Setec Power DC lader 10 kw

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Andilux
@mmm
:danke:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Setec Power DC lader 10 kw

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Elektriker ist informiert, sollte hoffentlich bald die ersehnte 32A Drehstromdose haben.

Testen kann ich selbst mit dem Setec 20 kW:
Tesla, hier dürfte die Ladeleistung knapp unter Doppellader-Leistung sein (habe nur Single-Lader).
Ein Vorteil dabei ist: Die im Tesla eingebauten (alten) Single- und Doppellader dürften auf lange Sicht (viele gefahrene km) anfällig sein, dass einzelne Phasen ausfallen. Deshalb stelle ich die Ladeleistung von 3x16A auf 3x12A runter, um den eingebauten Lader nicht ganz am Limit zu bewegen. Wenn ich den Setec Lader verwende, hat der Onboard-Lader Pause und "schone" diesen. Soweit mal der Gedanke. Denn ein Tausch eines Onboard-Laders kostet gleich mal so viel wie ein 10 kW Setec...
Aus VisibleTesla kriege ich (aussagekräftig) Spannung und Strom auf Akku-Seite, egal ob DC oder AC geladen wird.
Aber eigentlich gibts da nicht viel zu testen, der Setec bringt dem Tesla bis auf das oben geschrieben nicht viel.

Japan-Leaf:
Hier haben wir schon gesehen, dass 16A einphasig schon ein heftiger unterschied zum Setec 20 kW sind - eh klar.
Mit LeafSpy müsste ich, so ich denke, auch Spannung und Strom rauskriegen (so weit ich mich erinnere).

Alle anderen Autos:
Da bräuchte ich Test-Fahrzeuge...

Vergleichen würde ich eigentlich gerne, wie lange es dauert, bei 50 kW Tripleladern im Vergleich zum 20 kW Setec.
Wenn das so ist, wie Ahvi5aiv schrieb nur 15 Minuten mehr wäre, dann wär das schon ein Hammer!

Dazu eine Frage in die Runde (Japan-Leaf):
Ich würde beinhart das Auto auf Null km runterfahren (kein Balken mehr da), das sind laut BMS ca. 15 % SoC.
Traut sich das eigentlich jeder von Euch im Alltag, oder ladet ihr früher?

Grüße, mmm

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Im Altag laden wir wo das E-Car steht egal welche Stromstärke zur Verfügung steht gerne in Schukostärke , neuerdings wird unter SOC 60 auch CEE angefahren ;)
20170327_152932.jpg
dank Setec 10er ist für Ladeweile weniger Zeit 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Setec Power DC lader 10 kw

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Ladezeit ist aber auch schon recht komisch. Ich habe den Verdacht bei den 50 kW Ladern das es fast immer 30 min, eher etwas mehr so 35 min, bis 80 % dauert, egal ob man mit 10, 20 oder 30 % anfängt.
Aber, zurück zum Thema, wenn ich meinen fast leeren Leaf an die 20kW Säule in Hannover von Enercity hänge dauert es ca. 45 Minuten bis 80 %. Die Säulen können aber die 20 kW auch bei kleineren Spannungen liefern. Ich meine die können auch 60 A DC.

Re: Setec Power DC lader 10 kw

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Im Altag laden wir wo das E-Car steht egal welche Stromstärke zur Verfügung steht gerne in Schukostärke , neuerdings wird unter SOC 60 auch CEE angefahren ;)
dank Setec 10er ist für Ladeweile weniger Zeit 8-)

lg.
auf dem Foto hast Du AC und DC gleichzeitig angesteckt. Gehen dann auch 3kW mehr rein?

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
iks77 hat geschrieben:
auf dem Foto hast Du AC und DC gleichzeitig angesteckt. Gehen dann auch 3kW mehr rein?
Nein , Prio hat chaDemo , nach DC fertig schaltet iOn selbständig auf AC um und macht wenn man ihm genügend Zeit gibt bis 100 % soc voll .

Das ist mit Setec ein vorteil den in der Abkühlphase nach Abschaltung bei 80 soc vom DC Lader wird weiter Energie gebunkert .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Setec Power DC lader 10 kw

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
kapiert! Danke!

Re: Setec Power DC lader 10 kw

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@hinundher: "Doppelladen" - muss ich mit dem Leaf probieren ob das auch geht...
Bei den Tripleladern war es immer so, dass der Leaf bei 89% das Laden per CHAdeMO gestoppt hat. Wenn man dann nochmals startet, gehts bis 100 %.
Wenn man bei höheren SoC startet, geht er gleich bis 100 %. Keine Ahnung wo da das Limit ist.
Beim Setec denke ich, ist er immer bis 100 % hoch gegangen - aber wir haben so oft herumgesteckt, kanns nicht sicher sagen.

Einen Gedanken möchte ich noch loswerden: Wenn wir mal nicht von uns ausgehen, sondern vom "Normalo". Es passiert immer wieder, dass das Auto nicht geladen wurde.
Beispiel: Als wir im Convoi die 200 km und 500 Höhenmeter von Wien zum Red Bull Ring fuhren, sollte war vortags eine Zoe voll geladen. Anweisung an die Mitarbeiter: lasst das Auto stehen. Wurde ignoriert, also gefahren, und sicherheitshalber nicht angesteckt, damit es der Chef (Freund) dann lustig hat. Gut - ist eine Zoe und er kann AC eh gut laden, aber bei einem AC Schnachlader kann das schon ein Problem sein. Setec hilft.
Am Ring war es ein i3, der abends angesteckt wurde, und am nächsten Morgen immer noch leer - sicher ein Bedienungsfehler. Triplelader sei Dank, gings dann mit Verzögerung zum Fahren.

Es zeigt, dass bei Leuten, die nicht so "drin" sind bei der Elektromobilität wie wir, immer wieder was passieren kann, und da ist es beruhigend, einen Schnelllader zu haben.

Und ehrlich - die Investition relativiert sich, wenn mehrere E-Autos im Haushalt bzw. im Unternehmen sind.

Aber nun nochmals zur obigen Frage: wie weit traut Ihr Euch runter gegen Null zu fahren?
Bei welchem SoC soll der Vergleich starten?
Grund: war bei BMW, der Verkäufer sagte mir, dass ein Kunde den i3 in 20 Minuten auf 80 % geladen hat mit CCS.
Sagte ich: das geht sich rechnerisch gar nicht aus.
Sagte er: da ist das Log, er hats dokumentiert, nach 20 Minuten waren es 80 %.
Sage ich: schauen Sie mal, der startet ja bei 40 % SoC...

Grüße, mmm

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
mmm hat geschrieben:"Doppelladen" - muss ich mit dem Leaf probieren ob das auch geht...
Bei den Tripleladern war es immer so, dass der Leaf bei 89% das Laden per CHAdeMO gestoppt hat. Wenn man dann nochmals startet, gehts bis 100 %.
Wenn man bei höheren SoC startet, geht er gleich bis 100 %. Keine Ahnung wo da das Limit ist.
Beim Setec denke ich, ist er immer bis 100 % hoch gegangen - aber wir haben so oft herumgesteckt, kanns nicht sicher sagen.
Die original Chademo-Ladesäule von Nissan hat als Ladevorgabe nur bis 80% zu laden. Der Eigentümer der Säule kann auch einen anderen Wert vorgeben. Nissan hat bei Leasing Fahrzeuge den Kunden Ladeempfehlungen nach der Wartung gegeben. Nicht bis 100% zu laden, das Auto dabei nicht in der Sonne zu parken usw. je nach dem was das Protokoll ausspuckt. Soll alles dazu dienen die Batterielebensdauer positiv zu beeinflussen. Dazu ist auch einiges in der Fahrzeugsoftware hinterlegt. Das BMS der Fahrzeugbatterie steuert letztendlich die Ladeleistung und nicht die Säule.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Setec Power DC lader 10 kw

USER_AVATAR
read
mmm hat geschrieben:Sagte er: da ist das Log, er hats dokumentiert, nach 20 Minuten waren es 80 %.
Sage ich: schauen Sie mal, der startet ja bei 40 % SoC..
Das entspricht gerade mal eine Ladeleistung von 36 kW. Nur so viel mal zur Diskussion bzgl. 50 kW Ladesäulen. Kein aktuelles Fahrzeug lädt mit 50 kW. Der LEAF lädt mit max. 44 kW, wenn die Batterie kalt genug ist. Sonst geht die rapide runter.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag