private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich habe mal eine Anfrage an meinen Netzbetreiber (eon e-dis) gestellt, inwiefern ich eine Elektroauto-Ladestation als abschaltbare Last analog einer Wärmepumpe anmelden könnte.
Ich war überrascht, als folgende positive Antwort kam:

"Dafür kann der Anschluss für eine Elektromobil-Ladestation so ausgerüstet werden, dass es eine steuerbare Verbrauchseinrichtung gemäß § 14a EnWG ist.
Analog Wärmepumpen sind die Abschaltzeiten wie folgt festgelegt: 10:45-12:15 und 17:15-18:45 Uhr.
Ohne die Steuerung durch uns (Abschaltung) würde der Anschluss als Haushalt eingestuft. Dafür wären dann auch die Netznutzungsentgelt für Haushaltskunden zu zahlen.

Bitte beachten Sie, dass wir als Netzbetreiber ausschließlich Einfluss auf die Netzentgelte haben. Stromliefertarife erfragen Sie bitte bei Stromlieferanten."

Bei Verivox habe ich mal nach passenden Tarifen geschaut. Passt die Bezeichnung Heizstrom bei der Tarifsuche?
Die günstigsten Tarife fangen bei ca 19,6ct/kWh und 4,5€/Monat an.

Bei Tarifen mit HT/NT- Abrechnung habe ich allerdings auch Tarife mit 27,3 /19,17ct/kwh und 9,64/Monat zur Auswahl.

Ich hätte erwartet, dass ein Stromtarif für abschaltbare Lasten etwas günstiger als Nachtstrom wäre, oder habe ich etwas übersehen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
read
Moin!
Willst Du für die Wallbox echt einen zweiten Zähler mit zweiter Grundgebühr haben? Ich würde mir die Freiheit nicht nehmen lassen mein Auto zu laden wenn ich es möchte bzw. für nötig erachte.

Sonst kannst Du natürlich auch das ganze Programm durchziehen.
-HT/NT-Zähler um Nachtstrom günstiger zu bekommen
-Rundsteuerempfänger kaufen um abschaltbar zu sein
Gruß Ingo

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ab 650 kWh pro Jahr habe ich bei dem oben genannten Tarif die Grundgebühr durch den niedrigeren Strompreis wieder raus.
Dafür verzichte ich lediglich auf zweimal 90 Minuten mögliche Ladezeit pro Tag. Separater Zähler ist für einen geplanten Firmenwagen sowieso gewünscht.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Ich würde mir die Freiheit nicht nehmen lassen mein Auto zu laden wenn ich es möchte bzw. für nötig erachte.
Wir haben seit 10 Jahren einen Rundsteuerempfänger für die Wärmepumpe und ich habe noch nicht ein einziges Mal mitbekommen, dass tatsächlich abgeschaltet wurde. Das ist natürlich subjektiv und regional unterschiedlich.

Unser e-NV läd am Nachtstrom von 23:00 bis 5:00 Uhr nach Ladetimer (damit ist selbst eine Stunde Zeitverschiebung in jede Richtung drin), braucht aber realistisch etwa vier Stunden bis er voll ist - und ganz leer ist er ohnehin so gut wie nie.

Wann brauchst Du wirklich dringend zu Hause Strom um zwischendurch Laden zu können und könntest nicht mit einer Stunde Abschaltung leben?
Das ist effektiv die gleiche theoretische Frage wie: Wie oft musstest Du auf einen Trip verzichten, weil die Reichweite Deines E-Autos zu gering war?

In der allergrößten Not würde ich 10km via Schuko laden und dann zur nächsten "öffentlichen" Typ 2 22kW fahren.

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Höchstlastzeiten ändern sich aber laufend, darauf solltest du dich einstellen.
Wir hatten z.B. in den dunklen kalten Wintermonaten schon Zeiten von 6-11.30 und von 17-30-21.30. Wird aber von Anbieterseite her schwanken.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich kenne die Rundsteuerempfänger sonst nur von PC Anlagen. Die Dinger kosten je nach Anbieter auch gerne um die 200€. Dazu jährlich etwa 100-150€ Miete für den zusätzlichen Zähler.
Sollte man sich wirklich überlegen und durchrechnen.
Gruß Ingo

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
read
Außerdem muss man auch einen TAB gerechten Zählerplatz frei haben. Einfach auf die Wand schraubt der Netzbetreiber schon lange keinen Zähler mehr. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich würde hierfür den Netzanschluss mit einer Zählersäule im Freien beauftragen, dann muss ich am Haus nicht rumbohren und wäre schon etwas näher am Carport.
Die Abschaltzeiten sind wohl wie folgt festgelegt: 10:45-12:15 und 17:15-18:45 Uhr. Wie ich das so lese per Zeitschaltuhr und nicht per Rundsteuerempfänger.
Auf die reale Netzbelastung kann die Abschaltvorrichtung wohl nicht reagieren.
Zumindest wäre das Ladezeitfenster etwas größer als bei ausschließlicher Nutzung von Nachtstrom.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
read
Du weißt schon was ein Netzanschluss inkl Erdarbeiten kostet ?
Ich habe meinen selbst mitm Spaten und Schaufel gegraben und war alles in allem bei 2500EUR. Für den Meter Schachtarbeiten wollte man 500EUR.
Das kommt nie wieder rein.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Tschuldigung falls ich hier störe - aber ich bin relativ zufällig hier gelandet, weil wir in unserer Tiefgarage Lademöglichkeiten einbauen wollen.
Zum Thema wäre aber meine erste Frage: die Beiträge hier scheinen (überwiegend?) von e-UPs zu stammen. Ist es bei diesem Auto möglich, dass die Stromzufuhr gekappt wird und Stunden später die Ladung so einfach weiter geht? Bei meinem Smart ist das nicht möglich, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.
Grüße
von Gestern

ps: kennt jemand den Zaptec "Zap Charger" schon etwas genauer?
Zuletzt geändert von vonGestern am Fr 7. Apr 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag