieder raus?
Als ob der Up keine AC Leistung bekommt.
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mpolak77
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Ja Spannung is da nach dem Schütz..
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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klingt nach L1 und L3 vertauscht weil Stecker spiegelverkehrt angeschlossen.


mfG
Michael
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

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Nachdem mpolak schreibt, dass L2 und L3 nicht belegt sind, gehe ich davon aus, dass der Stecker richtig angeschlossen ist.
Klingt für mich so, als ob die Kommunikation zw. Up und EVSE passt, aber kein Saft bereitgestellt wird... Der Neutralleiter liegt am Typ2 Stecker an? Geht der auch über den Schütz?
B-ED
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Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mpolak77
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danke für eure Antworten.

- Ja, N geht auch über den Schütz ...
- und ich hatte im Trockentest getested, dass nachdem der Schütz angezogen hatte (zusätzlicher R zwischen CP und PE, Spannung auf 6V) an zwischen N und PE 0V und zwischen N-L und PE-L jeweils die 230V waren

jetzt wo die Säule fix installiert ist, werde ich das aber am Abend nochmals sicherheitshalber prüfen.
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