simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
So, meine Charging Tube auf Basis Simple EVSE WB ist fertig.

Gehäuse ist selbst konstruiert und gedruckt (37h Druckzeit), innen gibt es entsprechende Gleitschienen, um den Schütz zu führen.

Die mobile Wallbox ist fest auf 16A kodiert, Verkabelung ist aber für 32A ausgelegt (Widerstand entfernen und Stecker ändern, schon könnte die Box 32A). Idee war: KISS (keep it simple, stupid).

Jetzt kann ich überall mit 11kW meine Zoe laden! :D

Viele Grüße
Sebastian
IMG_3903 (Medium).JPG
IMG_3916.JPG
Zuletzt geändert von mz3c am Fr 26. Aug 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
Hat ein bisschen was von Tesla CHAdeMO Adapter. :lol: Sieht klasse aus. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
mz3c hat geschrieben:... Gehäuse ist selbst konstruiert und gedruckt (37h Druckzeit), innen gibt es entsprechende Gleitschienen, um den Schütz zu führen.
...
Hallo Sebastian,
geile Lösung, gefällt mir. :thumb:

hast auch Bilder der Box von innen?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
leonidos hat geschrieben:
Hallo Sebastian,
geile Lösung, gefällt mir. :thumb:

hast auch Bilder der Box von innen?
Klar, habe ich. Die internen Kabel könnte man beim nächsten mal noch ein Stück kürzer machen. Der Schütz wird durch die Schienen fixiert.
IMG_2471.JPG
Charging Tube - all.png
Charging Tube - all2.png

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Charging Tube - Gegendeckel.png
Charging Tube - Deckel.png

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
bei mir geht das mit der simple evse irgendwie nicht richtig. lädt immmer nur mit 6A.
Was mache ich falsch?

Ich habe alles zusammengebaut und versuche einen i3 3 phasig zu laden.
das kabel ist fest angeschlossen, im stecker habe ich keinen widerstand, den wollte ich im trockenen in der box montieren.
ich habe also PP und PE, vom stecker den ich ins auto stecke, auf die simple evse angeschlossen. zusätzlich noch ein widerstand von 1kohm von PP nach Gnd (welcher über die platine gemessen mit Erde verbunden ist)

das teil lädt nach wie vor mit 3*6A.

was mache ich falsch? Wie kann ich dem auf die spur kommen?

macht der 1kohm widerstand probleme? (weil er zwischen 680 und 1500ohm ist?)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
PP darfst du nicht mit der SimpleEVSE verbinden. Das Auto braucht einen Widerstand zwischen PP und PE und die SimpleEVSE braucht einen Widerstand zwischen ihrem PP und PE. PP vom Stecker und SimpleEVSE darf NICHT verbunden sein (hatte damals das gleiche Missverständnis)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Alle Beiträge gelesen? ;)

ladeequipment/simple-evse-charge-contro ... ml#p291657

Bei der neuesten Version kann man den Ladestrom mittels AN Eingang steuern!
Für volle Leistung ohne den Wunsch zu Steuern muss eine Brücke zwischen 5V und AN gesetzt werden!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Das mit den 2 widerständen habe ich auch versucht. Da hat gar nichts geladen.

Die brücke 5v an habe ich aber nicht drinn. Das wirds sein!

gruss
Siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
Bau den Widerstand 680 Ohm im Stecker ein und gut ists. Dann sollte das CP-Signal noch ein Tastverhältnis von 3 zu 7 (+12V zu -12V) haben und dann lädt der i3 auch mit 11 kW.
trilobyte hat geschrieben:im stecker habe ich keinen widerstand, den wollte ich im trockenen in der box montieren.
Wenn im Stecker innen feucht wird, hast Du eh ein Problem. Dann würde ich dringend empfehlen den feuchten Stecker nicht anzufassen. Könnte lebensgefährlich werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag