Schmalste Wallbox gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Schmalste Wallbox gesucht

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Hi, aufgrund der baulichen Gegebenheiten in unserem Mehrfamilienhaus muss die Wallbox an einer Betonsäule in der Tiefgarage zwischen zwei Stellplätzen montiert werden. Die schmalste Typ2-Wallbox mit fest angebautem Kabel, die ich bis jetzt am Markt habe finden können, ist die "KeContact P20" mit 24 cm Breite.

Kennt jemand eine schmalere Typ2-Wallbox mit fest montiertem Kabel und Schlüsselschalter (oder RFID-Chip-Schaltung)?

Danke im voraus!
Anzeige

Re: Schmalste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

als Anregung: Ich habe mir meine mobile Wallbox mittels OpenEVSE selber gebaut:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t8944.html

Kann bis 28kW/40A Ladeleistung und einen Schlüsselschalter bekommt man auch noch unter.
An die Wand dübeln geht natürlich auch.
Es muss ja nicht so ultrakompakt sein, aber 24cm Breite reichen doch locker aus.
Da geht sogar 43kW Typ2!

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schmalste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
20cm x 20cm x 20cm gefällig? :)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Schmalste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Stimmt, die Sedlbauer Slimbox ist sehr schmal.
Zudem braucht man keinen Platz zur Seite. Die Verkabelung kommt von unten, dort sind auch die Schrauben um das Gehäuse nach oben zu öffnen.

Kann die Box empfehlen, da sehr stabil gebaut und absolut zuverlässig.
Gruß Ingo

Re: Schmalste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zwar keine echte "Wallbox" aber es gibt eine Wandhalterung:
http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 22-kw.html

H B T: 200 x 120 x 90 mm
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Schmalste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Es gibt ein paar schmalere Ladestationen, die deine Anforderungen erfüllen.
- TNM lolo, festes Kabel + RFID, Breite 20 cm: klick
- ICU Compact, festes Kabel + RFID, Breite 20 cm: klick
- ICU Compact Mini, festes Kabel aber nur 3,7 kW und keine Freischaltung, Breite 18 cm: klick

Die ICU Compact kann evtl. auch über TNM bezogen werden, weil sie dort längere Zeit im Angebot war. Kostet aber auch über 1.000 Euro.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Schmalste Wallbox gesucht

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Vielen Dank für die Antworten!

Da ich nicht der DIY-Typ bin, fällt die OpenEVSE-basierte Lösung raus,
der JUICE CHARGER hat kein fest installiertes Kabel (das für mich in einer Tiefgarage ein Muss ist),
die ICU Compact ist trotz ihres Namens deutlich breiter als die KeContact P20 oder
die TNM lolo, die letztlich neben der KeContact P20 "im Rennen" bleibt.

Gibt's irgendwas, was bei einer Entscheidung zwischen TNM lolo und KeContact P20 den Ausschlag geben könnte?

Re: Schmalste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Der Juice Booster hat doch ein festes Kabel...

Re: Schmalste Wallbox gesucht

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Der Juice Booster hat in der Tat ein festes Kabel, ist aber eine mobile Ladebox.

Ich suche aber eine stationäre Wallbox (siehe Eingangspost), das ist zwar der Juice Charger des gleichen Herstellers, der aber leider kein festes Kabel hat.

Und nein, die Wandhalterung für den Juice Booster kommt für die Tiefgarage unseres Mehrfamilienhauses mit der Vielzahl von ein- und ausgehenden Unbekannten ebensowenig in Frage wie das lose Kabel, das der Juice Charger benötigt.

Re: Schmalste Wallbox gesucht

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey, wenn die Box deiner Wünsche kein festes Kabel hat und Du Angst vor Diebstahl hast (wie wahrscheinlich ist das wirklich...?), nimm ein normales und fixiere es irgendwie an der Wand. ZB mit einer angeschraubten Öse und einem Bügelschloss. Macht dich als "Kollateralnutzen" auch für den Fall eines Besuchs eines Typ1-Autos flexibler, weil du das Kabel dann einfach aus der Box ausstecken kannst. Ansonsten bleibt es einfach immer eingesteckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag