Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Pack doch mal ein Thermometer in das Gehäuse (einfach einen Funksensor von einer Wetterstation vom Discounter nehmen).
Anzeige

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Fidel hat geschrieben:...[klugscheiss]
Wie oft muss man das hier im Forum denn noch schreiben... die Angabe "6h" auf den Steckern hat NICHTS mit einer Dauer zu tun! Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_60309, "Position des Schutzkontaktes".
[/klugscheiss]
Und schon wieder etwas gelernt... und wenn ich das neu gelernte richtig anwende erkennt man, mit Trenntrafo kann man 12 Stunden laden... Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

TeeKay
read
Warum ist überhaupt eine Sicherung in der Wallbox? Nimm die raus und sichere den ganzen Strang am Verteilerkasten im Keller ab.

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Damit man die bei Problemen wieder rein drücken kann ohne.in den Keller laufen zu müssen. So habe ich es verstanden.

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

USER_AVATAR
read
Meine WB ( Selbstbau) wird deutlich warm, daher habe ich auch Lüftungschlitze angebracht.
Woher kommt die Thermik ?

Zu 70% scheinbar vom 3-phasigen Schütz, 30% vom 16A Automaten, der bei 16A Dauerlast "am Ende" ist, aber hält.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

TeeKay
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Damit man die bei Problemen wieder rein drücken kann ohne.in den Keller laufen zu müssen. So habe ich es verstanden.
Wenn die Sicherung bei einer funktionsfähigen Wallbox auslöst, dann wegen Problemen, die mehr Aufwand erfordern als in den Keller zu laufen. Schließlich darf es im normalen Betrieb gar nicht passieren, dass das Auto mehr Strom zieht, als die Wallbox vorgibt.

Wie das Beispiel hier zeigt, macht eine Wallbox mit eingebauter Sicherung mehr Ärger als eine mit Sicherung im Verteilerkasten, wo sie hingehört.

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn die Sicherung bei einer funktionsfähigen Wallbox auslöst, dann wegen Problemen, die mehr Aufwand erfordern als in den Keller zu laufen......Wie das Beispiel hier zeigt, macht eine Wallbox mit eingebauter Sicherung mehr Ärger als eine mit Sicherung im Verteilerkasten, wo sie hingehört.
Einspruch, wie man bei meiner WB sieht, klappt es. Die WB vom TE ist hermetisch geschlossen, Schütz und Automat verursachen nun mal Wärme. Plus Sonne ist eben ein Furz zu viel.
Ein Auslösen kann ganz normale banale Gründe haben.

Entweder beschatten, belüften, oder eben Beides, meine ist belüftet und hängt im Schatten. Schütz und Automat werden trotzdem warm !
Alternativ zusätzlich , wenn die Zuleitung es technisch hergibt (2,5mm oder mehr bei entspr. Länge) einen 20A Automaten einsetzen, der hätte etwas mehr "thermische" Reserven. Belüften natürlich nur "sinnig" und nicht da wo Wasser eindringen könnte ....

Damit dürfte die Frage des TE bzgl. Änderungen erschöpfend beantwortet sein. Änderungen kann er eigenverantwortlich nach fachgerechter Prüfung vornehmen, wir sind alle "erwachsen" .

Als Konsens kann man mit nehmen, gerade auch für Selberbauer, macht das Gehäuse nicht zu klein und setzt die Technik mit Thermik auf die untere Schiene. Ich habe nämlich (auch) ein rel. kleines Gehäuse. Sieht zwar kompakt und schick aus, aber , wie gesagt...



Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

USER_AVATAR
read
Tja es liegt wirklich an der Sonne, gestern tolles Wetter bei uns 23°C Lufttemperatur, direkte Sonneneinstrahlung Zack Sicherung wieder raus, Abends dann 20° C keine Sonne mehr, alles Funktioniert wie es soll, jetzt wird eine Abschattung konstruiert.
Hoffe das reicht dann auch bei 30 °C.

SIcherung im Keller geht nicht, da kein Keller vorhanden ist.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

USER_AVATAR
read
Wo kommt der Strom den her bei dir? Es muss irgentwo eine Sicherung am andern Ende des Kabels geben. Wenn nicht hat dein Elektriker was massiv falsch gemacht.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Sicherung löst durch Sonneneinstrahlung aus?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Wie das Beispiel hier zeigt, macht eine Wallbox mit eingebauter Sicherung mehr Ärger als eine mit Sicherung im Verteilerkasten, wo sie hingehört.
So ist es.
Daher liefern wir grundsätzlich keine Wallbox mit eingebauter Sicherung. Die gehört am Anfang der Leitung also in den Sicherungskasten und die muss immer eine Stufe höher sein als der höchste Dauerstrom der WB. Alles andere ist Pfusch auch wenn es mal funktioniert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag