Setec Power DC lader 10 kw

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Re: Setec Power DC lader 10 kw

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Kia soul an einer 100 kw säule lädt bis soc 70 mit fast 70 kw....der ioniq ähnlich
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Re: Setec Power DC lader 10 kw

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Blue shadow hat geschrieben:Kia soul an einer 100 kw säule lädt bis soc 70 mit fast 70 kw
Woher diese Weisheiten. Lt. techn. Daten wird die 30 kWh Batterie an einer 50 kW Ladesäule in 33 Min. auf 80% SoC geladen. Das entspricht einer realen Ladeleistung von 43,5 kW, wenn der Akku beim Ladestart 0% SoC hat. Könnte aber mit 50 kW laden tut es aber nicht. Wird an einer 100 kW Ladesäule auch nicht mehr machen. Der 30 kWh Akku verträgt wie beim LEAF nicht mehr wie 44 kW. Also nix mit 70 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Setec Power DC lader 10 kw

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Kein aktuelles fahrzeug lädt.....der kia ist seid 2014 ....

Klar kann keiner die 50kw auf dauer fahren...mag auch an säulen liegen....ich freue mich wenn mein leaf kurz die 46kw anzeigt ...ärger mich wenn er dann schnell auf <16 kw absinkt
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Re: Setec Power DC lader 10 kw

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Blue shadow hat geschrieben:Kein aktuelles fahrzeug lädt.....der kia ist seid 2014 ....
??????????????????
Kannst Du bitte mal in ganzen Sätzen schreiben oder sind wir hier in der Quizshow ???
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Re: Setec Power DC lader 10 kw

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Du solltest deine eigene sätze 2 post vorher eigentlich wiederkennen...

Du beziehst dich immer auf den leaf....es gibt auch noch andere zb. Kia soul
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Re: Setec Power DC lader 10 kw

juliusb
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ecopowerprofi hat geschrieben:Woher diese Weisheiten. Lt. techn. Daten wird die 30 kWh Batterie an einer 50 kW Ladesäule in 33 Min. auf 80% SoC geladen. Das entspricht einer realen Ladeleistung von 43,5 kW, wenn der Akku beim Ladestart 0% SoC hat. Könnte aber mit 50 kW laden tut es aber nicht. Wird an einer 100 kW Ladesäule auch nicht mehr machen. Der 30 kWh Akku verträgt wie beim LEAF nicht mehr wie 44 kW. Also nix mit 70 kW.
Wenn Du anderen die Frage stellst, woher sie ihre Weisheiten beziehen, dann lass Dir die Frage stellen, woher Deine Tendenz kommt, korrekte Angaben und Erfahrungswerte von anderen Usern auf eine tendentiell überhebliche Art in Frage zu stellen, und durch nicht zutreffende Vermutungen und Herleitungen Deinerseits zu ersetzen?

Zu Deiner Behauptung, kein EV könnte an sog. 50kW Ladern auch mit 50kW laden - das ist so nicht richtig. Weil:

- im Ioniq Forum gibt es genug Ladelogs und Screenshots, in denen man schön sehen kann, daß mit steigender Batteriespannung und SOC beim Ioniq rd. 50kW erreicht werden. Im Schnitt schafft man bei Ladeende ca. 80-85% SOC ca. 42-45kW mittlere Ladeleistung, was m.W. der höchste Wert von allen vergleichbaren EVs (außer Tesla) ist. Du findest die entsprechenden Threads über die Suche, oder vielleicht stellt Dir einer von den "heavy-usern" aus dem GE Forum ein paar Links dazu ein. Ähnlich verhält es sich übrigens beim Kia Soul aufgrund von Praxiserfahrungen von Usern.

- die in unseren Breiten verbauten DC-Lader werden zwar gerne z.B. "50kW-Lader" genannt, aber korrekt wäre eigentlich zB. "125A-Lader". Z.B. der ABB Terra 53 CJ kann an Combo mit max. 125A, und an Chademo mit max. 120A laden. Es hängt also davon ab, welche Systemspannung die Batterien des konkreten EVs aufweist, welche effektive max. Leistung dann geladen werden kann.

Wenn an o.g. ABB Lader also bei z.B. 350V Batteriespannung die Ladung startet, wären das an Chademo nur 42kW, und an Combo rd. 44kW zu Beginn der Ladung. Werden dann mit der Zeit 400V Batteriespannung erreicht, wären auch die theoretischen max. 50kW Ladeleistung drin, einfach weil die effektive Ladeleistung mit steigender Spannung steigt, der Ladestrom aber mit 125A (Combo) begrenzt ist. Nur als Hinweis: bekanntlich gilt ja Leistung = Stromstärke x Spannung.

Hier zum Nachschauen das Datenblatt des o.g. ABB Terra 53 CJ mit den o.g. technischen Daten: https://library.e.abb.com/public/048550 ... CJ-CJG.pdf

- ähnlich geht es weiter bei den (noch seltenen) sog. "100kW Ladern": wenn dort der Ladestrom z.B. max. 250A sein kann, ist das schon wieder zu viel für den Hyundai und Kia. Dann begrenzt nicht die Batteriespannung die Leistung, sondern die im Lademanagement des EVs hinterlegten Werte für maximale Ladeleistung oder Ladestrom. Effektiv werden Kia und Hyundai dann mit ca. 70kW max. geladen, also mit mehr als 2C, was schon ziemlich viel ist. Auch davon gibt es konkrete Berichte, Screenshots, Ladelogs, Videos usw. in den entsprechenden Unterforen.

Nebenbei: Auch aufgrund dieses sehr guten Ladeverhalten wechseln ja einige EV-User zum Ioniq, weil er derzeit (abgesehen von Tesla) mit dem schnellsten km-Gewinn pro Zeiteinheit an Combo schnellladen kann (aufgrund der Summe aus hoher mittlerer Ladeleistung und niedrigem Stromverbrauch beim Fahren). Trotz des relativ kleinen Akkus kann man also gut Strecke machen mit dem Ioniq. Und wenn dann - wie man in div. Pressemeldungen lesen kann - in den kommenden 1-2 Jahren die 100-350kW Schnellladesäulen an den Hauptrouten verfügbar werden, steigt dieser Vorteil noch weiter, da man dann häufiger die rd. 70kW auch nutzen kann.

Also immer locker bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

Ciao Julius

Re: Setec Power DC lader 10 kw

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Blue shadow hat geschrieben:Du beziehst dich immer auf den leaf....es gibt auch noch andere zb. Kia soul
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe Dich zitiert und dort steht was vom Soul. Wenn ich etwas zitiere, dann beziehe ich mich auch auf die dort gemachten Angaben. Meine Ausführungen gelten für den Soul und nicht für den LEAF obwohl diese Daten im großen Ganzen auch für den LEAF gelten.
juliusb hat geschrieben:durch nicht zutreffende Vermutungen und Herleitungen Deinerseits zu ersetzen?
Die "unzutreffenden Herleitungen" stammen vom Fahrzeughersteller, wenn man die technischen Daten richtig lesen würde. Also keine Vermutungen sondern Tatsachen.
juliusb hat geschrieben: wären auch die theoretischen max. 50kW Ladeleistung drin,
Nur blöd, dass in den technischen Daten der Chademo-Ladersäule explizit was von max. 44 kW bzw. 51 kVA steht. Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen "kW" und "kVA". Du schaust nur auf die DC-Seite aber eine Ladesäule hat auch eine AC-Seite und da müssen auch max. Werte beachtet werden. Und das gilt nicht nur für Strom und Spannung. Scheinleistung ist AC-Strom mal AC-Spannung. Die Netzspannung schwankt um +- 10%. Der Strom ist mit max 80A bei einer Zuleitung lt. Installationshandbuch von 4 x 25² vorgegeben. Jetzt kannst Du selber mal ausrechnen welche max. Wirkleistung bei einem cosphi von 0,85 möglich ist ohne die vor gegeben Grenzwerte unter allen Umstände nicht zu überschreiten. Bitte auch die Daten des verbauten Gleichrichters beachten.
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Re: Setec Power DC lader 10 kw

mmm
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  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
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Werte Kollegen,
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Wir sind online...
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Erster Test mit Tesla
Nun kommen die harten Fakten, Vergleichstest mit Japan-Leaf.

Vorweg das Fazit:
- LS mit C32 verwenden, da dickes Netzteil und das braucht einen etwas trägeren LS.
- von null weg bis Abschaltung bei ca. 90 %: 61 Minuten Setec, 28 Minuten ABB
- von ca. halbe Balken weg bis Abschaltung bei ca. 90 %: 32 Minuten Setec, 19 Minuten ABB
- 90 % laut Ladestation = 9 von 12 Balken
- Neuerliches Starten und Vollladen: Setec 27 Minuten (12 von 12 Balken) (wird ident mit ABB sein)

Ich bin begeistert!

Hier das genaue Lade-Log (erste SoC = von LeafSpy, zweite SoC = von Ladesäule)

ABB Triple 50 kW (Start: Null Balken):
Min, SoC, SoC, kW, A
00 - 13 - 13 - 43 - 120
03 - 23 - 22 - 46 - 120
04 - 23 - 22 - 46 - 120
09 - 46 - 49 - 41
11 - 51 - 54 - 35
18 - 66 - 76 - 21 - 55
24 - 74 - 86 - 16 - 41
28 - 78 - 89 - Beendet, 9 von 12 Balken

Setec 20 kW (Start: Null Balken):
Min, SoC, SoC, kW, A
00 - 13 - 12 - 13 - 39
03 - 16 - 15 - 14 - 39
12 - 26 - 27 - 14 - 38
25 - 40 - 45 - 14 - 38
41 - 57 - 65 - 15 - 39
55 - 73 - 85 - 15 - 38
58 - 76 - 88 - 13 - 33
60 - 77 - 90 - 11 - 28
61 - 78 - 90 - Beendet, 9 von 12 Balken

Setec 20 kW (weiter, Start: 9 von 12 Balken):
Min, SoC, SoC, kW, A
01 - 79 - 092 - 10,0 - 27
15 - 86 - 099 - 03,6 - 9
25 - 88 - 102 - 04,4 - 11
27 - 89 - 103 - Beendet, alle Balken

Grüße, mmm

Re: Setec Power DC lader 10 kw

Mei
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ecopowerprofi hat geschrieben:.....cosphi von 0,85 .....
...
Sowas gibt es da nicht.
Und der Powerfaktor ist mit > 0,96 angegeben und der Wirkungsgrad mit 0,94 bei Nennausgangsleistung.

Re: Setec Power DC lader 10 kw

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kann die setec auch durchladen...ohne stop bei 80%

Was war nochmal die erklärung für die unterschiedlichen SoC werte....die säule übernimmt scheinbar nicht die werte, die das bms berechnet.

Dann sind die 46kw schon ganz gute werte...125A bei 390v.... Leider ist der akku schon voll, wenn er an der 50er marke kratzen könnte...von daher ist der schritt von kia ein paarzellen zu addieren, ein schritt um noch höhere ladegeschwindigkeiten zu erreichen
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