simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin schon auf die Antwort gespannt.
Anzeige

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab eben die Modbus-Firmware draufgespielt. Folgende Änderungen sind mir aufgefallen:
- die LED blinkt anders
- die Ladestromstärke beträgt nach dem Reboot nicht mehr den maximalen Wert sondern nur noch 6 Ampere. Hab es jetzt nicht mit der Strommesszange gemessen sondern über den Haus-Zähler abgeschätzt.

Ein Auslesen und Speichern der alten Firmware war auch möglich, jedoch hab ich nicht versucht die alte Firmware wieder aufzuspielen.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Mosbus-Firmware unterstützt nicht den Amploc-Strommesser. Außerdem soll nach dem Reboot die max. Stromstärke auch weiterhin 32A betragen...
Eine einfache Erklärung wäre, dass der PP Widerstand fehlt. Jedoch verwende ich ein Ladekabel. Und selbst wenn der PP-Anschluss an Simple EVSE nicht passen sollte, dann könnte ich doch nicht die Ladestromstärke auf 16A bzw. 17A erhöhen, oder? Hab es gestern mit ner Strommesszange nachgemessen. Nach Reboot 5,x A und dann ging es aufwärts bis zur max. Stromstärke des Leaf.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit der ModBus FW kannst Du nur Status Daten lesen oder das Current setzen.
Was der FW fehlt ist, das Sie die aktuellen Daten liest und dann damit z.B. ein Max Current oder 0 kW versucht zu erreichen.
(Max. Anschlussleistungsbegrenzung bzw. Max. Eigenstromverbrauch).
So gesehen musst Du immer einen Kleinrechner oder so dazwischen schalten um das steuern zu können.

Ich habe mal nach der FW gefragt, aber es gibt nur die alte Version. Für die neue SimpleEVSE gibt es nur FW :-(
In der ersten Antwort sah es nicht so aus als wenn der Entwickler den Code raus rücken möchte, was ich schade finde.
Da bleibt dann nur die SmartEVSE oder die OpenEVSE, da bei beiden der SourceCode OpenSource ist oder man nutzt
doch die zum Tesla inkompatible alte Version.

Alternativ schreibt man die Software neu. Kann eigentlich auch nicht so schwierig sein ;-)

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Einer Frage zu den Simple EVSE Controller habe ich: was für einen LED Anschluss ist das? (V)
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Aus der Anleitung zum v1.1:
External LED
Using the pin LED you can directly connect LED to indicate EVSE status. The output
includes 1k resistor. External LED has the same indication function as LED onboard.
LED
1x fast every 2s
2x fast every 2s
1x long every 2s
20x fast in 0.5s
1x each 0.3s
connection
pilot signal is steady +12V, no vehicle connected
PWM signal is generated, vehicle is present
vehicle requested power, contactor is ON
enter or leave current setting mode
current setting mode – one more amper set
Allerdings wenn Du fragst was da für eine LED ran gehört, das kann ich auch nicht sagen. Der Anschluss scheint vom Pin 6 des PIC über den beschriebenen 1k Widerstand zu kommen. Es sieht für mich so aus als würde da eine 2mA LED ran gehören.
((5V - 2,3 V)/1k Ohm = 2,7 mA was einer Roten entsprechen müsste)

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
PIC16F1825 ist der 14polige Käfer. Darüber der 8polige ist ein LF353.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab heute wieder die alte FW draufgespielt, nach Reboot hab ich wieder max. Ladeleistung. Dann Modbus-FW drauf gespielt, diesmal aber die EEPROM Data nicht überschrieben und nun ist auch bei Modbus-FW nach dem Reboot die max. Leistung da. Auch das veränderte geblinke der LED ist nicht mehr.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Neue Frage zur SimpelEVSE:

Hat von euch schon mal jemand mit dem AN (Analogeingang) experimentiert?
Ich möchte für einen speziellen Anwendungsfall gern stufenlos zwischen 6A und 32A mittels Poti "rumdrehen".

Ein schneller Aufbau mittels 4,7kOhm Poti an +5V - AN - GND brachte keinen Erfolg.
Lediglich bei Endanschlag des Potis ging die EVSE in den Einstellmodus, weil ich hier ja die vollen 5V habe und jetzt wie bei der Variante mit Taster den Strom hochtippen kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bernd, dass geht meines Wissens nur mit der experimentellen Firmware Version. Ich würde das über die Strombegrenzung (Prog5 glaube ich) realisieren.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag