Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Liebe E-Profis!

Inspiriert von mehreren Threads in diesem tollen Forum gehe ich es nun an: Bau einer mobilen LAdestation mit 43kW (63A).
Folgende Komponenten habe ich bereits beschafft:
Phoenix Contact EV Charge Control EM-CP-PP-ETH https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1
LS-Schalter 63A 3pol. C char.
Schütz 63A 4pol.
FI Typ B (Doepke DFS 4 B SK 63A)
Kabel mit Typ2 - Stecker (auf 63A codiert - 100 Ohm, 6pol.)
Ziel ist es, die Box im Kofferraum meines Zoes zu lassen und von dort mit dem Typ2-Stecker an den Zoe und einem 63A-Starkstromstecker (samt allerlei Adapter natürlich) an einen Stromanschluss zu kommen.

Die Verdrahtung wäre soweit kein allzu großes Problem. Wo ich noch keine Lösungsidee habe ist, wie ich die Stärke des Eingangsstrom einstellen kann (möglichst einfach und WAF-spezifisch erfüllt :-) ).

Mit der Bitte um Hilfestellung

Wernerle
Anzeige

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wernerle hat geschrieben:Liebe E-Profis!

Inspiriert von mehreren Threads in diesem tollen Forum gehe ich es nun an: Bau einer mobilen LAdestation mit 43kW (63A).
Folgende Komponenten habe ich bereits beschafft:
Phoenix Contact EV Charge Control EM-CP-PP-ETH https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1
LS-Schalter 63A 3pol. C char.
Schütz 63A 4pol.
FI Typ B (Doepke DFS 4 B SK 63A)
Kabel mit Typ2 - Stecker (auf 63A codiert - 100 Ohm, 6pol.)
Ziel ist es, die Box im Kofferraum meines Zoes zu lassen und von dort mit dem Typ2-Stecker an den Zoe und einem 63A-Starkstromstecker (samt allerlei Adapter natürlich) an einen Stromanschluss zu kommen.

Die Verdrahtung wäre soweit kein allzu großes Problem. Wo ich noch keine Lösungsidee habe ist, wie ich die Stärke des Eingangsstrom einstellen kann (möglichst einfach und WAF-spezifisch erfüllt :-) ).

Mit der Bitte um Hilfestellung

Wernerle
Das ist relativ einfach zu realisieren. Die Maximastrombegrenzung an der Steuerung stellst du auf 63 A ein. Die Signalleitung des Ladekabels wird nicht an der Steuerung angeschlossen. Statt dessen verbindest du PE und PP mit einem Stufenschalter und den entsprechenden Widerständen.
Der Schutzleiter PE geht an den Eingang eines z.B. 4-Stufen-Schalter. An die Ausgänge schließt du jeweils einen Widerstand mit 1500 Ohm (16A), 680 Ohm (20A), 220 Ohm (32A) und 100 Ohm (63A) an. Die anderen Enden der Widerstäde verbindest du einfach miteinander und führst sie an den Eingang PP der Steuerung. Fertig
Zuletzt geändert von stromer am Di 28. Jan 2014, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
@stromer
Danke für den Tipp. Mein Kabel samt Typ2-Stecker ist 5-pol. 10mm² und eine weitere Ader (schätze 1mm²). Diese zusätzliche Ader ist wohl für CP vorgesehen. Im Stecker ist PP mit PE mit einem 100 Ohm - Widerstand verbunden.
Da keine eigene Ader für CP vorhanden ist, kann Deine skizzierte Lösung nicht gemacht werden? ODer habe ich einen Denkfehler?

W.
Dateianhänge
typ2.jpg
Typ2-Stecker

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Box mit festem Anschußkabel bauen. In dem Fall hast du einfach nur den falschen Stecker gekauft. Der abgebildete Stecker ist für die Infrastrukturseite. Zum Einstecken ins Fahrzeug brauchtst du aber eine Typ2-Kupplung.

Das sollte dann so aussehen:
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Der Stecker (sieht so aus wie auf deinem Foto) soll fix an die Box angeschlossen werden. Die Box liegt im Kofferraum, der Stecker wird vorne am Zoe angeschlossen, während die Kofferraumtür mit einem Lufty-ähnlichen Gebilde offen und doch verschlossen bleibt. Ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich rüber gekommen?

Wernerle

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wernerle hat geschrieben:Der Stecker (sieht so aus wie auf deinem Foto) soll fix an die Box angeschlossen werden. Die Box liegt im Kofferraum, der Stecker wird vorne am Zoe angeschlossen, während die Kofferraumtür mit einem Lufty-ähnlichen Gebilde offen und doch verschlossen bleibt. Ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich rüber gekommen?

Wernerle
Ok, dann sollte es so funktionieren wie ich es beschrieben habe. Die Steckercodierung ist irrelevant für den Anschluss mit festem Kabel. Über CP erfolgt die Kommunikation mit dem Fahrzeug und wird an die Steuerung geführt. Mit der von mir beschriebenen Schaltung wird der Steuerung bei Bedarf ein schwächeres Anschlusskabel vorgetäuscht und über das CP Signal dann dem Fahrzeug mitgeteilt, daß die Ladeleistung entsprechend reduziert werden muss.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

lingley
read
Tschuldigung das ich hier reinplatze ...

Das geht doch einfacher. Am PHOENIX CONTACT Pilotmodul lässt sich am Einstellrädchen die max. Ladestomstärke auswählen, oder ist das bei deinem geplanten Boxaufbau nicht möglich, weil unzugänglich ?
Und meinst du mit "Eingangsstrom" evtl. die Netzseite ?

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
lingley hat geschrieben:Tschuldigung das ich hier reinplatze ...

Das geht doch einfacher. Am PHOENIX CONTACT Pilotmodul lässt sich am Einstellrädchen die max. Ladestomstärke auswählen, oder ist das bei deinem geplanten Boxaufbau nicht möglich, weil unzugänglich ?
Das winzige Einstellrädchen ist für die Grundeinstellung der Ladestation gedacht und mit einem Plastikdeckel geschützt. Also bei Einbau in ein Gehäuse ziemlich umständlich zu bedienen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Der "Typ2-Stecker" der ans Auto gehört, heißt korrekt "Ladekupplung".

Mal so eine Frage: Wie ist eure Erfahrung - wie häufig findet man eine 63A-CEE-Dose?

Ich fürchte, dass die sache enorm undhandlich wird, wenn Du die Box im Kofferraum lassen möchtest, dann kommt bei dem Querschnitt eine schöne Kupferfüllung zusammen für den Kofferraum. Wenn ein wenig mehr Platz wäre müsste sowas eigentlich unter die Motorhaube eingebaut werden...
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Selbstbau einer mobilen Ladestation mit 43kW

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe mir nun einen 4-Stufenschalter 1-pol. von Schrack bestellt: http://www.schrack.at/shop/4-stufen-sch ... 03122.html

Zwei Fragen hätte ich noch zu den Widerständen.
1.) Welche Belastbarkeit sollen diese aufweisen?
2.) Gibt es einen widerstand, der eine Ladung von 13A bewirkt? Falls ja, wie viel Ohm hat dieser?

Vielen Dank!

Wernerle
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag