private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Genauso mit der P30, habe ich selber im Einsatz. Loxone Baustein genommen, IP eingestellt, fertig.
Hi,
P30C wäre das dann, oder?
Grüße
Tho(mas)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

Solarmobil Verein
read
Grundsätzlich suche ich sowas auch.

Aber:
Die Lösungen funktionieren alle nicht mehr richtig, sobald man einen Solarspeicher hat.

Sie funktionieren derzeit gar nicht, wenn der Solarspeicher auch noch DC-seitig angeschlossen ist, weil die Lösungen nicht unterscheiden können, ob der Übeschuß wirklich von der PV kommt oder aus dem Speicher.
Also muß am EVU-Zähler der Überschuß ausgelesen werden, was durchaus möglich ist.

Nun stellt sich mir aber die Frage:
Will ich ca. 1000 Euro (viel drunter wird es nicht gehen) ausgeben nur für etwas Bequemlichkeit? Von der derzeit notwendigen Bastelarbeit mal ganz abgesehen ...

Für mich bin ich zu dem Schluß gekommen: Nein, will ich nicht.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
Meine Entscheidung geht in die gleiche Richtung:

Fahrzeug ZOE
Wallbox Marke Eigenbau mit Open EVSE, Ladeleistung einstellbar. Derzeit auf 11 KW eingestellt.
PV Anlage 8,1 KW/p
Batteriespeicher 8 KW von Sonnenbatterie.
Durch diese Installation bekomme ich von der Sonnen Community 5500 Kilowattstunden im Jahr Gratis obendrauf.
Deswegen kann ich eigentlich jederzeit laden. Tagsüber wäre es so:

Strom primär von der PV, dann aus dem Sonnenspeicher, Rest aus dem 5500 KW Guthaben der Community.

Nachts halt ohne PV, also erst Speicher, Rest Community
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
nodojo hat geschrieben:Meine Entscheidung geht in die gleiche Richtung:

Fahrzeug ZOE
Wallbox Marke Eigenbau mit Open EVSE, Ladeleistung einstellbar. Derzeit auf 11 KW eingestellt.
PV Anlage 8,1 KW/p
Batteriespeicher 8 KW von Sonnenbatterie.
Durch diese Installation bekomme ich von der Sonnen Community 5500 Kilowattstunden im Jahr Gratis obendrauf.
Deswegen kann ich eigentlich jederzeit laden. Tagsüber wäre es so:

Strom primär von der PV, dann aus dem Sonnenspeicher, Rest aus dem 5500 KW Guthaben der Community.

Nachts halt ohne PV, also erst Speicher, Rest Community
Bist Du sicher das dies so läuft?

Ich bekomme in vier Wochen meine PV mit Speicher und habe von der Community Abstand genommen.
Der Tagsüber selber erzeugte und verbrauchte Strom ist in den 5.500 kWh enthalten. Die 5.500 kWh kommen nicht extra auf Deinen Eigenverbrauch als kostenlose Zugabe obendrauf.

Ich bekomme 8,3 kWp aufs Dach und einen Fenecon 9-12 in den Keller.
Den Fenecon fand ich auf die Zukunft gerichtet interessant, weil er drei Phasen a 3kW abgeben kann. Somit können später auch Fahrzeuge mit Drehstrom aus dem Speicher geladen werden, wenn noch was drin ist und am nächsten Tag sowieso Sonne satt am Himmel steht.
Wie das ganze mit dem derzeitigen Leaf gesteuert wird schaue ich später.

Aber interessant, die Ansätze hier zu verfolgen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Tho hat geschrieben: P30C wäre das dann, oder?
Grüße
Tho(mas)
Richtig, ich würde aber jedem empfehlen sich gleich eine X-Serie anzuschaffen. Ist vom Preis nicht allzuviel um, aber mit OCCP weit flexibler, z.B. um zukünftig seinen eigenen Ladepunkt öffentlich machen zu können mit Abrechnung.

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und wenn man das nicht möchte, dass öffentlich machen, z.B. weil die WB in einer verschlossenen Garage installiert wird? Wäre die P30 C-Serie die richtige Wahl? Und wenn man schon einen Typ B FI in der Unterverteilung verbaut hat, was kauft man da? Doppel FI Typ B muss ja nicht sein.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
Also bei uns geht es jetzt alles ;)

Mit crOhm :hurra:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/4524/

Gruß Marc

(Pv Überschuss)

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:und wenn man das nicht möchte, dass öffentlich machen, z.B. weil die WB in einer verschlossenen Garage installiert wird? Wäre die P30 C-Serie die richtige Wahl? Und wenn man schon einen Typ B FI in der Unterverteilung verbaut hat, was kauft man da? Doppel FI Typ B muss ja nicht sein.
Ja die P30C hat das zur Steuerung notwendige Netzwerkinterface.
Die Gleichfehlerstromerkennung ist schon mit drin, es muss kein FI B davor.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Kennt jemand das Projekt http://www.i-feu.de/I-FEU/Podcast/65A4C ... 91430.html ?
Ich nicht, sieht aber hübsch aus. Kriegt man der SW kostenlos? Es würde mit creative commons Lizenz gemacht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag