openEVSE fernsteuern per Ethernet

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

openEVSE fernsteuern per Ethernet

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Forum! Hallo Roland ;-)

Ich lade seit einigen Tagen ein Schnarchlader-Auto mit meiner Eigenbau-Garagenbox (openEVSE vom Workshop). Da wir eine PV-Anlage haben (8 kW, Ost) möchte ich natürlich möglichst mit Solarstrom laden. Das wird nicht immer gehen, aber oft steht bei uns bei Sonnenschein das Auto in der Garage.
Weil die erzeugte PV Leistung oft (Abends) nur noch z.b. 2 kW beträgt, und auch manchmal was anderes versorgen soll, habe ich in den letzten Tagen häufig die Ladeleistung umgeschaltet 6 - 8 - 10 - 11 - 12 - 13 - 16 A. Das ist aber mit einem einzigen Taster etwas umständlich, weshalb ich schon über einen Drehschlter und eine Firmware-Erweiterung nachgedacht habe.
Aber langfristig möchte ich das gar nicht manuell machen. Das Haus braucht einen Energiemanager, der entscheidet, welche Last gerade abgeworfen oder gedrosselt werden soll. Gartenbewässerung (Brunnen), (Not-)Heizstab im Pufferspeicher wären auch Kandidaten dafür.

Also: die openEVSE muss fernsteuerbar werden.

Da in der Garage schon Ethernet, Modbus (RS485) und MBus liegen, will ich nicht noch eine RS232 hinlegen (die openEVSE hat eine TTL-RS232-Schnittstelle).
Am zukunftssichersten wird wohl ein Ethernet-Interface sein.
Man könnte einen Comserver von W&T nehmen, aber die sind teuer. 229 Euro+USt. für die LowCost Ausführung...
Ein Raspberry? Etwas übertrieben, nur für den Zweck. Aber deutlich preisgünstiger.

Hat einer von Euch eine Ethernet-Anbindung für openEVSE gemacht? Wie?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023
Anzeige

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe auch erst so gedacht wie Du, jedoch war mir das alles viel zu aufwändig.
Ich lade im Winter 1*pro Woche, im Sommer alle 14 Tage, wenn keine Events anstehen.

Habe daher die OpenEVSE mit dem Edimax SmartPlug 1101W gekoppelt. Da schaue ich mal
kurz aufs Handy, ob genug Strom vom Dach kommt, dann werfe ich die Wallbox mir 230V@20A 1-phasig an.

Leider macht das Laden des ZOE unterhalb von 16A auf Grund des miesen Wirkungsgrades wenig Sinn,
daher die 2-Punkt-Regelung mit An- und Aus.
IMG-20160429-WA0007.jpg
IMG-20160429-WA0005.jpg
Ein bischen Light-Show beim Laden gibt es auch - konnte ich mir nicht verkneifen.
IMG-20160428-WA0011.jpg
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

rolandk
read
Paul_S hat geschrieben:Hallo Forum! Hallo Roland ;-)
Hat einer von Euch eine Ethernet-Anbindung für openEVSE gemacht? Wie?
Sonnenschein, da lese ich hier nicht so häufig....

Wie Du selbst schon erkannt hast, sind die Werte recht wackelig. Ich halte es wie STEN. Wenn dann mal 'ne Wolke vorbeikommt... egal.

Zurück zum Thema:

Ja, mit einem Raspi. Geht super, zumal der dann auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen kann: Ladekurven bauen, Stromversorgung im Haus und der PV-Anlage protokollieren. Gaszähler auswerten, Temperaturen messen, Wettermeldungen zusammen fassen, und den Ladeanschluß per Telefon steuern. Anbindung an die Zähler per USB-RS485 Konverter bzw. USB-RS232-Konverter, Anbindung zur OpenEVSE USB-FTDI (Konverter jeweils < 10,- €).
Anbindung des Raspi z.B. per Powerline. WLAN ist nicht besonders zielführend, aber möglich.

Einiges an Beispielen und wie ich es gemacht habe unter meinem Namen links (auf www klicken).

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe es mit einer Funkübertragung an einen Raspbarry gelöst, aber möchte jetzt auf ESP8266 umsteigen.

Hast du WLAN dort?
Mit dem ESP (z.B. Wemos Mini) kannst du über WLAN und dann auf UART (Serielle) die Werte verstellen.
Pass aber auf, denn momentan wird der Ladestrom in den EEPROM geschrieben, wenn du das oft machst, geht der kaputt.

Es gibt bei OPEN EVSE auch eine Variante mit WLAN, der nutzt auch den ESP
lg
Martin
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

rolandk
read
martin hat geschrieben: Pass aber auf, denn momentan wird der Ladestrom in den EEPROM geschrieben, wenn du das oft machst, geht der kaputt.
Quelle?

Ich benutze es jetzt seit 2 Jahren und habe wirklich häufig in den Werten rumgetobt. Das SD-Karten nur eine begrenzte Lebensdauer haben ist mir bekannt. Von EEPROMs höre ich das jetzt das erste mal.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

USER_AVATAR
read
Hat der Controller keinen RAM zur Laufzeit? Den Wert dorthin zu schreiben wäre natürlich nachhaltiger. Beim Strom weg muss der dynamische Wert ja nimmer da sein.
EEPROM wird oft mit 100.000 Zyklen angegeben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für Eure Antworten!

Ja, Raspi wird es dann wohl werden. Ich habe ja schon einen, der z.b. meinen Haustechnik Webserver macht, und die Stromzähler ausliest. Aber der ist weit weg von der Garage und hat wahrscheinlich keine RS232 mehr frei.
Also doch ein zweiter in die Garage...
WLAN hätte ich da, aber für dauerhafte und zuverlässige Anbindung meide ich Funk.
Bin übrigens Funkamateur und entwickle gerade ein professionelles Funk-Netzwerk... aber für die Ladestation will ich ein Kabel.

Bevor ich den Raspberry einrichte, werde ich noch etwas suchen, vielleicht gibt es ja doch einen ganz simplen Ethernet-232-Umsetzer. Je simpler um so zuverlässiger...

@STEN: coole Beleuchtung!

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

rolandk
read
Paul_S hat geschrieben: Bin übrigens Funkamateur und entwickle gerade ein professionelles Funk-Netzwerk... aber für die Ladestation will ich ein Kabel.
Als OM ist PowerLAN natürlich ein absolutes No-Go :-)

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
Paul_S hat geschrieben: Hat einer von Euch eine Ethernet-Anbindung für openEVSE gemacht? Wie?
Paul
Ich habe was angefangen, aber ist noch nicht fertig...
https://twitter.com/wenf/status/727579089016651777

ESP8266 WLAN (Webseite) -> FTDI -> Openevse

sobald die erste brauchbare (minimalistische) Version fertig ist, werde ich die Infos natürlich hier verlinken...
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht

Re: openEVSE fernsteuern per Ethernet

cmoegele
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 11:09
read
Interessiert mich auch brennend
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag