Setec Power DC lader 10 kw

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:cosphi gibt es so halt nicht mehr bei getakteten Wandlern.
Ja, direkt vorm Wandler aber in der Zuleitung sitzt ein Haufen CU um FE. Im Datenblatt steht auch was von kVA. Am Netzanschluss kennt man daher nur noch Wirk- und Blindleistung. Im Datenblatt steht 44 kW und 51 kVA für die Nissan Chademo-Säule. Einige Netzbetreiber schreiben sogar einen Blindstromanteil vor und das nennen die dann cosphi. Auch der Oberwellenanteil wird dann meistens vorgeschrieben. Im Netz gibt es kein Powerfaktor.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Naja ich will ja nicht nur Reisen, ich will ankommen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja ich will ja nicht nur Reisen, ich will ankommen :D
Komische Ansicht , nach sechs Jahren E-Mobilität 90 % ohne Schnellader sind wir ( drei E-Cars im Fuhrpark ) immer angekommen :P

Mit Setec bewegen wir uns immer weiter aus dem Urbanen Bereich und bereisen ferne Ziele gerne auf den Spuren meiner Dienstreisen , CEE reichlich vorhanden :thumb:

Inzwischen sind auch die Augen meiner Familie sehr empfindlich und finden an unmöglichen Stellen CEEs 8-)
20170325_092032.jpg
Setec fühlt sich wohl bei reichlich Futter :mrgreen:

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Ja, das ist super!
Du bist nun voll flexibel.
Mobiles DC Laden und überall ne CEE, Schuko... alles da.
Nie mehr Reichweitenangst.
Aber: Ich habe Zeitangst. Ich kann nicht 3-4 Std. für 300 km brauchen.
Du weißt warum. Bei dir ist das was anderes (Pension, Ruhe, Entschleunigung genießen!).

Bei mir startet jetzt erst alles durch!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Setec Power DC lader 10 kw

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@hinundher: ich find das ziemlich cool, daß Ihr mit der Investition in einen "günstigen" DC Lader die Praxistauglichkeit Eures EVs so deutlich aufwerten könnt.

An dieser Stelle möchte ich gerne auf einen weiteren interessanten DC-Lader von Electway aus China hinweisen: es kann mit max. 66A (!) DC-Ladestrom die roten CEE-Steckdosen mit 32A voll ausreizen, dh. bei entsprechender Ladestrom- oder Ladeleistungsbegrenzung am Ladegerät könnte man mit stolzen 22kW laden. Und mit 36kg wäre es gerade noch so als "mobil" zu bezeichnen. Leider sind die technischen Daten vom Hersteller eher schleissig eingepflegt, deshalb zwei Links. Wobei im ersten Link Leistung, Strom und Gewicht stimmen sollten, und im zweiten Link der Preis von 4.800USD zu sehen ist, jedoch mit eher falschen sonstigen Angaben. Die muss man sich aus den Datenblättern selber zusammen suchen. Mit Transport, Zoll und Einfuhr-USt. sollte dieser Lader also auf rd. 6.000€ brutto kommen.

http://www.electway.net/product/25KW_mo ... arger.html

http://www.electway-store.com/index.php ... cts_id=308

Wobei Electway derzeit nur Chademo Versionen liefern kann. CCS/Combo 2 gibts auf meine Rückfrage beim Hersteller erst, wenn sich "ein Investor gefunden" hat, was ich so interpretiere, daß ein genügend großer Auftrag vorhanden sein müsste.

Ein Praxis-Vergleich von Setec vs. Electway wäre echt interessant.

Alles Gute! Julius

Re: Setec Power DC lader 20 kW

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@Blue Shadow: soweit ich das verstehe liegt es am Fahrzeug, ob durchgeladen wird.
Beim Leaf stoppt CHAdeMO, egal ob ABB oder Setec bei 90 %, wenn man recht leer startet.
Startet man nicht so leer (keine Ahnung wo die Grenze ist), dann geht es bis auf 100 %.

Tesla beispielsweise ladet egal wo, so weit man es im Auto eingestellt hat.

Wobei - bei bezahlten Tripleladern macht das ja auch Sinn, denn bei den gemeldeten 90 % ist der Ladestrom doch schon recht herunten und der Preis pro kWh geht fest in die Höhe bei Minutenabrechnung.

Die auf der Ladestation angezeigte SoC wird (so behaupte ich), vom Auto gemeldet. Beim Tesla passt das auch genau mit den Angaben im Auto überein. Beim Leaf passt das gar nicht (Schummelei?). Die angezeigten 90 % an der Säule sind 9 von 12 Balken und laut LeafSpy 78 %. Das würde sich mit den Balken halbwegs decken.

Ach ja - hab den Titel auf "20 kW" geändert.

Durchladen: Wenn ich mir was wünschen dürfte beim Setec (und anderen Ladern): Ein paar Zeilen Programmcode oder eine Einstellung in der Art "Wenn vorzeitig das Laden unterbrochen wurde, nach 1 Minute nochmals starten". Das wäre, so denke ich, ein Alleinstellungsmerkmal...

Zum Bezug von solchen Ladern: Möge jeder so machen, wie er denkt. Meine Erfahrungen mit Asiaten sind diplomatisch ausgedrückt "ernüchternd". Ich habe lieber einen Händler hier der meine Sprache spricht. Garantiefälle mit Asiaten sind kein Spaß, ganz abgesehen von Zollformalitäten beim Herumschicken. Das war für mich zumindest der Grund für meine spontane und zuversichtliche Entscheidung, bei EVAB einen 20 kW zu ordern. Natürlich Dank GE, dürften doch EVAB und der Firma nahe stehende Personen gute Reputation hier haben. Mit mir gibt es mal einen Fan mehr!

Grüße, mmm

Re: Setec Power DC lader 10 kw

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo mmm, danke für Deine ausführlichen, sehr nützlichen Feedbacks und die Änderung des Titels auf "20kW" - da kennt man sich gleich besser aus, um welches Gerät es sich überhaupt handelt.

Hast Du den 20kW Setec Lader schon einmal nachgewogen? Würdest Du das echte Gewicht bitte posten? Wenn möglich auch vom 10kW Lader. Ich finde, das tatsächliche Gewicht entscheidet sehr stark, ob man es als mobiles Gerät noch gut (und gerne) nutzen kann. Ich kann z.B. aus gesundheitlichen Gründen nur bis zu einem gewissen Limit Gewicht heben, daher fällt ein zu schweres Gerät für mich flach. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige EV-Fahrer, der nicht wie der Hulk Gewichte reissen kann ;)

Ich stimme auch mit Dir überein, daß ein deutschsprachiger Ansprechpartner zu bevorzugen ist, und einem meistens das Leben erleichtert. Es muss jedoch selber für sich entscheiden, ob er direkt beziehen will, oder bei einem Importeur, welcher für einen Aufschlag die Garantieleistungen übernimmt. Diese Entscheidung wird sicher auch insbesondere von der Höhe des Aufschlages abhängig sein, daher habe ich als Grundlage für die Entscheidungsfindung den Gestehungspreis bei Abnahme von einem Stück aus China gespostet. Erscheint mir durchaus Usus zu sein im Forum, oder nicht? Was dann beim Kauf für wen akzeptabel erscheint, liegt sicher im Auge des jeweiligen Betrachters.

Alles Gute & LG

Julius

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Bezugsquellen für private DC Ladelösungen kann man auch im wiki nachsehen bzw. eintragen:
http://www.goingelectric.de/wiki/DC_L%C3%B6sungen
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Setec Power DC lader 20 kW

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@juliusb: Gerade gewogen, 43 kg. Bewegen ist kinderleicht, da dieser so ein Trolley-Gestell hat, also wie ein Koffer bewegbar.
Aber ins Auto heben: unbedingt zu zweit, schon alleine damit man nichts am Auto kaputt macht. :D

@all: Mein Angebot steht - es wird zwar keine öffentliche Ladestation, und auch nicht hier eingetragen, aber wer CHAdeMO testen will oder im Notfall: Das Ding steht im Bezirk Korneuburg, ca. 10 km von Wien (Ösiland) entfernt. Einfach nur PN...

Grüße, mmm

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
Oh, ok CHAdeMO - kein CCS :( Aber tolle Sache, dass du es testen lässt!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag