SDM630 Modbus Drehstromzähler

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

SDM630 Modbus Drehstromzähler

Maverick78
read
Für alle die auf die heiß ersehnten SDM 630 DC / Modbus gewartet haben. BG-Etech hat wieder welche!

http://bg-etech.de/os/product_info.php/products_id/50
Anzeige

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ich bräuchte bitte etwas Hilfe zum SDM630... Der Zähler ist seit nun einem viertel Jahr im Einsatz. Geladen wurden in diesem Zeitraum Testwägen wie Kia Soul, Nissan e-NV200 und bis gestern unser 3-Monats Leaf. Sprich, da kam kWh-mäßig schon etwas zusammen. Da die mobile Wallbox im Eck hängt und so tut wie sie soll haben wir uns damit bislang nicht weiter befasst. Jetzt wollte ich mal den aktuellen Summenzwischenstand ansehen - und da harzt es. So wie ich die Anleitung verstehe ist doch der untere der vier Tasten derjenige über welchen ich den Zählerstand abrufe? Aber was angezeigt wird kann nicht sein... :-(

Mache ich da was falsch?, muss ich irgendwie / irgendwo noch etwas einstellen?
630.jpg
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

lingley
read
Der Summenzähler des SDM zeigt 318,08 kWh.
Ist das etwa nicht korrekt ?

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Jau, das kommt hin. Ok, jetzt weiss ich auch wie die Anzeige zu interpretieren ist ... ich habe das erste Bild so interpretiert das zuletzt 3 kWh geladen wurden, und in Summe 18.08 kWh.

M E R C I :-)
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Darstellung ist echt doof... Aber wie so häufig: wenn mans weiß, ist es ganz leicht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

lingley
read
AQQU hat geschrieben:Jau, das kommt hin. Ok, jetzt weiss ich auch wie die Anzeige zu interpretieren ist ... ich habe das erste Bild so interpretiert das zuletzt 3 kWh geladen wurden, und in Summe 18.08 kWh.

M E R C I :-)
:lol: ... genauso ging's mir am Anfang, bis ich den Summenzähler über den Modus verglich !

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

rolandk
read
@mlie und lingley ... Ihr braucht doch gar nicht mehr draufschauen (na gut, bei lingley dauert's noch einen Moment).

Übrigens kann man die Einstellung auch umprogrammieren auf MWh statt kWh ....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Summenzähler ist nicht nur wegen der dämlichen 2 -zweizeiligen Darstellung doof, sondern weil er "Import" und "Export" addiert! Sowas von bescheuert.
Gut dass er Modbus kann

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei meinem Strombedarf ist MWh wohl die richtigere Einheit. :-/

Roland, du hast ja recht. Aber ab und an bin ich halt doch noch im Keller im Zählerraum und da schau ich halt mal ab und an die Livewerte an. Auch wenn der Raspi am SDM630 das alles wunderschön aufbereitet.
Ein einphasiger SDM mit 1TE Breite wäre toll, dann könnte ich die komplette Heizung mal messen oder den Serverschrank oder meinen Grillplatz(Gartenpumpe) oder oder...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: SDM630 Modbus Drehstromzähler

lingley
read
mlie hat geschrieben:Ein einphasiger SDM mit 1TE Breite wäre toll ...
1TE wäre schön - stimmt, aber es gibt Ihn mittlerweile schon mit 2TE SDM220:
http://bg-etech.de/os/product_info.php/ ... 7j8ufcn0s6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag